Bassreflexrohr oder Kanal?
Hey Leute.
ich will mir ne kiste selbst bauen. is nich die erste. allerdings will ich zum ersten mal nen bassreflexkanal bauen. jetzt schmeisst mir WinIsd allerdings richtig komische werte raus.
ich könnte die kiste jetzt auch mit 4x 7er rohren mit 28,5cm länge bauen. kann ich jetzt nich einfach die grundfläche der rohre addieren und mir einen kanal mit der fläche der 4 rohre und der gleichen länge machen?
7cm durchmesser = 38,47cm² (fläche von einem rohr)
4 x 38,47 = 153.9cm² (fläche aller 4 rohre)
kann ich mir jetzt nen kanal mit ner fläche von ca 154cm² und ner länge von 28.5 cm bauen um auf das gleiche wie mit den rohren zu kommen oder mach ich nen denkfehler?
danke und gruß
74 Antworten
das weiss ich nicht. war ja nur so ne vermutung. da halt eben die rockford jeder 1000 wrms hatte oder verträgt, wenn man den woofer angeschaut weiss man glaub ich auch das der drücken kann. bei nem kampfgewicht von ca 16 kg pro woofer. aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
ein freund hat in seinem marea kombi nen alpine sws. also das model darunter. die kiste is nich berechnet sondern er hat die kiste vom jbl gt5-1204br genommen und den alpine da rein gepflanzt. und das ding geht echt gut. endstufe is ne blaupunkt so viel ich weiss.
meine endstufe is und bleibt die helix spxl1000. mit der bin ich voll und ganz zufrieden. und da ich die 2ohm variante der woofer nehme passt das auch von der leistung. die helix macht ja an 2 ohm 1200 rms.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Warum soll ein moderner 30er nicht so schön und kräftig spielen wie ein 10 Jahre alter 25er ?Zitat:
alpine. mit bisschen bammel das die nich so schön drücken.
Es ist eben auch die Frage, ob du was für dbDrag suchst oder was, womit man sehr laut und gut Musik hören kann. Der Alpine ist sicher viel eher letzteres.
Neues aus der Bucht!
Zitat:
Original geschrieben von chris-himself
Neues aus der Bucht!
Was hat das denn mit meinem Thread zu tun???
Gut und laut Musik hören is schon wichtiger als nur reines Gedonner. Ich hatte auch schon mal von JBL den GT5 2402 BR. Der hat mir aber vom Klang und vom Druck überhaupt nicht gefallen. Jetzt hoffe ich doch sehr das die alpine in ner anderen Liga spielen
Ähnliche Themen
Dann ist dieses Hifonics - Set wohl auch nichts für dich....😉😉
Zitat:
Original geschrieben von chris-himself
Dann ist dieses Hifonics-Set-Basskiste-Endstufe-Kondensator wohl auch nichts für dich.
www.ebay.de/itm/280907251168
Ich kann mir kaum vorstellen, daß der TE um solche Links bittet ! Es geht ja hauptsächlich um Chassis.
Aber ein schönes Beispiel für hohen Wertverlust wird es abgeben. Neupreis war ja um 800 € komplett.
Wenn ich ne fertige Kiste wollte müsste ich hier ja keinen thread starten. Mir geht es um die alpune chassis. Ob die was taugen oder nicht. Aber ich glaub Schon das die gut sind.
Mir hat auch irgendwie noch niemand nen Tipp gegeben was besser wäre. 1 10er oder 2 7er bassreflexrohre? Oder ich hab's natürlich überlesen.
1x10 und 2x7 haben den selben Querschnitt, also gleiche Luftgeschwindigkeit, etc. Das sollte keinen nennenswerten Unterschied machen, außer doppelter Arbeit.
Ich habe mittlerweile den Faden verloren, für zwei 12" Chassis wäre das zu wenig, auch für eines würde ich eher zu einem 16er greifen, erst recht wenn du pegeln willst.
Also zum einfädeln... Es geht immernoch um 2 Chassis allerdings kriegt jedes seine eigene Kiste.
Will heißen:
1 alpine in ner 62l bassreflex Kiste. Das ganze aber in doppelter Ausführung.
1 16er? Meinste?
ich muss jetzt doch nochmal mit winisd kommen, auch wenns nur ein grober anhaltspunkt ist.
wenn ich mit winisd jetzt simuliere kommt folgendes heraus:
chassi: alpine swr1223d
kiste: ca. 62l (h:40 b:50 t1:35 t2:50)
abstimmung: ca. 33 oder 35 hz ( nur als anhaltspunkt,wie ichs dann mache seh ich ja im auto)
aeorport: 16er 76cm lang!!!!!!!!!!!!! (bei 33hz) oder 66cm lang!!!!!!! (bei 35hz) vent mach 0.03 (grün)
aeroport: 2x 10er 61cm lang!!!!!!! (bei 33hz) oder 54cm lang!!!!!! (bei 35hz) vent mach 0.02 (grün)
aeroport: 1x 10er 27cm lang (bei 33hz) oder 23cm lang (bei 35hz) vent mach 0.09 (grün)
aeroport: 2x 7er 28.5cm lang (bei 33hz) oder 25cm lang (bei 35hz) vent mach 0.05 (grün)
und was nun? wenn ich jetzt nach den daten gehen würde, würde ich mich für die variante mit den 2 7er entscheiden. komisch finde ich nur das da so ein unterschied is zu dem 10er. obwohl die fläche fast identisch ist. das verwirrt mich jetzt etwas 😕
ich glaub ich machs jetzt doch ganz anders. ich werd jetzt doch eine kiste für beide woofer machen.
nochmal die daten im überblick:
chassis: 2x alpine swr1223d
kiste: 130l netto
aeroport: 3x 10er
abstimmung: seh ich im auto
3 10er sollten doch für beide genug sein denk ich.
fläche der 2 woofer: 960cm²
fläche der 3 rohre: 235,5cm²
is ca 1/4 der woofer. wird wohl reichen. will ja nich die ganze zeit pegeln. aber zum lauten und guten musik hören is das schon in ordnung oder?
Ich denke, es reicht oft sogar schon ein 10er Rohr pro 30er, damit es keine Strömungsgeräusche gibt. Beispiele für eine solche Empfehlung gibt es genug.
http://www.etongmbh.de/.../BedAnltg_HEX530_630web_04.pdf
http://audio-system.de/.../Bauvorschlaege_HX-PHASE_Woofer.pdf
Das wäre sogar nur 1/6 der Membranfläche. Auch Alpine selber empfiehlt es so :
http://www.alpine.de/.../...011_Alpine_Subwoofer_Gehauseempfehlung.pdf
Bei meinem eigenen Sub ist das kleinste Rohr ein 12er. Selbst bei höchster Ausreizung gibt es keine Nebengeräusche.
Das reicht zum Musik hören auf jeden Fall!
Es ging ja nur darum, weil du mal meintest auch ab und zu damit drücken zu wollen, da ist mit größeren Rohren einfach noch ne Ecke mehr raus zu holen.