ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bassreflexrohr oder Kanal?

Bassreflexrohr oder Kanal?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:03

Hey Leute.

ich will mir ne kiste selbst bauen. is nich die erste. allerdings will ich zum ersten mal nen bassreflexkanal bauen. jetzt schmeisst mir WinIsd allerdings richtig komische werte raus.

ich könnte die kiste jetzt auch mit 4x 7er rohren mit 28,5cm länge bauen. kann ich jetzt nich einfach die grundfläche der rohre addieren und mir einen kanal mit der fläche der 4 rohre und der gleichen länge machen?

7cm durchmesser = 38,47cm² (fläche von einem rohr)

4 x 38,47 = 153.9cm² (fläche aller 4 rohre)

kann ich mir jetzt nen kanal mit ner fläche von ca 154cm² und ner länge von 28.5 cm bauen um auf das gleiche wie mit den rohren zu kommen oder mach ich nen denkfehler?

danke und gruß

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ne, kein Denkfehler, genau so geht es.

Du kannst in winisd aber auch auch auf eckige Kanäle umstellen, indem du auf das Symbol klickst. Dann kannst du die Abmessungen der Öffnung angeben und es spuckt dir gleich die passende Länge aus.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:05

also kann ich den kanal z.b. 20cm x 7.7cm (ca 154cm²) und 28,5 cm lang machen?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:17

ach ja.....bei dem kanal so wie ich es vor hatte sind bei winisd die windgeräusche rot. kann ich darauf was geben oder soll ich besser nochmal rechnen?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:41

und is es vielleicht besser 2 kanäle zu machen?

hab jetzt mal noch bisschen rum gerechnet. wenn ich jetzt 2 kanäle mit den maßen

h: 31.2cm

b: 3cm

l: 28.5cm

mache dann sind die windgeräusch werte wieder grün.

is es denn jetzt besser einen großen kanal oder 2 kleinere zu machen?

Deinem anderen Thread nach zu urteilen, solltest Du mit der Rechnerei vllt. so lange warten, bis Du Dir überlegt hast, was Du mit den Vorhandenen Chassis machst, und wenn Du neue kaufen willst, solltest Du dann das gesammte Gehäuse auf die Neuen abstimmen...

Da brauchst Du dann jetzt an diesen Rohren nicht mehr rumrechnen ;)

WinISD zeigt Windgeräusche an?

Die letzte Alpha Pro die ich kenne zeigt lediglich Windgeschwindigkeiten an, und ab welcher Geschwindigkeit es zu Geräuschen kommt hängt ja noch von der Beschaffenheit des Kanals ab. Du solltest die Öffnungen am besten schön rund fräsen.

Zitat:

h: 31.2cm

b: 3cm

Das ist ja auch deutlich größer als 20cm x 7.7cm, klar dass die Windgeschwindigkeit niedriger ist, bei gleicher Länge führt das aber auch zu einer anderen Abstimmung. Bei gleichem Querschnitt sollte auch die gleiche Geschwindigkeit heraus kommen.

Falls du die Endenkorrektur von WinISD benutzt, schalte die lieber mal ab, gerade wenn du die Länge vor gibst. Du musst die genaue Länge sowieso später nach Gehör abstimmen.

WinISD ist nur ein grober Anhaltspunkt und man sollte sich nicht so sehr auf die Ergebnisse versteifen und wenn man sich nicht sicher ist würde ich auch keinen Kanal bauen sondern auf Aeroports setzen,denn diese lassen sich leichter verändern falls einem das Ergebnis nicht gefällt.

Jo, zum ausprobieren würde ich sowieso erst mal ein Gehäuse aus Spanplatte bauen und ein paar Regenrohre nehmen.

Wenn es mit nem scharfkantigen Rohr keine Windgeräusche gibt, kommen bei einem rund gefrästen Kanal, oder Aeroport erst recht keine.

Um zu wissen wie groß du die endgültige Kiste bauen musst ist es auch ganz gut zu wissen wie viel Volumen genau für den Kanal drauf geht, dabei geht es ja schon um ein paar Liter. Ich halte nicht viel davon die endgültige Kiste größer zu bauen und dann zu verkleiner, das ist ja schade um den Kofferraumplatz.

Grob würde ich sagen 100L Netto + 16er Aero. Länge dann halt je nach geschmack.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:27

Also ich hab jetzt die selbe Kiste mit verschiedenen Chassis bei WinIsd nachgerechnet.

Die Chassis waren:

Audio System Xion 12 Plus

Gladen SQX 12 und

Alpine SWR 1223d

Die Abstimmung laut WinIsd war immer die gleiche.

Mal ein paar Daten der Kiste:

 

Volumen 110 l

2x Reflexkanal:H:31,2cm x B:3,5cm x L:35cm

Macht ne Abstimmung vOn ca 35 Hz.

Komm doch mal von dem WinISD Trip runter. Nehm die 100L und dazu das 16er Aero und das ganze sollte dann so aussehen.

http://www.freemet24.de/JBL/GT5-2402BR.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Komm doch mal von dem WinISD Trip runter...

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, denn ohne Messungen und Erfahrung kannst Du noch wochenlang mit dem Teil rumsimulieren, und weißt trotzdem nicht, wie es sich nachher im Wagen anhören wird...

Wie hier auch schon mehrfach gesagt wurde, sind all die Werte, die Du beim Simulieren erhälst, reine Anhaltspunkte, nichts weiter.

Und wenn Du die verschiedenen Ergebnisse, die Du da simulierst, noch nie gehört hast, dann kannst Du da die Mouse noch ewig hin- und herschubsen, und Dir die Fingerkuppen wundtippen...und weißt trotzem nicht, wie´s denn überhaupt klingt!

 

Also würde ich dringendst empfehlen, erstmal die Ratschläge hier mit dem 100-Liter-Kasten zu probieren, damit Du überhaupt erstmal ´ne Vorstellung von dem bekommst, was sich bei welcher Maßnahme ändert.

Zum verkleinern des Volumens z.B. Backsteine verwenden, und auf jeden Fall mal mit verschiedenen Längen für die BR-Rohre `rumspielen´...und genauso wichtig: ausgiebig probehören und dann nach DEINEM Gehör entscheiden, was für Dich das beste Resultat bringt.

 

Ein möglichst glatter, bis 10Hz reichender Simulationsschrieb sagt nämlich überhaupt nichts über den zu erwartenden Klang im Auto aus.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 22:27

Ich bin hier leider in Kroatien und da is das mit versuchen und probehören nich so einfach. Also muss ich mich auf irgendwas verlassen. Und bei meinen letzten Kisten hat mich WinIsd richtig gut "beraten".

Versteh ich net,du brauchst doch bloß die 100L Kiste zu bauen. Das Aeroport ist 3-teilig und der mittlere Teil (Rohr) kann herrlich zum ausprobieren des eigenen Geschmacks gekürzt werden. Sollte es doch mal daneben gehen kann man ganz einfach KG Rohr als Ersatz verwenden. Einfacher geht es schon fast net.

PS: WinISD ist eine relativ ungenaue Freifeldangabe und hat nichts mit dem verhalten im Fahrzeug zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen