1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Basis für Track-Car/Ringtool-Umbau; on a budget

Basis für Track-Car/Ringtool-Umbau; on a budget

Moin Zusammen!

Hier gehts um einen möglichen Kandidaten für den altbekannten "Ringtool"-Umbau. Ich wohne keine 50km vom Ring weg und möchte mir damit ein neues Hobby eröffnen. Ein Alltagsauto habe ich und ich bin durch meinen kurzen Arbeitsweg sowieso kaum auf ein Auto angewiesen. Also -> Spaßkarre kaufen, leerräumen und Streckentauglich machen.
ABER: Das ganze soll billig bleiben. Das heißt zwischen 5.000 und 10.000€. Lieber wären mir die 5.000€. Nun gehts darum, passende Kandidaten als Basis zu finden. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er gern teilen möchte?

Mein erster Gedanke: BMW e36 328i. Der erscheint mir recht vernünftig?

Was mir auch gefallen würde, wär etwas in die Richtung Nissan 200sx. Aber ich glaube da wird das Budget schnell ziemlich eng.

Danke schonmal!

Gruß
Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ansonsten könnte man noch über einen calibra /Vectra a 4x4 Turbo bzw. Vectra 2000 nachdenken, aber dann wenigsten einen der schon bissel verbastelt ist

Das fett-markierte bitte beachten. Bitte bitte keinen serienmässigen Wagen dieser Modelle umbauen, wäre schade drum, die sind ohnehin schon so selten geworden.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Meld dich mal im Touristenfahrerforum an. Frag dort nach was bevorzugt wird. 325i oder 328i und lass dir das dort erklären. Dort sind Rennfahrer unterwegs, Mechaniker, alles.
Die Kompetenz in dem Forum ist ohne jeden Zweifel erhaben. Das hat mir schon öfter sehr geholfen, insbesondere als Laien im Bereich Fahrzeugtechnik. Ich kann die Dinger zwar gut ums Eck prügeln, aber einen Motor zusammenfuckeln kann ich nicht.

😉

Auch was Zulassungsfragen angeht, oder Detaillösungen... du kannst dir natürlich auch eine der zahlreichen Aufbaudokumentationen dort anschauen um dir Tipps zu holen.

Für Trackfahrer ist das Forum pflicht. Dort muss man sich allerdings mit Echtnamen anmelden. Es kontrolliert aber keiner effektiv nach (es will keiner einen Ausweis sehen).

Wenn du dir einen holst achte darauf das er KEINE Klima hat sondern nur eine normale Lüftung/Heizung.
Das Komplette System wiegt ordentlich was und es ist eine echte sch***arbeit alles rauszubauen.
DDazu kommt noch, dass du dann keine Heizung und Lüftung hättest wenn die Klima rausfliegt.

Ansonste wie gesagt. So wenig Ausstattung wie möglich und eine Limo. Damit holst du das niedrigste Gewicht raus. Das Coupe ist zwar deutlich eleganter, sehe ich auch so, wiegt aber aufgrund von Versteifungen doch etwas über 50 kilo mehr die man nicht rausbekommt, wenn man nicht auf GFK Teile setzen will.

Da er eh ein Ringtool aufbauen will, kann er auch notfalls einen Wagen mit M-Paket holen. Das ist total egal. Die Sachen kann man verkaufen, wenn man Lust dazu hat.
Viel wichtiger ist die Basis in meinen Augen.

Und gerade die "guten" E36, die man dafür noch hernehmen kann, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen, sind selten geworden. Davon gibt es leider auch nicht mehr so viele.

Deine Antwort