Bassproblem

Tach,
ich habe ein etwas komplizierteres Problem...
Bis vor kurzem hatte ich nen GZ Nuclear 12 im (25 Liter geschl. billig Geh.), angetrieben durch ne GZNA 2800X. Hat trotzdem durchweg ab nem mittleren Pegel gut gedrückt. Der Bass war ab der Hälfte des max. Pegels einigermaßen klar, druckvoll und TIIIIIIEEEEEFFFFFFF.......
Neuerdings habe ich mir die GZPluto Passivmembran zugelegt und eine GZPA1.3000D.
Habe den 12Nuclear in geschloss. (was sonst) Gehäuse umgepflanzt, ca 55- 60 Liter dazu die Passivmembran. Das ganze natürlich angefeuert durch die GZPA 1.3000D. Die Kiste für den Woofer ist Top gemacht: doppelte Frontplatte (dort wo der 12 Nuclear sitzt), absolut dicht, dickes MDF, innen keine Ecken, zigfach verschraubt, verleimt, verstrebt...bla,bla,bla
Das einzige Problem, ist die Stromversorgung, da ich hinten noch keine 2.te Batterie habe....
Lichter flackern etwas aber „nur“ bei fast max. Pegel, also eher keine Stromprobleme.
(Übrigens die Stromkabel sind auch überall dick genug.)
So, das waren die Rahmenbedingungen. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Der Bass ist „seltsam“. Es hört sich durchweg SCHEISSE an, so eine Art Gebrumme das sich Bass nennt, wie eine stehende Welle in der ich mittendrin sitze. Wenn ich denn Bass lauter mache ist der total überfettet, pfui, wenn ich leiser mache nicht wahrnehmbar. Erst wenn ich das HU kurz bis vor die maximal Lautstärke drehe(sagen wir mal 5/6), erwecke ich die Urgewalt im Kofferraum. Dann kommt der Bass richtig gut d.h. sauber, druckvoll guuuut und nicht wie aus einer 50,-€ Pyle Kiste an einem billig Magnat-Verstärker.
Verstärker Einstellung ist: LPF Trennfreq bei ca.40-45; Subsonic ist 0; Bassboost ist auch 0; Lautstärke Endstufe ist auf Max; Phase hab ich schon rumprobiert --> bringt gar nix;
Subwoofer out bei HU ist auch bei 0 (Stufenlose Auswahl zw. -15 bis +15 (Einheit was auch immer))
Also meine eigentliche Frage wenn ihr beim Lesen noch nicht eingeschlafen seid:
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT??? Gibt es eine Möglichkeit, wie auch immer, denn Bass über die gesammte Lautstärke klar und direkt zu bekommen? Wie? Durch irgendwelche Zusatzgeräte? Habe ich vielleicht was wichtiges vergessen?
Übrigens: hab den Woofer gerade an 1 Ohm angeschlossen, habe aber auch schon mal 4 ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis, siehe oben....

Bitte helft mir, ich geh jetzt heulen....

20 Antworten

achso..hmm!
koennte ja echt mit dem frequenzgang des autos zusammenhaengen!
wenn du ausschliessen willst dass es die endstufe ist dann leih dir doch von einem (netten) freund ne billige endstufe aus und schau ob sich das ganze anders verhaelt!!!!

was fuer ein auto faehrst du eigentlich!?

einen biederen POLO 6N

Das mit dem Kilo habe ich mit Win-ISD simuliert.

Ist also nicht nur mal so aus dem Bauch raus.

Viel Glueck beim Werkeln

Danny

tach nochmal,
@dazydee: hab jetzt die PM mit 850 gramm beschwert und auch die andere tipps einfließen lassen: subsonic bei 10Hz, LPF bei 60 Hz, Amp_level bei 3/4, bassboost immer noch bei 0 hab mich in meinen polo reingehockt zum ersten probehören und muss sagen: Haleluja!!! 😁 Bass satt und druckvoll, kein dröhnen, die auslenkung des aktiven woofers ist fast doppelt so "lang". Seltsamerweise zieht die amp jetzt mehr saft, habe mehr lichtflacken, die LED-anzeige am cap springt ab etwas überhöhter lautstärke fast um 3 Volt!!!! (von 14 auf 11 V)werde es vorerst mal mit ner maxxima versuchen). Aber, ich bin seeeeehr zufrieden!!

Wollte mich eigentlich nochmal bedanken bei euch allen dass ihr mich auf die richtige spur gebracht habt, das geld für die komponenten war doch nicht rausgeschmissen.. 🙂
Wäre nie im leben drauf gekommen dass man die PM tunen kann und wenn doch, dass es sooo viel ausmacht....
Also nochmal: Danke Jungs