ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)

Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)

Themenstarteram 3. März 2022 um 18:17

Guten Abend,

 

als ich vor kurzem am Radio versucht habe die verschiedenen Bereiche im Auto anzusteuern ist mir aufgefallen, dass der Bass aus dem Sub nur aus einem Kanal kommt. Je nach dem wie ich die Kabel an der Endstufe einstecke links oder rechts.

 

Ich dachte, es wäre ein Wackler auf dem Kabel und habe mir daraufhin ein neues Chinchkabel besorgt aber da habe ich leider das selbe Problem.

 

Ich habe euch mal Bilder meiner Verkabelung angehängt. Vielleicht kann da einer was erkennen.

Sound Menue.jpg
Rueckseite Radio.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nimm doch mal die beiden blauen Y Abzweiger raus und stecke die schwarzen Kabel direkt an Channel 1 und Channel 2. Wenn ich das richtig sehe geht momentan eine Seite auf Kanal 1+2 und die andere Seite auf Kanal 3+4 und am Subwoofer wird im Bridge Betrieb nur Kanal 1+2 als Signal ausgegeben.

Themenstarteram 6. März 2022 um 10:57

Hi @TobiasHuette, ich hab es so angeschlossen und es hatte sich noch nichts verändert erst als ich auf der anderen Seite das Lautsprecherkabel das zum Sub geht auf Kanal 1 (+) und das andere auf Kanal 2 (+) gesteckt habe. Neben den beiden Plus ist noch (-) was kommt dort rein? Da steht auch irgendwas mit Bridge.

Zitat:

@xDWx schrieb am 6. März 2022 um 10:57:36 Uhr:

... erst als ich auf der anderen Seite das Lautsprecherkabel das zum Sub geht auf Kanal 1 (+) und das andere auf Kanal 2 (+) gesteckt habe...

Da schau mal nach, ob Du das wirklich so angeschlossen hast. Würde mich wundern, wenn da dann ein Ton rauskommt. Du brauchst immer + und -

Hast Du ne Anleitung zu Deinem Subwoofer? Dann schau da mal rein.

Themenstarteram 9. März 2022 um 15:43

Du hast recht. Ch 1 ist auf + und Ch 2 auf -

 

Der Bass ist jetzt allerdings nicht mehr so stark wie davor als es falsch angeschlossen war. Auch bei dem Regler Bass ändert sich nichts wenn ich diesen verstelle.

Jetzt scheint zumindest schonmal alles richtig angeschlossen zu sein. Wie sieht bei den Reglern auf der anderen Seite aus? Mach mal ein Foto von den Einstellungen

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:16

@TobiasHuette danke für deine Hilfe :)

 

Asset.HEIC.jpg

Crunch möchte den Subwoofer lt. Anleitung auf Kanal 3 und 4.

Bitte mal die Cinch auf Kanal 3 +4, Subwoofer am Ausgang für Bridgebetrieb auf Kanal 3+4 anschließen.

Den Filter auf LPF stellen. Drehregler Gain auf Mitte, LPF auf ca. 125 Hz

Das sollte erstmal laufen. Jetzt kannst Du über Gain den Bass lauter oder leiser stellen. Da mußt Du mal rumprobieren, welche Kombination von Radiolautstärke+Gain ohne Verzerrung funktioniert.

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:55

Ich danke dir vielmals. Danke auch für deine sehr ausführliche Anleitung und Unterstützung. Ich werde das nachher mal probieren und mich hier noch mal melden.

So, ich habe es erstmal so eingestellt wie du sagtest.

 

Jetzt läuft der Sub nur auf Ch 2

Wenn ich auf der anderen Seite den Chinch auf Ch 2 herausnehme kommt nichts mehr obwohl auf Ch 1 auch ein Chinch hängt.

 

Das Lautsprecherkabel oben hängt inzwischen wie in der Anleitung auf Ch 4 (+) aber ändert leider auch nichts.

 

Auch der Y Adapter bringt keine Besserung.

 

Gleiches wenn ich die Chinch auf Ch 3 und 4 hänge. Bass kommt entweder nur links oder nur rechts.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ist das auf dem Foto deine aktuelle Lautsprecherverkabelung? Da ist doch als Zeichen oben drüber eine Erklärung des Bridgebetriebs für Kanal 3+4. In der oberen Anschlußreihe muß 1 Kabel ganz links und 1 ganz rechts angeschlossen werden.

Bitte nochmal richtig anschließen (und Cinch an 3+4) nicht vergessen

Aktuell sind die Kabel übereinander angeschlossen.

In der Anleitung sind die ja auch übereinander.

 

Okay schließe es nochmal so an wie du sagst.

 

Blick das mit dem Bridge nicht :/

 

@TobiasHuette

 

Ich hab es jetzt so angeschlossen. Der Bass ist wieder stärker aber trotzdem untauglich einem Kanal.

 

Nur RL. auf RR ist kein Bass.

Mal zur Erklärung des Bridge Betriebs

klick

Richtig angeschlossen sollte da jetzt alles sein. Geht denn immer die gleich Seite nicht oder wechselt das, wenn Du Du Cinchanschlüsse 3 und 4 tauschst?

Ist dein Verstärker schon älter? Die im Internet verfügbare Anleitung passt nämlich nicht so ganz zu den Anschlüssen auf den Fotos

Das wechselt immer wieder, wenn die die Chinch Anschlüsse tausche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)