Baotian Lüfterrad Weggeschmolzen
Hallo liebe Schraubergemeinde,
Habe einen Chinaroller der Marke Baotian erworben. Eine Saison gefahren und dann ist mir der Riemen gerissen. Zum Glück kurz vor zuhause, also neuen bestellt und neue Variomatik aus der Bucht auch. Habe dann nach Youtube Anleitung. Die neue Vario+Riemen verbaut. Sprich : hülse danach vario - Riemen - riemenscheibe - Lüfterrad mit Sternscheibe - Mutter.
Jetzt habe aber als ich ca. 10 km gefahren bin verbrannten Plastik gerochen und nach öffnen der Vario das Lüfterrad entdeckt was sich an der Riemenscheibe festgeschmolzen hatte.
Leistung auch nicht mehr wie vor dem riemenriss. Ca. 10kmh - 15kmh weniger.
Neues lüfterrad auch wegeschmolzen.
Ist das ein bekanntes Problem?
HILFE !!!
48 Antworten
Bring doch mal ein paar Bilder damit wir sehen ob du es auch richtig eingebaut hast.
....Wovon ich ausgehe.
Oder?
Ja habe es richtig eingebaut wie oben beschrieben leider kann ich gerade keine Fotos machen, bin auf Arbeit.
Kein Problem wir können warten.
Ja also hast du zu viel Wärmeentwicklung an der Vario. Die entsteht durch Reibung.
Ich gehe davon aus, dass du entweder ein falsches Teil verbaut hast (vor allem Riemen), oder etwas falsch montiert.
Ähnliche Themen
Luftzufuhr verstopft ,würd ich erstmal kontrollieren.
Oft haben diese Motoren ein Filtersieb am Saugschlauch.
Hi sry für die späte Antwort. Ich habe wie oben schon beschrieben: Die Vario rein geschoben auf die Kurbelwelle- dann die Hülse in die vario - dann den riemen auf die Hülse gesteckt - dann die riemenscheibe - plus lüfterrad und die sternscheibe rauf. Zu guter letzt die Mutter Mit dem schlagschrauber angezogen.
Zweimal schon und beide Male schmilzt das Lüfterrad an der Riemenscheibe.
Roller hängt auch nicht mehr so gut am Gas, also beschleunigt gut, aber bis er beschleunigt dauert es gefühlt länger.
Und Leistungseinbußen von 10-15kmh.
Zitat:
@Bata1996 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:05:11 Uhr:
...
Demnach läuft der Roller jetzt noch 30 ~ 35 km/h in der Ebene. 😁
Wer die Variomutter mit einem Schlagschrauber festzieht, der sollte vielleicht anstatt YT-Videos anzuschauen besser ein richtiges Reparaturhandbuch für Roller benutzen.
Der Wandler muß nach einem Riemenriß von sämtlichen Resten des zerstörten Antriebsriemens befreit werden, das wurde dir in YT wohl nicht vorgeführt. Die Wanderbaugruppe kennst du?
Gruß Wolfi
Wer die Variomutter mit einem Schlagschrauber festzieht, der sollte vielleicht anstatt YT-Videos anzuschauen besser ein richtiges Reparaturhandbuch für Roller benutzen.
Der Wandler muß nach einem Riemenriß von sämtlichen Resten des zerstörten Antriebsriemens befreit werden, das wurde dir in YT wohl nicht vorgeführt. Die Wanderbaugruppe kennst du?
Gruß Wolfi
Ja genau, sehr ärgerlich, Der hat so gut funktioniert vor dem Riemenriss und jetzt Das !
Wandler habe ich auch schon ausgebaut gereiningt und bisschen Fett rein.
Bin echt ratlos. 🙁
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 24. Oktober 2023 um 14:08:16 Uhr:
Luftzufuhr verstopft ,würd ich erstmal kontrollieren.
Oft haben diese Motoren ein Filtersieb am Saugschlauch.
Okay das werde ich mal machen. Habe auch den Luftfilter gewechselt, villeicht ist da was nicht in Ordnung.
Der Saugschlauch ist links direkt am Variodeckel angeschlossen richtig ?
Ja ,der dicke Schlauch.
Okay, wohin führt denn der Schlauch vom Luftfilterkasten ? Hat der was mit der Vario zutun ? Der Schlauch von der Vario führt bei mir ins Nichts
Ich kenne das Problem.
Der Deckel (mit den lufthutzen) ist in eingebautem Zustand am liegenden minarelli Hölle einzubauen. Fakt ist, ich habe schon gesehen, dass das Lüfterrad dann an dem (falsch oder schief oder halb eingebauten) Deckel geschliffen hat, und dann passierte sowas.
Der Deckel muss dran bleiben, wegen beweglichen Teilen am Motor.
Die Teile kosten nichts.
Sowas habe ich jedenfalls gesehen.
Servus Wolfi,
na das ist aber eine fiese Fangfrage:
Zitat:
Zitat:
@Bata1996 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:05:11 Uhr:
Zu guter letzt die Mutter Mit dem schlagschrauber angezogen.
Moin
Wenn es beim ersten mal nicht funktioniert, wird es auch beim zweiten mal nicht funktionieren.
Ohne die Vario zu entlasten mal schnell mit schlagschrauber ran bringt nichts. Der Riemen verhindert das korrekte Verschrauben, nach den ersten ein zwei Drehungen lockert sich das ganze . So wackelt, schleift die vario vor sich hin erzeugt Wärme.......