Barfuß Autofahren

Servus,

hab ne Frage:

Ist von euch schon mal einer Barfuß Autogefahren?

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

wobei ich das nicht unbeding zum nachahmen empfehlen würde 😉

könnt leicht ungesund sein 😉

Hallo,

Barfuß fahren ist sicherlich nicht nur sehr verkehrsgefährdend, sondern kann auch die eigenen füße verletzen.
Mann (Frau auch) schleppt mit Sicherheit auch mal Dreck oder Steine bzw. Tannennadeln mit ins Auto, diese lassen sich dann im Fußraum nieder und wenn man da barfuß reintritt,
> a u t s c h <. 🙁
Ich selbst habe mit Turnschuhen schlechte Erfahrungen gemacht, da das Profil der Schuhsohle zu grobstollig war und ich beim einkuppeln immer an den Pedalgummis hängen geblieben bin und das Pedalgefühl war auch schlecht.
Ich fahre deswegen immer mit rundum geschlossenen Halbschuhen aus Leder.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Hermannsteiner

auf jeden Fall ist Barfuß fahren nicht verboten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dragano

auf jeden Fall ist Barfuß fahren nicht verboten, oder?

Doch, es ist verboten. Die StVO schreibt festes Schuhwerk vor, d.h., nicht barfuß und keine Schuhe, die hinten offen sind (Badelatschen etc.).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Doch, es ist verboten. Die StVO schreibt festes Schuhwerk vor, d.h., nicht barfuß und keine Schuhe, die hinten offen sind (Badelatschen etc.).

Wo ist das denn genau festgelegt. Ich kenne nur Regelungen der BG für Berufskraftfahrer und glaube gelesen zu haben, dass in der DDR eine Regelung bestand.

IMHO ist das Fahren ohne Schuhe somit erst mal ok, solange keine Gefährdungserhöhung dadurch entsteht.

Grüßle
Chris

Fahr einfach mal ohne feste Schuhe (Sandalen/Schlappen) in ne Polizeikontrolle, der nette grüne sagt dir dann schon den Paragraphen...

Zum Thema barfuss: Fahr mal auf die Nürburgring Nordschleife, 5 Runden am Limit mit Schuhen und versuch danach mal die selben Zeiten ohne Schuhe, du wirst in Zukunft freiwillig mit gutem festem Schuhwerk Auto fahren...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisNoDiesel

Ich kenne nur Regelungen der BG für Berufskraftfahrer...

...und da die StVO nicht zwischen Freizeit- und Berufskraftfahrern unterscheidet, für alle Kraftfahrzeugführer gültig....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...und da die StVO nicht zwischen Freizeit- und Berufskraftfahrern unterscheidet, für alle Kraftfahrzeugführer gültig....

Stopp ...

BG ::= Berufsgenossenschaft und somit nur für das Transportgewerbe zutreffend.

STVO ::= Straßenverkehrsordnung und somit für alle Verkehrsteilnehmer zutreffend.

Die Frage erhalte ich erst mal aufrecht.

Grüßle
Chris

Zitat:

Original geschrieben von total.desaster

Fahr einfach mal ohne feste Schuhe (Sandalen/Schlappen) in ne Polizeikontrolle, der nette grüne sagt dir dann schon den Paragraphen...

Welchen denn?

Bitte stell' nicht nur eine starke Behauptung auf, sondern leg die Fakten auf den Tisch.

Zitat:

Original geschrieben von total.desaster

Zum Thema barfuss: Fahr mal auf die Nürburgring Nordschleife, 5 Runden am Limit mit Schuhen und versuch danach mal die selben Zeiten ohne Schuhe, du wirst in Zukunft freiwillig mit gutem festem Schuhwerk Auto fahren...

Ist unbenommen, die Frage war aber hinsichtlich STVO spezifiziert.

Grüßle
Chris

Dieses Thema wird immer wieder diskutiert, vor allem seit im TV auch hin und wieder über die "Flip-Flop-Träger" berichtet wird.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch schon damit befasst und sowohl im Internet recherchiert, als auch nebenan im Polizeipräsidium gefragt.

Es ist in der StVO nicht eindeutig geregelt. Es wird immer wieder auf §1 und §23 verwiesen, wo es um die Sorgfaltspflicht geht und darum, dass man niemand anderen gefährden darf und auf die eigene Fähigkeit, ein Auto zu führen, achten muss etc.

Somit wird das Fahren ohne Schuhe nicht als Ordnungswidrigkeit behandelt, sondern nur im Falle eines Unfalles als eventuelle Ursache mit in Betracht gezogen. Besonders bei Extremtemperaturen heißt es immer wieder, dass entweder bei Temperaturen über 30°C durch Transpiration ein Abrutschen begünstigt wird, oder bei Temperaturen unter 10°C durch Kälteeinwirkung das Gefühl und die "Trittfestigkeit" leiden können.

Genau geregelt ist dieser Sachverhalt in der StVO also tatsächlich nicht - lediglich die bereits genannten Verordnungen der Berufsgenossenschaften sehen für das Führen von Kraftfahrzeugen ein "den Fuß fest umschließendes Schuhwerk" vor.

Ich selbst bin auch schon auf dem Privatgrundstück mit meinem damaligen Suzuki SJ rumgefahren und emfand das als nicht problematisch. Liegt wohl auch an der jeweiligen Verfassung der Füße - es gibt welche, die genug Hornhaut drauf haben, um keine Probleme beim Fahren zu bekommen und es gibt welche, die jedes Steinchen auf dem Boden zur Tortur werden lassen, wenn man sich mit der Ferse draufstellt.

Umgekehrt bin ich auch schon mit Stahlsohlen-Schuhen gefahren (berufsbedingt) und muss sagen, dass ich da lieber barfuß fahren würde. Aber das ist nur meine Meinung 😉

*edit: Ich fuhr auch schon mit meiner Enduro auf dem Grundstück barfuß - davon rate ich ab. Vor allem beim Hochschalten stieß ich an die physischen Grenzen der Zehengelenke 😁

Ich kann dazu sagen, dass ich regelmäßig in Sandalen fahre. Auf kurzen Strecken eigentlich kein Problem, auch bei plötzlichen scharfen Bremsungen o.ä.
Nach 400km Autobahn spüre ich aber dann schon die Ferse des Gasfußes, die ja dann direkt auf dem Boden aufsitzt.

MfG, HeRo

P.S: Damit wir uns richtig verstehen: Ich spreche von echten Sandalen mit Band hinten um das Bein, nicht von Schlappen. Das wäre mir zu riskant.

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Ich kann dazu sagen, dass ich regelmäßig in Sandalen fahre. Auf kurzen Strecken eigentlich kein Problem, auch bei plötzlichen scharfen Bremsungen o.ä.
Nach 400km Autobahn spüre ich aber dann schon die Ferse des Gasfußes, die ja dann direkt auf dem Boden aufsitzt.

MfG, HeRo

P.S: Damit wir uns richtig verstehen: Ich spreche von echten Sandalen mit Band hinten um das Bein, nicht von Schlappen. Das wäre mir zu riskant.

Hannibal hat mit seinen Leuten damals so die Alpen überquert - in Sandalen 😁

Aber im Ernst: Wenn die Sandalen fest sitzen mit dem Fersenriemen, dann finde ich persönlich das auch unbedenklich. Gefährlicher finde ich da bei den Mädels Schuhe mit hohen Absätzen. Auch, wenn sie Riemen haben...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Auch, wenn sie Riemen haben...

Ich nehme mal an, Du meinst Die Schuhe 😉

Grüßle
Chris

Männer tragen keine Sandalen und auch niemals kurze Hosen, oder so´n Scheiss!!
Männer tragen Stiefel!!

Habt ihr jemals n Western gesehen wo die Cowboys Sandalen und kurze Hosen tragen?! Selbst bei 50°C im Schatten sind die vorbildlich eingekleidet.
Die trinken auch kein Wasser oder Milch, sondern Whiskey -selbst nach einem langen Ritt durch die Wüste!

Denkt mal drüber nach, Weicheier!

Prost :-)

MfG, HeRo

Deine Antwort