1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. bassproblem nach batteriewechsel

bassproblem nach batteriewechsel

hallo, ich habe folgendes problem und zwar, seit den wechsel der batterie läuft mein bass nicht mehr richtig; heißt, weniger druck und teilweise verzerrung, trotz guter klangqualität. lieder dir vorher super waren, hören sich jetzt nicht mehr so toll an.

ich fahre einen a3 8p, verbaut ist die emphaser 2260s für meinen emphaser spl x4 woofer. außerdem habe ich einen 10f elko sowie eine zweite batterie verbaut. die anderen komponenten sind denke ich für das problem nicht relevant.

vor dem batteriewechsel lief alles wunderbar, nur jetzt nicht mehr.

habt ihr vielleich einen tipp woran das liegen kann????

ach, einstellungen am radio sind alle geblieben!!!!!

hier ein link von meinen komponenten :
http://www.motor-talk.de/.../bild-024-i203725938.html

danke schonmal
gruß jan

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan H.

wie kann ich es testen ob eine spule defekt ist? und was für werte müssen am sub bzw endstufe sein?

Du kannst die beiden Spulen mit einem Multimeter auf den Ohm-Wert überprüfen (Sollte um die 2 Ohm haben)

Einen Schnelltest kannst du machen, indem du eine Handelsübliche AA-Batterie nimmst und mit den Plus und Minus auf die Anschlussklemmen von deinem Sub fährst--> Macht es blopp (Kabel schnell von der Klemme lösen und wieder drauf halten) dann hast du einen Durchgang und der Woofer ist nicht defekt!

Zitat:

kann ich irgendwie auf die 1250watt rms kommen?wenn ja wie muss ich das anklemmen bzw brücken?

Nein kannst du nicht, deine Möglichkeiten sind:

1.) Die Anschlüsse parallel klemmen, somit hast du 1 Ohm und diese kannst du mit 620Watt RMS betreiben.
2.) Jede Spule einzeln anklemmen, damit hast du 2x 460 Watt rms ergibt in Summe 920 Watt rms, mit denen du deinen SPLX4 mit diesem Verstärker betreiben kannst...

danke für deine antwort. mein kollege hat die gebrückt, meine auf 4ohm.ist das richtig ode r falsch? der hat am teller plus auf minus angeklemmt und an der stufe ch1 plus auf ch2 minus.das beste wäre dann jede spule einzeln laufen lassen?gruß jan

Grundsätzlich passen beide Komponenten nicht richtig zusammen,es funzt aber man kann nicht das maximale rausholen.Dein Kollege hat es richtig gemacht,erstmal die Spulen in reihe und dann an der Stufe gebrückt. Stereo würde ich die Spulen nicht anklemmen,da sie dann unterschiedliche Signale bekommen können. Das einzige was du noch machen könntest wäre die Spulen parallel anschließen und wieder zu brücken,das könnte aber dazu führen das die Stufe sehr warm wird bzw abschaltet oder gar abraucht,also mit vorsicht zu genießen.

MFG

Ja,jede Spule einzeln angeklemmt. Das erste Problem ist halt das beide Kanäle der Stufe nie synchron laufen und somit auch die Spulen unterschiedliche Spannung erhalten und das zweite ist halt der Unterschied im Musiksignal zwischen links und rechts und schon wieder bekommen die Spulen unterschiedliche Signale. In der Summe kann da schon ein starker Unterschied zwischen links und rechts zustande kommen. Es kann funktionieren,muß es aber nicht und ich würde es nicht machen. Ein anderer Punkt ist aber auch das Anschluß 4 Ohm Brücke das gleiche ist wie 2x2Ohm(jede Spule einzeln) Anschluß.

hallo, möchte mir eine neue stufe zulegen, evtl die emphaser ea1800. die ist 1ohm stabil und macht an 1 ohm um die 2kw. wie muss ich den sub und die stufe anschließen bzw brücken?dabke und gruß jan

Ganz einfach und bildlich gesprochen:
Der SPL X4 hat 4 Kabeln die weggehen von den Spulen und der 1800D hat 4 Eingänge. Somit musst du nur Plus und Minus richtig verbinden.
An der Stufe kannst du nichts brücken, da es ein Monoblock ist.
Wenn du mit den Kabeln so wie ich oben beschrieben habe vom Woofer auf den 1800D fährst, verbindest du die Spulen parallel.

danke, wenn ich das so anschließe wie du gegeschrieben hast komme ich auf die 1ohm?also das heißt jede spule einzeln anschließen?ich dachte das wären 2 mal ohm, aber ich bin da leider nicht der crack.gruß jan

Der 1800D hat 4 Anschlüsse (2x2), damit du die Woofer besser anschließen kannst. Bestes Bsp der SPL X4

Dazu dieses Bild.

Kannst nix falsch anschließen 😉

Der Verstärker ist intern so verschalten, dass die Ausgänge parallel sind.

ok,aber ich möchte auf 1 ohm.bin da leider blöd.ich möchte alles aus der endstufe rausholen.wie viel watt hätte ich nach deiner aussage?sorry das ich nerve.....

hallo,
ich habe mir eine neue endstufe zugelegt und zwar die emphaser ea 1800d. ich habe diese heute angeklemmt und musste feststellen das mein sub splx4 angefangen hat zu rauchen und sehr heiß wurde. ich habe den auf 2 ohm laufen!!!

ich hatte schonmal so ein problem mit meinem ersten splx4 und da wurde damals festgestellt das mein alter monoblock angeblich ein falsches signal gesendet hat und dadurch den rauch hervorgerufen wurde.

weiß jemand von euch was?
gruß jan

Zitat:

hallo,
ich habe mir eine neue endstufe zugelegt und zwar die emphaser ea 1800d

Hast du die im Geschäft gekauft oder wo gebraucht,

Ich rede auch von einer "neuen" Endstufe, wenn ich sie von einem Kollegen bekommen habe oder wo ausm INet, deshalb die Frage.

Zitat:

ich habe den auf 2 ohm laufen!!!

Wie hast du ihn denn nun angeschlossen?

grüß dich.
also ich war heute bei acr und habe das problem geschildert. ich dachte das die stufe auf 2 ohm läuft, aber der techniker meinte das ich die auf 1ohm angeschlossen habe... ich habe jede spule +- an einen kanal+- angeschlossen.
acr meinte, dass der splx4 2x2ohm hat und der nicht auf 2ohm laufen kann. außerdem meinte er, dass die stufe keine kontrolle hat und dadurch die problematik hervorgerufen wurde. ich kann mir das nicht vorstellen.

was meinst du?kennst du eine gute passende stufe?
mir wurde die rockford t1000 oder t2500 empholen.

ach ja, endstufe ist vom kollegen, lief bis zum ausbau einwandfrei!!!!
gruß jan

Zitat:

acr meinte, dass der splx4 2x2ohm hat und der nicht auf 2ohm laufen kann.

Das ist so !

Wer sich aber so große und teure Komponenten kauft, der sollte derartige technische Frage eigentlich SELBER beantworten können !!

Zitat:

außerdem meinte er, dass die stufe keine kontrolle hat und dadurch die problematik hervorgerufen wurde. mir wurde die rockford t1000 oder t2500 empholen.

Ach das ist doch Schwachsinn ! Das sag ich dir, ohne das Gerät je gehört zu haben. Alleine die Preisklasse und der damit verbundene Anspruch, den der Hersteller mit dem Gerät erfüllen will, spricht dagegen.

Wie wärs wenn du dich mal RICHTIG und UNABHÄNGIG informierst und dann alles richtig einstellst und verkabelst ?!

Zitat:

daß mein sub splx4 angefangen hat zu rauchen und sehr heiß wurde

Wo soll der Sub heiss geworden sein ? Am Magnet ? An der Membran ?

Rauchen darf da garnix, allein wie es dazu kommen kann ist mir schleierhaft.

Da müßtest du ja schon einige Zeit im viel zu hohen Lautstärke-Bereich gehört haben. Und das hört man dann normal auch, daß der Sub nicht mehr gut spielt und macht mit gesundem Sachverstand leiser !

Vielleicht ist der Sub ja schon defekt ?! 😕😕

martin hat ja das meiste schon gesagt.
Wenn der Händler sagt, dass der Verstärker keine Kontrolle hat, weiß ich nicht ob dieser Händler was von seinem Fach versteht 🙄

Ich hatte den Verstärker 2 Jahre und habe den Kauf nie bereut.
Meiner Meinung nach ist dieser Verstärker für den "kleinen" Spl X4 die ideale Kombination, da der Stromaufwand auch noch im Rahmen bleibt.

Du kannst mal probieren, ob der Sub defekt ist, wie es Martinkarch schon geschrieben hat.
Miss den Wiederstand der Spulen etc..

Deine Antwort