ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 5-Kanal Amp und Doppelschwingspulen SUB

5-Kanal Amp und Doppelschwingspulen SUB

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 9:35

Hallo,

ich habe mal eine Technische Frage:

Wenn ich einen 5-Kanal Amp habe, und darüber Front und Heck LS darüber laufen lasse sind ja 4 Kanäle belegt. Der 5. sollte dann für den Sub sein.

Was mache ich jetzt wenn ich einen Sub mit Doppelschwingspule habe, an den dann 2x ein LS Kabel angeschlossen werden muss?

Muss der Sub dann einen bestimmten Ohm Wert haben?

Kann ich dann an den 5.Kanal 2xLS-Kabel,sozusagen pro Anschluss für 1 Kabel 2 reinstecken, anschließen, oder wie sollte das Funktionieren?

 

Gruss BERT

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wäre von Vorteil wenn du angeben würdest welche 5 Kanal AMP du besitzt, als sowohl auch welchen Sub?

Also ist der Sub Dual 2 Ohm oder Dual 4 Ohm?

Welche Leistung bietet der 5 Kanal an wieviel Ohm?

ich vermute es wird 4 Ohm sein.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 10:51

Hi,

noch habe ich keinen neuen, habe noch meinen alten Blaupunkt (dual).......ich weiss.....

 

Habe mich bis jetzt nur mal etwas umgeschaut und gesehen, dass viele Subs mit Doppelschwingspule sind und ich habe mich gefragt, da ich ja wie beschrieben geplant habe, ob ich auf irgendetwas beim kauf achten muss....z.B. das der Amp wie du sagst min. 4Ohm haben soll....waren auch die meisten und der Sub dann 4od8?

Ich muss mir noch alles zulegen, kann also nach den Kriterien die ihr mir gebt einkaufen gehen.

Oder wär es besser eine 4Kanal Endstufe für Front/Rear zu nehmen und eine 2. für SUB?

Oder ich muss einfach sehen einen günstigen Sub mit nur einer Spule zu finden....

BERT

Also von vorne :D

Es empfiehlt sich lieber eine 4 oder 2 Kanal Endstufe zu besorgen die ein Frontsystem ansteuert.

Dann wäre eine Monoblock oder eine 2 Kanal Endstufe für den Sub besser geeignet, als eine 5 Kanal. Aus dem einfachen Grund das bei den meist gängigen Endstufen viel zu wenig Leistung vorhanden ist, um ein Sub damit korrekt zu betreiben.

 

Bei den Dual Öhmern.

Wenn du z.B einen Sub mit Dual 2 Ohm hast, dann hast du die Möglichkeit, die Spulen parallel zu schalten, und somit erhälst du eine Ausgangsimpendanz ( Also nur 2 Kabel + - ) von 1 Ohm.

Du kannst Sie aber auch in Reihe schalten und erhälst dann eine Impendanz von 4 Ohm.

Das gleiche in der selben Rechnugn kriegst du dann mit Dual 4 Ohm.

am 6. Juni 2005 um 12:16

Die meisten 5 - Kanäler sind für eine Last von 2 Ohm auf dem 5ten Kanal ausgelegt .

Ein Dual 4 Ohm Chassis , welches dann auf 2 Ohm parallelgeschaltet wird , wäre hier am besten .

Aber wie Oli schon sagte haben die meisten zu wenig Leistung auf dem Basskanal um auch mal Gas zu geben ;-))

Es empfiehlt sich eine starke 4- Kanal zu verwenden , wobei der 3+4. Kanal für den Subwoofer gebrückt wird um mehr Leistung zu bekommen .

Hier muss natürlich die Gesamtimpedanz des Chassis auch zur Belastbarkeit der Endstufe passen .

Für die hinteren Lautsprecher reicht auch die Radioendstufe aus , da die eh nur leise mitlaufen .

Die Musik sollte nun mal von vorne kommen .

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 12:20

Super, danke Jungs für eure Aufklärung, jetzt weiß ich ja schon einmal was ich brauche, werde mich mal im I-Net nach Komponenten umschauen und dann noch mal Meinungen einfahren.

Muss nur mal sehen was sich in meinem Preisrahmen an passablen Sachen finden lässt....

 

BERT

Wir können dir auch gerne bei der Auswahl helfen wenn du uns verräts welche Musik du hörst , welches Auto, und wieviel Geld du ausgeben möchtest.

 

Wenn du es selbst einbaust, dann gib das gesamte Budget an, wenn du es lieber einbauen lassen möchtest, dann musst ca. pi mal daumen 100-300 Euro dazurechnen.

Je nach Aufwand.

Vor allem woher kommste denn?

Event. empfiehlt es sich die Sachen NICHT im I-Net zu bestellen.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:26

Das ist doch ein Angebot ;-)

Dann fang ich mal an:

Auto: Seat Leon

Mein Bestand aus meinem alten Auto:

Magnat RapBull 4Kanal 360W RMS

200W Blaupunkt Doppelschwingspule

das ganze noch auf nem Soundboard...

2MT und 2 HT, aber die werden entsorgt

SONY MP-X30 (glaub ich) 4x50W

So, das habe ich noch, möchte evtl. Amp und Sub erst mal verwenden, bis ich was gefunden habe.

Ansonsten bitte keine Kommentare zu meiner gefährlichen Lösung mit schrottigen Komponenten, das weiß ich schon, hab das ganze damals von meinem Nachbarn recht günstig bekommen, da habe ich gedacht besser als nichts....

 

Meine Vorstellungen:

FrontSystem: ca. 100Euro

Sub bis ca 150Euro

und dann Verstärker wenn es was zu dem Preis mit passender Leistung gibt auch ca. 150 Euro ansonsten muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen....

Ein neues Headunit wird das Pioneer AVIC-X1R, da ich Navi brauche....

Ich höre hauptsächlich Black Music

 

Ich habe mir gedacht das ich mir erst mal ein Front System kaufe und dann den Kofferraum ausbaue, jedoch erst einmal den alten Sub + Verstärker nutze. Wenn ich weiss welcher Sub genommen wird werde ich auf den Sub das Gehäuse für die Reserveradmulde anpassen und erst einmal meinen super Blaupunkt da rein setzen, bis ich mir den neuen leisten kann.

Die Endstufe muss auch erst einmal herhalten, bis sie ausgetauscht werden kann.

Erst einmal alles verkabeln und ausbauen, neues Frontsystem und alte Komponenten, danach ist der Austausch ja auch kein ding mehr...

Für Kabel, Dämmung etc. habe ich auch mal 100 Euro eingerechnet.....

 

So, das wars erst einmal, wie ihr sehr bin ich mehr auf preisgünstig mit akzeptablem Sound bedacht, hätte zwar gern hochwertigere Komponenten, aber was nicht geht das geht nicht.....;-)

 

Komme übrigens aus der Nähe von München und möchte alles selbst bzw. mit Hilfe von Freunden machen

Wenn du allerdings aus der Nähe von München kommst, dann würde ich dir den Weg zu diesem Händler empfehlen.

 

http://www.s-clusive-caraudio.de/

Er berrät dich optimal auf dein Budget hin. Denn kann ich persöhnlich wirklich sehr empfehlen.

Den Einbau kannst du dann natürlich dennoch selbst machen.

Aber in dem Fall kann ich den Weg zu diesem Händler nur wärmstens empfehlen.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 7:25

Danke für die Info, ist allerdings doch etwas weit weg um mal ebend hinzufahren, aber ich Informier mich gerade online über deren Angebote und fahr dann mal hin, wenn ich eh in der Nähe bin.

Die haben momentan so Bass-Paket Angebote.

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?katid=611

Das eine hat eine 200W 2-Kanal Endstufe

das andere eine 300W Mono Endstufe

Mal abgesehen von der Watt Leistung, was ist besser, wenn nur der Bass betrieben werden soll? Mono od. 2-Kanal?

Hast du eine Empfehlung an Front-Systemen im angemessenen Preisrahmen?

Habe das Helix Blue 62 MK2 ins Auge gefasst.

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Gruss

BERT

am 8. Juni 2005 um 12:57

Ok - schreiten wir mal zur allgemeinen Verunsicherung... :D

Wie siehts mit ner gebrauchten Helix HXA 500 aus?Preislich liegt die bei ebay mittlerweile unter 200€ weil die neue Serie draußen ist.

Hat 4*70W und dazu am Subkanal 150W@4Ohm und 250W@2Ohm

Habe selber nen MDS mit Doppelschwingspule dranhängen und muss sagen - basst eigentlich genug...

Ist natürlich die Frage wie viel Bass du haben willst...

Grund für ne 5-kanal war bei mir der Platz und damit verbunden der einfachere Einbau. (Eine Stufe lässt sich besser so verbauen, das möglichst nichts an Kofferraum verloren geht)

Zur Stufe - an sich ist es egal ob Mono oder 2-Kanal. Die meisten Mono-Amps drehen aber erst bei 2Ohm oder 1Ohm so richtig auf. Beim 2-Kanal Amp hast meißt schon mit einem 4-Ohm Sub die volle Leistung....

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:24

ok,

als Front System habe ich mir das

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

oder 2x

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

 

überlegt. Bei meiner Angabe von 100€ hab ich ganz vergessen das ich ja die meisten Systeme eh 2x kaufen muss machen wir also mal mit max 200€ weiter.

Ansprechender Finde ich eigentlich das Rockford, mehr Leistung, je 2HT (wozuauchimmer) ansprechendes Design und ich würde mir Rockford bei einer Linie bleiben

(SUB Rockford P112S4,AMP P3001)

 

Das Helix ist natürlich günstiger und von Helix LS hab ich hier ja schon viel gutes gehört!!

Welches ist besser? Erfahrungen?

Sonst noch irgendwelche Vorschläge im Bereich 150-200€ (für beide Seiten vom FS!)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:40

Sorry für meine ganzen Fragen, habe gerade noch eine.

Hab gerade gelesen, das geschlossene Gehäuse nicht empfehlenswert für HipHop seien, stimmt das?

Möchte ja meine Reserveradmulde ausbauen....

Nen Fs musste nicht 2 mal kaufen, einmal reicht, das ist für beide seiten.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:32

Sicher? auch wenn auf dem Bild immer nur 1 Satz abgebildet ist? 1xMT, 1xHT und 1x FrequenzWeiche???

Deine Antwort
Ähnliche Themen