ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Budget (12.000 Euro)

Kaufberatung Budget (12.000 Euro)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 23:41

Nun hab ich mich wohl doch einmal durchgerungen ... *lach*

Kurz zur erläuterung warum ich hier hilfe suche...

Mein enger Freundeskreis besteht aus drei kerlen (zum thema autos lass ich hier mal die frauen raus weil jene in meinem freundeskreis sich dafür garnicht interresieren :P nicht falsch interpretieren xD)

Nummer eins arbeitet bei vw und ist demenedtsprechend Vw bekloppt...

Nummer zwei hat sich mit 18 nen audi s6 gekauft und geht immernoch nur für sein auto arbeiten (nun 5 jahre her)

Nummer drei ist der Japanische Fanatiker ala Honda wenn ich die kohle hätte würde ich mir einen Integra kaufen

----------------------------------

Zu mir : Ich hab von Autos soweit ahnung das ich sagen kann sie gefallen mir Optisch und Komfor bezogen :) gebt mir einen PC und ich erzähl euch sein leben aber nem auto kann ich grad mal sagen das es ggf neue reifen braucht xDDD

----------------------------------

Es geht darum das ich nun seid 4 Jahren mit einem golf 4 1.4 liter rumeier und es eigentlich garnicht schlimm finde , nur spare ich seiddem monatlich brav und da nun auch meine Ausbildung abgeschlossen ist und ich auf 400 euro basis ab und zu noch auf der Tanke acker würde ich mir gerne etwas mehr gönnen :).

Ich bin verheiratet , Frau und Sohnemann also immer dabei was natürlich auch wichtig beim autokauf ist.

Habe neben allen monatlichen ausgaben knapp 1200 euro über für party / auto / klamotten , whatever man sich gönnen will

Angespart habe ich nun 12000 für einen Gebrauchten schönen wagen allerdings weiss ich nicht Welchen :)

Bisher sind mir Positiv ins auge gefallen , Mercedes CL 500 / Bmw 545i / Ggf auch nen 6er Bmw / Toyota Supra / Mazda Rx8 / Audi Rs4 (wobei hier wohl dann doch nen Kredit nötig währe *lach* / Scirocco / Golf R32

Wie man sieht irgendwie bunter Mix aus allem ...

Für mich wichtig Währe natürlich Komfort , und etwas Platz (kind ist aus dem kinderwagen alter raus was also nichtmehr alzu tragisch ist) ich möchte endlich mal mit etwas leistung unterwegs sein denn nun fast 25 fahr ich seid ich 18 bin eigentlich persöhnlich alles unter 120ps ... bis auf am wochenende mal Stiefvadderns R8 oder den M6 vom Chef wenn er mal im Urlaub ist.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was sich lohnend macht? Worauf ich achten sollte etc pp...

Ganz oben und wichtig ist natürlich ein zuverlässiges auto (ich bin niemand der Heitzen muss konstant , nur ab und zu würde man doch gern 200+ auf der Autobahn schaffen wenns mal wieder von Hamburg in die Schweiz zum Snowboarden geht)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. Oktober 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Denyo35

...Mercedes CL 500 / Bmw 545i / Ggf auch nen 6er Bmw / Toyota Supra / Mazda Rx8 / Audi Rs4 (wobei hier wohl dann doch nen Kredit nötig währe *lach* / Scirocco / Golf R32

Für den CL500 brauchts aber schon das nötige Kleingeld für den Unterhalt - das würde ich mir reiflich überlegen...Da es ja auch um Platz geht, würde ich folgende ausschliessen - 6er, Supra, Scirocco und Golf. Somit bleiben noch 545i und RS4. Ob es der große 545i sein muss, oder oder auch ein 530i reicht würde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen, ansonsten sind alle Wünsche erfüllt. Der RS4 ist auch kein sonderlich günstiger Wagen um Unterhalt, hier würde ich empfehlen mal den S4 in Augenschein zu nehmen, schöner V8 Sauger mit 344 PS, denke dass das reichen müsste :)

am 30. Oktober 2013 um 12:28

Bei der Fahrzeugklasse würde ich aber lieber noch 5.000€ bei Seite legen, wenn mal was repariert werden muss (Motor?).

Ich weiß nur, dass du bei einem Audi A6 z.B. mit dem 3.0L Motor schon fast 4.000 € kostet, die Steuerkette zu tauschen (Material+Arbeitslohn).

Wie teuer das bei einem V8 ist, weiß ich nicht.

Der Anschaffungspreis bei solchen Fahrzeugen ist nicht sehr hoch. Wartung und Unterhalt jedoch enorm.

Willst du wirklich monatliche Kosten von 1000€ im Jahresschnitt haben? Dann wird aber das Geld für Urlaub und Kino etc. knapp, oder wenn der Kurze mal eine neue Hose braucht.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:50

Puh Gut dann hat sich das thema CL und CO wohl geregelt...

hm... Es währe zwar möglich 1000 euro fürs auto im monat zu nutzen allerdings leg ich dann doch lieber was zurück um einmal im jahr in urlaub zu fahren :)

Kurz gesagt, du gehst ganz schön in die Vollen, warum kein etwas schwächerer Wagen, da bekommst du einfach mehr für dein Geld, vom Zustand, Laufleistung und laufenden Kosten...

Vor allem die ein oder andere Reperatur kann durchaus richtig gut auf den Magen schlagen und bei solchen Wägen kann das im Gebrauchtbereich schon mal vorkommen.

Bei deinem Budget findet sich trotzdem etwas, mit dem du locker mal 200 Sachen erreichst, dafür reichen auch ~200PS locker und dein Geldbeutel/Budget/Urlaubsgeld bleibt eher unangetastet. Eine Rennsemmel wie ein RS4 ist es dann zwar lange nicht mehr, aber überdurchschnittlich motorisiert bist du trotzdem. Der 530i wird wohl einen sehr guten Kompromiss darstellen, mit 258PS im E60 hast du ordentlich Power um mal Gas zu geben und trotzdem kein riesiges Aggregat welches im Unterhalt dir die Haare vom Kopf frisst. Zudem bietet er selbst als Limousine viel Platz und auch für Erwachsene viel Komfort auf der hinteren Reihe. Als Family würde ich da fast zum 330i Kombi greifen, welcher etwas leichter ist und mit gleichem Motor bessere Leistungen bei etwas weniger Verbrauch bietet. Bei einem Kind kannst vielleicht sogar mit einer 3er Limousine glücklich werden, die Tourings/Kombis sind ja bekanntlich etwas teuerer.

Der RS4 erlaubt übrigens soweit ich weiß keine Kindersitzmontage durch die Sportsitze auch auf den hinteren Sitzplätzen meine ich mal gelesen zu haben.

Zudem kannst du in ein paar Jahren ja wieder wechseln wenn sich herausgestellt hat, dass dein Budget locker für mehr reicht und du in den Jahren nochmal ein wenig gespart hast. Zusätzlich verlieren Modelle wie der BMW recht wenig an Wert und wenn du ihn verkaufst bevor die nächste Generation draußen ist dürftest du einen recht geringen Wertverlust gehabt haben. Fahrerfahrung hast du zwar, aber langsam steigern schadet ja nie, dann gibt es immer noch etwas, worauf man sich freuen kann.

am 30. Oktober 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Der RS4 erlaubt übrigens soweit ich weiß keine Kindersitzmontage durch die Sportsitze auch auf den hinteren Sitzplätzen meine ich mal gelesen zu haben.

Daran sollte es nicht scheitern, die passenden Kindersitze gibt es im Audi Zubehör.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:22

ich frag mala uf ner ganz andern ecke , Bin heute probe nen Cl 500 gefahren und vom bekannten bis eben noch nen 5er bmw , Beide finde ich doch ... hm ... stark... keine ahnung ... Schunkelig? *lach* vielleicht bin ich dafür wirklich noch zu jung und ich sollte mal zu Honda nen Civic Type R oder so testen

BMW 3er ;)

Diese von dir genannten Autos sind eben Komfortbewusst gebaut, schau mal eine Klasse darunter. Der Civic hat aber auch einen guten Ruf.

Der BMW 330i wäre echt eine gute Wahl.

Der ist ziemlich sportlich, wertstabil und sehr robust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Budget (12.000 Euro)