Bastel / Schraubertreffen an der Bergstraße

VW Caddy 3 (2K/2C)

Die turbulente Woche in MT (Thema “Frischlinge”) fand am Samstag ihren krönenden Abschluß bei einem gemeinsamen Bastel- und Schraubertreffen in Heppenheim. Die Idee dazu kam uns, beim letzten Caddyfreunde-Treffen am Biggesee. Ursprünglich ging es nur um meine jetzt eingebauten “Schwarzen”. es kamen dann aber so nach und nach noch 4 Caddy’s zum Einbau der UFB dazu, 2 Caddy’s bekamen die Türwarnleuchten gleich noch mit eingebaut. Zum Schluß waren es 9 Caddyfreunde, die Schrauben wollten. Also mußte eine Halle her, damit wir den “Sonderwagenbau Poznan” um die Außenstelle Südhessen / Nordbaden vervollständigen konnten. (Wer hat die Bilder ?) Lukas hatte alle Teile, die für den Umbau- Einbau benötigt wurden besorgt und in qualvoller Heimarbeit die unteren Plastikblenden der Rückspiegel entsprechend vorkonfektioniert. Auch meine “Schwarzen” entstanden in “qualvoller Heimarbeit”, das ist aber eine andere Geschichte. Bereichert wurde unsere “Truppe” ganz zum Schluß noch durch Caddy-Frischling” Marco (gemessener Wert). Gefühlter Wert: Als hätte er noch nie was anderes zerlegt, als den Caddy. Die beiden “Jungspunds Lukas / Marco haben den “Alten Hasen” jedenfalls ganz deutlich gezeigt wo der “Hammer”. hängt. Es wurden Stoßfänger abgebaut, gelötet, programmiert, Türseitenverkleidungen abgezogen und die Außenspiegel zerlegt. Wer das selber schon mal versucht hat, weiß, das ist gar nicht so einfach. Die beiden “Jungspunds” lösten das aber, als hätten sie noch nie in ihrem Leben was anderes gemacht. Gott sei Dank war keiner von VWN dabei, die würden sonst Ihren 2 Minuten “Montagetakt glatt runterschrauben auf 1 Minute. Es wurde übrigens zum Abziehen der Verkleidungen keinerlei Werkzeug benutzt, nix ging kaputt oder wurde beschädigt, dafür kenn ich nur einen Ausdruck “perfekt Jungs”. Den Schlußsatz klau ich eben mal schnell aus der Maggie-Werbung: DAS MACHEN WIR MAL WIEDER.. Danke Lukas, Danke Marco , Danke an alle von mir ungenannten ... Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema

Nun, vorweg also ein deutlicher Warnhinweis:
Die hier vorgestellte Modifikation ist nicht StVZO-konform und erfolgt auf eigenes Risiko.
Ich übernehme keine Verantwortung und erst recht keine Bußgelder!

Zur Demontage der dritten Bremsleuchte löst man mithilfe eines Kreuzschlitzschraubenziehers die zwei innenliegenden Schrauben an der Heckklappe. Danach löst man mit leichtem Zug von außen die Bremsleuchte und entriegelt die Spannungsversorgung links. Dies sollte man am besten bei ausgeschalteter Zündung durchführen - man weiß ja nie.
Danach zerlegt man die Bremsleuchte mithilfe eines breiten Schlitzschraubenziehers (oder, in meinem Fall, mithilfe eines Schweizer Taschenmessers), indem man vorsichtig die schwarzen Nasen an beiden Seiten eindrückt und gleichzeitig mit sanftem Zug an den Kontakten die Leuchteinheit abzieht.
Hat man die LEDs gelöst, kann man sehr einfach die Linsen aus der Außenverkleidung nehmen.
Die vorbereitete Folie (s. PDF im Anhang) kann nun unter die Linsen auf eine Schneidunterlage gelegt und passend zugeschnitten werden. Anschließend legt man die Folie auf die Linseneinheit und fügt diese wieder mit der roten Außenverkleidung zusammen. Ein erster Sichttest bestätigt die korrekte Lage.
Nachdem man nun die LEDs wieder vorsichtig einrasten lässt, klemmt man die Spannungsversorgung wieder an (schön verriegeln) und setzt die Bremsleuchte wieder ein.
Abschließend schraubt man die Leuchte wieder von innen fest.

Außen vorher mit Maßstab
Seitenansicht (Nasen)
Einzelteile
+1
147 weitere Antworten
147 Antworten

Moin Thorsten,

ja zu schade, da hätte ich (mit der UFB im Hinterkopf) doch mindestens eine andere LED-Einheit o.ähnl. erwartet...😁😁😁. Aber gut ausschauen tut´s trotzdem!

Grüsse,
Tekas

...wollte da einer dieses bild sehen? da sind die "aux in" buchse und so ein neuartiges musikabspiel und spiel gerät zu sehen...

habe schon noch mehr bilder, z. B. die mit den obenohneautoputzdamen, so sauber war mein caddy noch nie...

g.

Meine 2 Jungs wird das schon gefallen mit der Playstation. Aaaaaaaber mich würden die Obenohneputzdamen viel mehr Interresieren 😁.
gruß klaus

Ich hab das mit der PSP noch umgebaut, war wärend der Fahrt so nicht zu erreichen um Musik zu ändern und alles. Sieht jetzt auch viel besser aus. Werde noch Bilder machen und die dann einstellen.
Es wird auch noch ein Bildschirm mit DVT Emfpänger im Wagen verbaut der dann mit der PSP verbunden wird. Alles im Winter.

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

...tolle idee...

Man(n), was ein geiler thread hier.......wie macht man das hier mit der dritten Bremsleuchte...oder wo gibt es da käuflich zu erwerben?

Sascha.......................;-)

Gibt es nicht zu kaufen, da ist Handarbeit gefragt.
Nimm dir schwarze Klebefolie, miss die dritte Bremsleuchte aus und dann schneidest du da mit einem scharfen Cutter den Schriftzug CADDY rein. Geht eigentlich recht fix. Habe vielleicht ne halbe Stunde gebraucht.
Der Aufkleber ist jetzt schon 15 Monate drauf und zeigt keinerlei Ablöseerscheinungen.

Gruss, Marco

Nabend,

wird es noch ein kleines Schraubertreffen vor dem "18.06./19.06./20.06.2010" geben? 😁😁😁

Gruß

Marttok

... geplant ist nix, die Treffen kommen immer sehr spontan 😁, was hast du den vor ?

Gruß LongLive 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... geplant ist nix, die Treffen kommen immer sehr spontan 😁, was hast du den vor ?

Gruß LongLive 

Also... bis jetzt noch nichts bestimmtes))) 😁😁😁

Zum Einbau der UFB... bin ich leider auch noch nicht gekommen... Hast du was größeres vor? 😁

Gruß

Marttok

Ich wollte ja schon letztes mal zum Treffen an der Bergstraße kommen.... Aber da hatte ich meinen Caddy noch nicht bekommen 😉

ich möchte das RNS300 mit einem i-pod-Adapter erweitern und hab mir von Christoph Einstiegsfolien schicken lassen, die müssen verklebt werden ... sonst steht bei mir nix an ...

Gruß Günter

Naja...

vllt. hat ja Lukas noch eine Idee zum Basteln 😁😁😁😁

... lass uns eine Kutschenfahrt machen ...😁 

😁😁😁 oder doch lieber ein Basteltreffen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Marttok

Naja...

vllt. hat ja Lukas noch eine Idee zum Basteln 😁😁😁😁

nee... also mir fällt nichts mehr ein 😁

Doch, ich brauch noch Seitenschweller für den Caddy... die muss ich aber dann wohl mit Marco passend schweissen 😁 😁

Und die UFB und ein paar Einstiegsfolien sollten auch drin sein... mal sehen... wir können ja mal intern nach einem Termin schauen 😉

Zitat:

Original geschrieben von majka

... mal sehen... wir können ja mal intern nach einem Termin schauen 😉

Wäre ich, wenn´s terminlich passt, auch gerne dabei - es sind ja noch ein paar

Dinge offen... Ist halt nur die Frage wann und wo.

Gruß
Christian

Deine Antwort