ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Basiszeit / automatische als gelesen markiert-Funktion plötzlich seltsam

Basiszeit / automatische als gelesen markiert-Funktion plötzlich seltsam

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:15

Hallo,

Bisher war ich es von Motor-Talk gewohnt, das in den Foren (die ich nicht abboniert oder sonst wie markiert habe..) alle Beiträge als ungelesen gekennzeichnet waren, die nicht älter wie 3 Tage waren, und ich damit auch direkt an den ersten neuen Beitrag, den es im Thema gab, springen konnte, wenn ich mich einloggte, mit Ausnahme derer, die ich bereits gelesen habe. Da ich es öfter nicht schaffe, alle Foren, die mich interessieren, während eines Besuches durchzugehen, war das immer sehr praktisch.

Seit gestern sind jedoch plötzlich in allen Foren alle Themen und Beiträge seit dem letzten Besuch als gelesen markiert, eine für mich ziemlich unpraktische Angelegenheit. Nun habe ich es zwar manchmal (nicht immer...) geschafft, über die Funktion Basiszeit setzen den alten Zustand temporär wieder herzustellen, aber spätestens bei nächsten Einloggen, manchmal auch bereits während eines andauernden Besuches, waren wieder alle Beiträge seit dem letzten Besuch, egal, ob gelesen oder nicht, als gelesen markiert.

Kann man hier irgendwie dauerhaft wieder den alten zustand herstellen, dass die Funktion "als gelesen markieren seit letzten Besuch" dauerhaft gegen "alles, was älter ist wie xx Tage, automatisch als gelesen markieren" ersetzen. Alternativ würde sicherlich auch schon ein Abschalten der Funktion "automatisch als gelesen markieren" helfen.

Hat da jemand eine gute Idee zu..?

mit freundlichen Grüßen

Fietser82

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen. Wir sitzen wirklich dran. Gestern haben zwei Techniker mehrere Stunden Zeit investiert. Das Thema lässt sich leider nicht so einfach reparieren. Aber wir haben trotzdem schon eine heiße Spur. Entschuldigt bitte dass ich gestern keine Rückmeldung mehr gegeben habe. Heute geht es weiter. Gruß Christoph

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Finde ich auch nicht schön.

Wenn man mehrere Foren liest, kann man nicht mal eben kurz in ein Forum reingucken, weil sonst alle anderen ebenfalls als gelesen markiert werden. Ohne viel Zeit zu haben kann man derzeit in MT nicht reingucken.

Ich fand das vorher wesentlich besser.

Da muss es auf jeden Fall eine Veränderung gegeben haben. Aktuell scheint es so zu sein, dass fast nach jedem Besuch eine neue Basiszeit gesetzt wird und dann alle Beiträge als gelesen markiert werden.

Besonders dann ärgerlich, wenn man nur mal eben zwischendurch reinschaut.

Vielleicht kann @MT-Christoph die Änderung ja kurz erklären.

Bitte die Funktion "Automatisch als gelesen markieren" wieder abschalten.

Es ist ein Widerspruch wenn ein Beitrag als "gelesen" markiert wird obwohl ich ihn noch nicht gelesen habe. Ich sehe leider nicht mehr sofort wo neue Antworten seit dem letzten Lesen hinzugekommen sind.

Grüße aus dem Norden

am 2. Oktober 2017 um 8:38

wo soll denn diese Funktion versteckt sein?

als ich mich heute Morgen angemeldet habe, hatte ich diverse Foren mit neuen Beiträgen.

Welchen Sinn sollte diese Funktion machen, gehe eher von einem "lokalen" Fehler aus.

Mal das übliche Szenario durchgespielt.

Abmelden, Temp und Cookies, Verlauf des IE, Chrome usw. gelöscht und wieder angemeldet?

Moinsen,

es muss am WE einen "Schluckauf" gegeben haben. Ich meine es war am Samstag. Während eines Besuchs bei MT hab ich ein von mir aufgerufenes Forum als gelesen markiert. Danach waren bei mir aber auch sämtliche anderen ungelesen-Markierungen in den anderen abonnierten Foren und Blogs weg. Seitdem aber keine besonderen Vorkommnisse mehr zu vermelden.

Derzeit ist es doch wohl so: Wenn ich das Forum besuche und dann verlasse, werden sämtliche Beiträge, die bis dahin nicht gelesen waren, als gelesen markiert.

Das finde ich unschön, wie schon oben angemerkt funktionieren kurze Besuche so nicht richtig.

Und nachdem hier gleich mehrere betroffen sind, glaube ich nicht an ein lokales Problem, zumal ich das auf mehreren Rechnern habe.

Zitat:

Derzeit ist es doch wohl so: Wenn ich das Forum besuche und dann verlasse, werden sämtliche Beiträge, die bis dahin nicht gelesen waren, als gelesen markiert.

Das finde ich unschön, wie schon oben angemerkt funktionieren kurze Besuche so nicht richtig.

Und nachdem hier gleich mehrere betroffen sind, glaube ich nicht an ein lokales Problem, zumal ich das auf mehreren Rechnern habe.

Besser könnte ich es auch nicht beschreiben, ist bei mir auf allen Rechnern so.

Bitte wieder abstellen.

Gruß Frank-MV

Oder noch besser: Endlich den vollkommen widersinnigen Zeitbezug aus der Gelesen-Markierung herausoperieren und auf eine vernünftige Lösung umstellen.

Ah, und ich dachte schon das letzte Bier war schlecht...Hat sich also doch was geändert...Bitte bitte stellt den alten Zustand wieder her ;)

Bitte den alten Zustand wieder herstellen! Ist doch Murks so.....

Ja, wir sind dabei uns das anzuschauen.

+1

vorher war es besser nutzbar

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:52

Um den lokalen Bezug gleich mal auszuschalten.... auf 4 Rechnern das selbe Phänomen, unter 3 verschiedenen Browsern, mit komplett gelöschten Cookies, im privatem Modus, und auch auf dem in Sachen Motortalk jungfräulichem Bürorechner das selbe Phänomen...

alles seit dem letzten Besuch ist als gelesen markiert, egal, ob man in dem Forum war, einen Beitrag gelesen hat, oder sonst etwas getan hat...

Einzige Abhilfe derzeit ist bei jedem Besuch als erstes die Basiszeit zurückzusetzen auf irgendwas deutlich inner Vergangenheit.

Definitiv störend, und ich (und offensichtlich auch noch einige andere) wären dankbar, wenn da wieder der alte Zustand hergestellt werden kann, so ists jedenfalls ausgesprochen lästig für alle, die viele Foren durchsehen, und viel stöbern, und nicht immer alle Foren durchbekommen.

Ich hoffe, ihr findet eine Abhilfe, um den alten Zustand wieder herzustellen..!

Gutes Thema, ich habe schon gedacht, ich habe irgendetwas verstellt.

Der Zustand ist wirklich sehr störend.

EDIT: Habe eben die Basiszeit geändert. Auf das eigene Profil gehen, Profil bearbeiten und da gibt es den Punkt Basiszeit. Habe den nun auf 1 Woche gesetzt. Hoffe es bleibt so, wenn ich mich das nächste mal anmelde. Jetzt gerade bekomme ich es gewohnt als ungelesen angezeigt, Allerdings auch die Themen, die ich bereits gelesen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Basiszeit / automatische als gelesen markiert-Funktion plötzlich seltsam