ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neuer Kofferaumausbau => kaum noch Bass

Neuer Kofferaumausbau => kaum noch Bass

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:32

Moin Moin,

ich hab just meinen Kofferraumausbau fertig gestellt .. optisch bin ich der meinung das das ganze schon ganz ok ist ..

ABER soundtechnisch hat sich leider einiges getan:

Bei dem 1. ausbau den ich vorher drin hatte war der bass in richtung der hekklappe und

jetzt ist der bass halt gedreht um 180° und in die andere Platte der Box integriert ..

das "problem" ist : das bassreflexrohr ist jetzt auch neben dem bass ( also in richtung der rückbank) ...

die rückbank und die box sind ca 2 cm von einander getrennt durch so trennstücken...und es wummst auch sehr schön gegen die rückwand...

ABER der sound ist halt deutlich weniger geworden ..(also der schalldruck)

soo und jetzt die idee : ich nehm das bassreflexrohr raus, und setze es in die vordere platte ein, neben die plexiglasplatte ( das fenster )...

die Frage: Was haltet ihr davon ? meint ihr das bringt den schalldruck zurück? oder muss ich den bass aufjedenfall wieder umdrehen? wäre echt .. schade.. steckt ja viel arbeit drin ... :D

im anhang: bild der box durch die scheibe..

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:35

so und hier nochmal die box bisserl größer, auf dem man sieht wo das rohr im moment sitzt und wo es eventuell hin kommen könnte

ABER bitte ernst gemeinte Tipps .. ist halt schon n aufwand ..

was haltet ihr von der idee ein 2. rohr einzusetzen? da das loch ja schon recht groß ist, und ich nicht umbedingt lust habe ne neue platte zubauen .. und zukitten kann man bei der größe ja knicken .. höchstens ne platte davor schrauben .. aber alles nicht soo schön ..

danke für jede hilfe ..

am 17. Juni 2004 um 13:41

1. Schöner ausbau :)

2. Jo, ist "fast normal" das es durch den einbau wie du ihn hast bissa weniger wird

3. würd ich das Rohr auf die andere (wie aufm dem Bild zu sehen - wechseln!

4. würde ich nur ein Rohr machen ... beim anderen kannst du ja einfach ein "holzstück" davor machen - sieht man von der anderen seiten dann eh nicht mehr SO genau!

Gruß Micha

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:42

so wars mal .. reflexrohr nach oben, bass richtung raum ..

damit sollte es deutlich sein oder?

danke mfg JKW

edit: aja : meint ihr das bringt überhaut was? oder meint ihr das das die mühe nicht wert ist?

ich frag mich nur, warum du das rohr nicht gleich hast hinten rausgehen lassen...;)

ich meine, so spielt er ja im 2cm abstand gegen ne wand...

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:49

ich hab ein loch im kopf und soblad ein problem kommt und ich denken müsste läuft die idee raus und ich vergesse was los war und mach einfach so weiter .. ,,, ja KA war vielleicht echt dumm .. isses dann definitiv wieder laut und ist das nur son mini unterschied ? mfg JKW

Also ich würde das Rohr keinesfalls auf die andere Seite verlegen. Denkt mal nach: Woofer spielt 0° Phase, das Rohr dann 180°. Da kanns passieren dass der Bass noch leiser wird. Allenfalls die auf die linke/rechte Seite verlegen, 90° sind nicht so schlimm wie 180°...

Mein Tip:

Woofer in den Kofferraum spielen lassen, auf der selben Seite wo der Woofer sitzt gehört dann auch das BR Rohr. Nach dem Rohr sollte 10cm nix sein, so dass die Luft schön rausblasen kann...

Auf keinen Fall nach hinten verlegen. Das macht man höchstens in speziellen Fällen. Dem Klang kommts hier nicht zu gute...

Das Rohr gehört immer auf die Seite des Woofers. Bei dir klingts nix weil die Luft vom Rohr gegen die Rücksitzbank "atmet".

mfg Anonex

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Also ich würde das Rohr keinesfalls auf die andere Seite verlegen. Denkt mal nach: Woofer spielt 0° Phase, das Rohr dann 180°. Da kanns passieren dass der Bass noch leiser wird. Allenfalls die auf die linke/rechte Seite verlegen, 90° sind nicht so schlimm wie 180°...

membran und reflexrohr spielen doch aus prinzip schon nicht gleichphasig, egal wo es angebracht ist. oder doch?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 14:52

hmm also 10 cm sind def nicht drin aber noch mal 2 cm nach vorne verschieben wäre denkbar .. dann hätte ich 4 cm luft nach hinten .. das könnte man mal überlegen

danke

am 17. Juni 2004 um 19:06

klapp das gehäuse einfach um so dass woofer und rohr oben rausgucken.

oder dreh es um so dass woofer und rohr nach hinten raus zeigen.

was dumme fenster ist dann zwar weg, aber wer will das schon sehen :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 20:12

ja nee ...

also wenn ich mir schon soviel mühe gebe dann nicht so ..

hab jetzt die distanzplatten auf 4 cm erhöht und das ergebniss ist schon verdammt ok .. werds erstmal so lassen .. hätte nicht gedachte das soviel sound druck aus dem kleinen loch kommt .. naja jetzt is ok .. mfg JKW

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Also ich würde das Rohr keinesfalls auf die andere Seite verlegen. Denkt mal nach: Woofer spielt 0° Phase, das Rohr dann 180°. Da kanns passieren dass der Bass noch leiser wird. Allenfalls die auf die linke/rechte Seite verlegen, 90° sind nicht so schlimm wie 180°.... Bei dir klingts nix weil die Luft vom Rohr gegen die Rücksitzbank "atmet".

Äh...was hat die Ausrichtung des BR-Rohrs denn bitteschön mit der Phase zu tun?!?

 

@JKW: Schöner Ausbau, aber was soll der Unsinn mit den Lautsprechern auf der Hutablage? Und wie hast Du die Subwooferbox abgestimmt?

Hi JKW,

was dir fehlt, ist der Horneffekt über die Heckklappe, der verstärkt den Baß deutlich.

Das BR Rohr ist egal, in welche Richtung es zeigt, zumindest im Heimbereich. VOR dem BR-Rohr sollte schon mindestens die doppelte Fläche Luft sein (also der Spalt vom Rohr zur Rückbank hoch) wie das BR-Rohr hat, beim Woofer genauso.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 14.6.04

Ich hör das erste Mal, daß es einen Unterschied machen soll, in welche Richtung das BR-Rohr angebracht ist.

Nach vorne, also gegen die Rückbank, angebracht ist aus rein physikalischen Gesichtspunkten relativer Quatsch, weil dann das Reflexrohr halt wieder durch die Rückbank abgedichtet wird.

Sieht zwar wirklich fein aus, dein Ausbau, aber rein aus musikalischen Gesichtspunkten ist der alte Ausbau besser gewesen.

Sorry...

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 12:25

isser gewesen .. fraglos !! nur brauchte ich mehr platz und wollte verhindern das die sachen die im kofferraum liegen gegen die box schlagen .. und wumms in der rückbank .. das das abgedichtet wird stimmt ja so nicht ganz, hat ja schon immer einen abstand von 2 cm gehabt (ausbau <=> rückwand ) dachte mir halt (hab zwar Physik LK aber nicht nachgedacht:) das bass erzeugt schallwellen, die durch den kasten verstärkt werden. die schwingungen erzeugen den bass den man hört, die membran zuzudecken ist dumm, aber wenn da ein luftraum ist wird sich der druck schon verteilen .. ..

mal eben als fazit: BrRohr umsetzen oder nicht? bin verwirrt :D der kofferraum würde ja genügend platz bieten ...

mfg JKW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neuer Kofferaumausbau => kaum noch Bass