ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bas/asr leuchtet

Bas/asr leuchtet

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. November 2017 um 12:12

Hallo nachdem gestern der Bas/asr geleuchtet hat bin ich zur werkstatt gefahren. Auto wurde ausgelesen, fehler -> bas steuergerät defekt.

Kann ich einfach bei ebay ein gebrauchtes kaufen und dran machen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. November 2017 um 15:44

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 21. November 2017 um 16:24:01 Uhr:

Moin

Also wenn es doch das Steuergerät sein sollte...

Ich hab eins da

CLK 200

Automatik

Ez. : 1/1998

WDB2083351F027629

Mfg

Was kostet der bei dir?

Hast du ein Foto mit Teilenummer usw?

Ich bau das Steuergerät morgen früh aus und mache ein Foto davon

Themenstarteram 21. November 2017 um 16:48

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 21. November 2017 um 17:36:32 Uhr:

Ich bau das Steuergerät morgen früh aus und mache ein Foto davon

Okey danke

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:56

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 21. November 2017 um 16:24:01 Uhr:

Moin

Also wenn es doch das Steuergerät sein sollte...

Ich hab eins da

CLK 200

Automatik

Ez. : 1/1998

WDB2083351F027629

Mfg

Meine WDB ist Jedoch anders

WDB2083351F033426

Moinsen, wenn es eine günstige und sehr wahrscheinliche Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen (->Bremslichtschalter), warum nicht durchführen? Du brauchst den nicht im Netz zu bestellen, beim Freundlichen kostet der auch nur so um die 15,- (ansonsten geh nach Deiner Fahrgestellnummer, das sollte wohl kein Problem sein).

Wenn der es dann nicht war, kannst Du doch immer noch das Steuergerät tauschen, ohne viel Geld verbrannt zu haben. Ich habe das Ding hinter mir und es war der Schalter. Aus Faulheit habe ich das in der Werkstatt machen lassen, das waren alles zusammen um die 75,-, aber wenn man sich das mal ansieht, ist der DIY-Tausch kein Hexenwerk.

Und glaube mir, ich bin tauschfreudig (unter der Haube ist schon fast alles neu, das werden hier einige bestätigen können).

Zitat:

@Lincoln9 schrieb am 21. November 2017 um 18:56:47 Uhr:

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 21. November 2017 um 16:24:01 Uhr:

Moin

Also wenn es doch das Steuergerät sein sollte...

Ich hab eins da

CLK 200

Automatik

Ez. : 1/1998

WDB2083351F027629

Mfg

Meine WDB ist Jedoch anders

WDB2083351F033426

???? Ja logisch das deine Fahrgestellnr. anders ist.

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:55

Muss nur der Anfang gleich sein ?

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:56

Zitat:

@subbi schrieb am 21. November 2017 um 19:23:27 Uhr:

Moinsen, wenn es eine günstige und sehr wahrscheinliche Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen (->Bremslichtschalter), warum nicht durchführen? Du brauchst den nicht im Netz zu bestellen, beim Freundlichen kostet der auch nur so um die 15,- (ansonsten geh nach Deiner Fahrgestellnummer, das sollte wohl kein Problem sein).

Wenn der es dann nicht war, kannst Du doch immer noch das Steuergerät tauschen, ohne viel Geld verbrannt zu haben. Ich habe das Ding hinter mir und es war der Schalter. Aus Faulheit habe ich das in der Werkstatt machen lassen, das waren alles zusammen um die 75,-, aber wenn man sich das mal ansieht, ist der DIY-Tausch kein Hexenwerk.

Und glaube mir, ich bin tauschfreudig (unter der Haube ist schon fast alles neu, das werden hier einige bestätigen können).

Welches?

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:57

Zitat:

@subbi schrieb am 21. November 2017 um 19:23:27 Uhr:

Moinsen, wenn es eine günstige und sehr wahrscheinliche Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen (->Bremslichtschalter), warum nicht durchführen? Du brauchst den nicht im Netz zu bestellen, beim Freundlichen kostet der auch nur so um die 15,- (ansonsten geh nach Deiner Fahrgestellnummer, das sollte wohl kein Problem sein).

Wenn der es dann nicht war, kannst Du doch immer noch das Steuergerät tauschen, ohne viel Geld verbrannt zu haben. Ich habe das Ding hinter mir und es war der Schalter. Aus Faulheit habe ich das in der Werkstatt machen lassen, das waren alles zusammen um die 75,-, aber wenn man sich das mal ansieht, ist der DIY-Tausch kein Hexenwerk.

Und glaube mir, ich bin tauschfreudig (unter der Haube ist schon fast alles neu, das werden hier einige bestätigen können).

Laut fehlerauslesung ist es das Steuergerät bringt das was trotzdem den bremslichtschalter zu wechseln?

Scheinbar wissen wir das hier nicht, aber du kannst das ja auf jeden Fall mal ausprobieren für 15€. Getauscht ist der in 10 Minuten wenn man sich blöd anstellt, ansonsten dauert es vielleicht 5. Viel machst du damit ja nicht kaputt und es besteht die Chance, dass du nicht einen Haufen Geld für das Steuergerät umsonst ausgibst.

Fahr einfach zu einem Mercedes Händler mit Werkstatt, das Teil kostet da keine 20€ und die können dir auch sagen welche Version du brauchst.

Wäre jetzt mein Tipp. ;)

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:44

Zitat:

@ueg11 schrieb am 21. November 2017 um 20:19:21 Uhr:

Scheinbar wissen wir das hier nicht, aber du kannst das ja auf jeden Fall mal ausprobieren für 15€. Getauscht ist der in 10 Minuten wenn man sich blöd anstellt, ansonsten dauert es vielleicht 5. Viel machst du damit ja nicht kaputt und es besteht die Chance, dass du nicht einen Haufen Geld für das Steuergerät umsonst ausgibst.

Fahr einfach zu einem Mercedes Händler mit Werkstatt, das Teil kostet da keine 20€ und die können dir auch sagen welche Version du brauchst.

Wäre jetzt mein Tipp. ;)

Ok werd ich machen. Das Steuergerät kostet gebraucht ca 35 €

ja gut, dann ist das ja auch keine große Investition.

Ich bin jetzt von dem Preis den du früher genannt hast ausgegangen. Das war irgendwas mit mehreren hundert Euro wenn ich mich recht entsinne.

Den Bremslichtschalter kannst du wie gesagt ganz entspannt selbst einbauen das muss keine Werkstatt erledigen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:48

Zitat:

@ueg11 schrieb am 21. November 2017 um 21:38:24 Uhr:

ja gut, dann ist das ja auch keine große Investition.

Ich bin jetzt von dem Preis den du früher genannt hast ausgegangen. Das war irgendwas mit mehreren hundert Euro wenn ich mich recht entsinne.

Den Bremslichtschalter kannst du wie gesagt ganz entspannt selbst einbauen das muss keine Werkstatt erledigen.

Ja neu bei mercedes paar hundert Euro

Gebraucht viel billiger

Als ich meinen 230iger damals frisch hatte, sagte mir ein mercedes-Mechaniker, die BAS-Steuergeräte saufen gerne ab.

Er griff unter den Bremskraftverstärker, zog es heraus, stöpselte es ab und sprühte es mit einem Aqua-Stop-Spray ein.

Vielleicht ist deines nur "abgesoffen" ? Sicher könnte es auch der Bremslichtschalter sein, diegehen ja auch öfters hopps.

Bei 35 Euro würde ich auch nicht lange überlegen und kaufen, sicher ist sicher :D

Leichti

Themenstarteram 26. November 2017 um 10:53

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 21. November 2017 um 16:24:01 Uhr:

Moin

Also wenn es doch das Steuergerät sein sollte...

Ich hab eins da

CLK 200

Automatik

Ez. : 1/1998

WDB2083351F027629

Mfg

Foto vom Gerät und Preis ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen