ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)

Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)

Themenstarteram 3. März 2022 um 17:17

Guten Abend,

 

als ich vor kurzem am Radio versucht habe die verschiedenen Bereiche im Auto anzusteuern ist mir aufgefallen, dass der Bass aus dem Sub nur aus einem Kanal kommt. Je nach dem wie ich die Kabel an der Endstufe einstecke links oder rechts.

 

Ich dachte, es wäre ein Wackler auf dem Kabel und habe mir daraufhin ein neues Chinchkabel besorgt aber da habe ich leider das selbe Problem.

 

Ich habe euch mal Bilder meiner Verkabelung angehängt. Vielleicht kann da einer was erkennen.

Sound Menue.jpg
Rueckseite Radio.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann liegt es wohl eher nicht am Verstärker. Wie sehen die Anschlüsse am Radio aus? Mach doch bitte mal ein Foto, auf dem man auch die Anschlußbezeichnungen sehen kann

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:56

Hier hab ich dir die Bilder vom Radio.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sieht eigentlich auch richtig aus. Ich vermute mal, daß einer der beiden Cinch Ausgänge Defekt ist. Hast du das neu oder gebraucht gekauft?

Du könntest alternativ den grünen Anschluß "SW" (für Subwoofer) nutzen. 1 Kabel zum Verstärker, dann mit deinem blauen Y Adapter auf Kanal 3+4 am Verstärker.

Welchen soll ich auf grün anschließen? Rot oder weiß. Stimmt, bei grün steht SW aber dann bräuchte ich einen Adapter von einem auf zwei Ausgänge.

 

Bei einem anderen Radio das ich kurzzeitig angeschlossen habe, Habenichts das gleiche Problem. Daher glaube ich nicht, dass es am Radio liegt. Das Radio ist etwa einen Monat alt.

Du ziehst rot und weiß raus und steckst einen der beiden in grün. Am anderen Ende steckst du an dieses Kabel deinen blauen y Verteiler und steckst die blauen Enden in deinen Verstärker Kanal 3+4. Die 2. Leitung wird dann nicht benötigt

Ich hab es nun so angeschlossen. Bass kommt zwar an Sub an aber auch nur auf einem Kanal.

Kannst du nochmal erklären, was du mit "kommt nur auf einem Kanal" meinst?

Wenn du den Balanceregler auf rechts drehst -> Bass, Regler auf links -> kein Ton?

Also wenn ich die Chinch Kabel an Ch 1 mache kommt nichts und an Ch 3 ebenfalls nichts. Nur bei Ch 2 und Ch 4. auf 2 hört man den Bass aus dem Sub mit Gesang und auf 4 hört man nur Bass.

 

Wenn ich im Auto am Radio die versch. Bereiche ansteuern wie bei meinem ersten Post auf dem Foto dann kommt nur entweder hinten rechts (RR) oder hinten links (RL) Bass aus dem Sub.

Bei 2 und 4 kommt jetzt auf beiden Seiten Bass :rolleyes:

Dann hat wohl der Verstärker einen weg. Da du aber eh nur den Subwoofer darüber betreiben willst ist das ja auch nicht schlimm. Stell auf beiden Seiten den Schalter auf Full und versuch Gain gleich einzustellen.

Das Radio hat einen Mono Sub Ausgang ----> den würde ich erstmal benutzen.

1 chinch dan auf Y Kabel an die Enstufe Kanal 3 und 4

Den Bass dann im Brückenbetrieb also obere Ls Leiste deiner Endstufe links außen und rechts außen.

So ist dann erstmal deine Verkabelung richtig angeschlossen.

Wenn du die anderen Chinchausgänge benutzt ist doch klar das bei 2 Kanal Ausgang bei nem 4 Kanal Radio nur auf 2 Kanälen Ton ist.

Ganz neu ist der Tip jetzt nicht. Lies doch vielleicht nochmal von Anfang an

@oli_schmidt

 

Was meinst du damit ?

Ich bin gerade am herausfinden ob mein Verstärker evtl. Defekt ist.

 

Zitat:

Wenn du die anderen Chinchausgänge benutzt ist doch klar das bei 2 Kanal Ausgang bei nem 4 Kanal Radio nur auf 2 Kanälen Ton ist.

Das habe ich noch gefunden in der Bedienungsanleitung.

 

Ob das was mit Meinem Problem zutun hat weiß ich allerdings nicht.

Asset.JPG

Nein hat es nicht. Du willst den Verstärker ja nur mit 2 Kanälen betreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)