ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)

Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)

Themenstarteram 3. März 2022 um 17:17

Guten Abend,

 

als ich vor kurzem am Radio versucht habe die verschiedenen Bereiche im Auto anzusteuern ist mir aufgefallen, dass der Bass aus dem Sub nur aus einem Kanal kommt. Je nach dem wie ich die Kabel an der Endstufe einstecke links oder rechts.

 

Ich dachte, es wäre ein Wackler auf dem Kabel und habe mir daraufhin ein neues Chinchkabel besorgt aber da habe ich leider das selbe Problem.

 

Ich habe euch mal Bilder meiner Verkabelung angehängt. Vielleicht kann da einer was erkennen.

Sound Menue.jpg
Rueckseite Radio.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja genau. Hmmm…

Dein Radio hat nur 1 paar vorverstärkerausgänge für die frontlautsprecher und einen separat für subwoofer

D.h. wenn du die Faden Balance auf rechts oder links hinten stellst gibts kein Ton

Weiter kann es sein dass du die normalen lautsprecherausgänge dadurch blokierst ode umgekehrt die die Vorverstärker Ausgänge blokieren da du ja schon Lautsprecher über die normalen ls ausgänge betreibst

Evtl dadurch zu wenig Wiederstand hast und das Radio abschaltet Bass dann nur auf einem Kanal oder so sind dann die Folgen

Also dein sub sollte zwingend auf den sw grün Anschluss erfolgen y Adapter auf die chinch dann Endstufe Kanal 3 und 4 dadurch kannst den Bass auch über dass Radio steuern

Gibt mit Sicherheit nen regler im Menge sonst würde der Ausgang auch keinen Sinn machen

Bass dann in Brücke auf die obere ls leiste links und rechts außen klemmen

Alles andere ist Humbug

Nur so kannst auch die Endstufe testen ob ein Kanal defekt ist

Der Bass hat hoffentlich 4 ohm oder mehr

Unter 4 geht die Endstufe in Brücke nicht

Das ganze werde ich morgen mal testen. Das ganze war ein Set. Sollte also aufeinander abgestimmt sein.

 

Mir ist eben wichtig, dass ich im Radio wenn ich den Fader im Radiomenü hinten links und rechts ansteuere, dass auf beiden Seiten gleich viel Bass kommt.

Also ich hab es jetzt mal so angestöpselt wie gewünscht.

 

Ich habe Bilder angehängt von der Verkabelung vorher und nachher.

 

Vorher wie nachher hat der Sub funktioniert und hat beim

Fader im Radio RR und RL soweit ich hören konnte auf beiden Seiten den gleich starken Bass. Ganz am Anfang kam nur entweder RL oder RR.

 

Was mich stutzig mach ist, die Chinch Kabel sind ja momentan auf 3 und 4. wenn ich 3 rausziehe klingt es unverändert. Wenn ich 3 wieder ranmache und 4 rausziehe kommt aus dem Sub ganz leise bis gar nichts mehr.

 

Es kommt also nicht das gleiche Signal in 3 und 4 an.

 

Am Radio sind die Chinch Kabel noch an den LS Ausgängen dran.

 

Würde es was bringen wenn ich ein Y Adapter kaufe und diesen bei grün Sub reinmache, sodass ich beide Chinch von Radio aus anschließen kann.

 

Am Verstärker selbst sind die Chinch direkt angeschlossen ohne Adapter.

Vorher.jpg
Vorher.jpg
Nachher.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass nur auf einem Kanal (Crunch CBP-1000)