ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bank will mein Auto einziehen

Bank will mein Auto einziehen

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 22:35

hallo erstmal.ich hoff ich schreib hier richtig.habe einen mitsubishi colt cj0 bei ner bank finanzieren lassen.habe vor 1,2 jahren ein kind bekommen und von da ab gings finanziel immer mehr berg ab.weil ich meine miete nicht mehr bezahlen konnte, bin ich zu einem beratungsgespräch zur schuldnerberatung gegangen.so die sagte zu mir das ich das und das machen sollte was auch gut geklapt hatte und beim auto sollte ich die rate von fast 200 € im monat erstmal nicht mehr bezahlen.was ich auch tat.sie meinte die bank wird sich schon mit ihn in verbindung setzten, und wenn die kündigung kommt ne minirate vereinbaren. von der bank kam aber nur ne mahnung und heite wahr der verein eos fieldservise bei mir und wollte mein auto mitnehmen, was ich verweigert habe.die meinten nur das sie da mit nem schlepper wiederkommen wollen...was nun ? können die mir wirklich das auto so einfach wegnehmen ? im voraus echt vielen dank für hilfe.lg anett

Beste Antwort im Thema

ohne die genaue situation zu kennen:

es ist schon ein sehr fachmännischer rat der schuldnerberatung "die raten einfach nicht mehr zu bezahlen" :eek:

sowas bescheuertes habe ich noch nie gehört. es liegt doch auf der hand das die bank dann von ihrem pfandrecht gebrauch macht!

richtig gewesen wäre: die bank zu kontaktieren und um eine lösung zu ersuchen!

raten reduzieren und laufzeit verlängern, stundung.....

wenn man wartet bis die bank sich "meldet", passiert genau das was dir passiert ist. da muß man echt kein fachmann für sein, um das vorher zu sehen.

es ist ein großer unterschied ob man den kreditvertrag einfach verletzt oder ihn nicht mehr wie geplant bedienen kann und um hilfe bittet.

sprich sofort mit der bank und wechsel den schuldenberater.

der scheint etwas weltfremd zu sein....:rolleyes:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:43

achso.um meine frage selber zu beantworten nein eine bank kann einen nicht so einfach das auto wegnehmen.das kann nur der gerichtsvollzieher.soweit wird es aber bei mir hoffentlich nicht kommen

Ob das nur der Gerichtsvollzieher darf, kann man nicht so pauschal beantworten. Hierbei ist wichtig, was im Kreditvertrag hinsichtlich der Übereignung von Sicherheiten (betreffend das Fahrzeug) vereinbart wurde.

am 17. Juli 2008 um 14:19

Naja ist gewissermaßen ja das was man auch beim Zwegat immer wieder sieht: Den Leuten steht das Wasser bis zum Hals, aber *bloss* nicht das Auto verkaufen/abgeben um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.

 

Wenn das Auto bis auf 1000€ schon abbezahlt ist, ist es ja durchaus eine Idee den Wagen zu verkaufen, mit dem Erlös den Restwert zu begleichen und dann noch etwas übrig zu haben um wieder mit Miete usw. auf einen Grünen Zweig zu kommen. Sobald dann finanziell wieder alles läuft, kann man ja nach ggf. 6 Monaten o.ä. einen günstigen Gebrauchtwagen erwerben, sofern man es sich dann wieder Leisten kann.

 

Allerdings muss ein Verkauf des Fahrzeuges auch mit der Bank besprochen worden sein, weil die natürlich den Brief besitzen und damit Einverstanden sein müssen.

 

Zitat:

um meine frage selber zu beantworten nein eine bank kann einen nicht so einfach das auto wegnehmen.

Üblicherweise behält die Bank den Kfz-Brief ein bis das Auto abbezahlt ist. Sollte dies der Fall sein, ist das Fahrzeug eindeutig Eigentum der Bank und das Eigentum kann sich jederzeit zurückgeholt werden, sobald es die Bank für nötig erachtet!

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Üblicherweise behält die Bank den Kfz-Brief ein bis das Auto abbezahlt ist. Sollte dies der Fall sein, ist das Fahrzeug eindeutig Eigentum der Bank und das Eigentum kann sich jederzeit zurückgeholt werden, sobald es die Bank für nötig erachtet!

Moin,

genau so ist es. Und - wenn die Bank schon solche Mittel einsetzt (Abholung), dann steht's auch so im Kreditvertrag.

Es ist m. E. auch müßig darüber zu spekulieren, warum die Schuldnerberatungen solch einen Rat geben: Die Bank kennt die finanzielle Situation sowieso. Warum also nicht hingehen und ehrlich und offen mit denen sprechen? Die allermeisten Banken suchen auch den Weg des geringsten Widerstands, und eine Kreditverlängerung bringt ihnen auch gleich wieder Zinsen in die Kasse.

Versuch's doch jetzt noch. Mehr als nein sagen können sie nicht.

Gruß

Moin,

Nur mal so als Hinweis ... der Beruf des "Schuldnerberaters" ist in allen seinen Formen nicht wirklich reguliert und geschützt. Es gibt da viel Raum für unseriöse Menschen, um sich als Schuldnerberater seinen Lebensunterhalt zu verdienen muss da nicht sonderlich ausgebildet sein. Selbst als Bäcker kannst du selbstständiger Schuldnerberater werden. Von daher kann es sein, dass der Berater hier eventuell gar keinen VORGESETZTEN hat, oder ggf. etwas ganz anderes meinte und einfach nur missverstanden wurde.

Es wird ZEIT das seitens des Gesetzgebers an dieser Stelle die Tür für unseriöse Berater zu gemacht wird.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier wäre es sinnvoll, Kontakt mit dem Vorgesetzten des Schuldnerberaters aufzunehmen. In solch sensiblen Bereichen wie der Schuldnerberatung sind sind solche Amateure wie der oben Beschriebene absolut fehl am Platz. Es kann doch nicht Sinn der Schuldnerberatung sein, die Situation der Verschuldeten noch zu verschlimmern...

Hallo Moehre!

Schöner Mist der da passiert ist. Folgende Situation für die Bank.

Du hast mehr als 3 Monate die Raten nicht bezahlt, damit darf die Bank dein Auto versteigern. Restschuld = 1.000 €!? und die Bank soll sich auf eine Stundung einlassen? Wieso? Die bank sieht nur einen Darlehensnehmer der finanzielle Schwierigkeiten hat und diese augenscheinlich nicht lösen möchte da keine Gespräche geführt wurden sondern einfach die Raten nicht bezahlt wurden. Einfachster Weg an das offene Geld zu kommen ist für die Bank in diesem Falle das Fahrzeug sicherzustellen, eine Nachfrist zu setzten und das Fahrzeug zu verkaufen. 1000 € ist fast jeder Wagen wert.

Ich kann nur empfehlen schnellstens den Kontakt mit der Bank zu suchen. Bei 1.000 € Restschuld sind die Raten mit sicherheit kleiner als deine Tankrechnung.

Wenn du erstmal einen Eintrag in der Schufa hast werden alle anderen Gespräche mit den anderen Gläubigern nur noch schwerer. ( z.B. Hausbank )

Wünsche Dir alles gute!

Zitat:

Original geschrieben von moehre82

jetzt wo ich nix mehr zahle fangen die an zu drohen mit auto einziehen.laut den anderen 2 beratungstellen würden die das aber nicht tun, weil das mit kosten für sie zu tun haben würde erstmal.

Das halte ich für frommes Wunschdenken. Diese Kosten sind für die Banken im Prinzip Peanuts und werden sie kaum daran hindern, ihre Handlungsweise zu ändern.

am 19. Juli 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von moehre82

jetzt wo ich nix mehr zahle fangen die an zu drohen mit auto einziehen.laut den anderen 2 beratungstellen würden die das aber nicht tun, weil das mit kosten für sie zu tun haben würde erstmal.

Das halte ich für frommes Wunschdenken. Diese Kosten sind für die Banken im Prinzip Peanuts und werden sie kaum daran hindern, ihre Handlungsweise zu ändern.

Und außerdem sind die Kosten ein Verzugsschaden, der vom Schuldner zu tragen ist.

am 20. Juli 2008 um 16:27

Hallo!

Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ich kenne das Problem: Kind kommt, man arbeitet nicht mehr und man fragt sich, wie man von dem Minigeld Raten zahlen soll.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das beste ist, sofort Kontakt mit der Bank aufzunehmen und das "Problem" zu schildern (dürfte denen ja auch wirklich nicht unbekannt sein). Meistens sind die Banken mit einer vorübergehenden Minirate auch zufrieden, weil besser als nix, und an den Bäumen wächst das Geld ja bekanntlich nicht. Wir hatten nicht das Glück, dass unser Kind nach Jan. 07 geboren wurde, denn nun bekommt man ja relativ viel Erziehungsgeld. Unser Erz.-Geld war ein WITZ und ich konnte meine Rate von 121 Euro im Monat nicht weiterzahlen.

Ich habe mit der Bank vereinbart, 2 Jahre lang eine Rate von 30 Euro zu zahlen und danach "normal" weiterzumachen. Damit waren sie einverstanden. Da ich eh nach 2 Jahren wieder arbeiten wollte, war das eigentlich kein Ding. Meine Kleine ist 2 und die Rate läuft jetzt weiter.

Grüße und viel Glück (beim nächsten Problem würde ich den Schuldnerberater weglassen und gleich mit der Bank sprechen...)

fr_78

am 21. Juli 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von moehre82

wegen 1000€ restschuld privatinsolvens ?

...und wie viel Mietschulden/Stadtwerke? Handy? Versandhandel etc.? Wegen 1000€ Restschuld (die man theoretisch durch die Veräußerung des Fahrzeugs begleichen könnte) läuft man ja eigentlich nicht zu einer Schuldnerberatung.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Zitat:

Original geschrieben von moehre82

wegen 1000€ restschuld privatinsolvens ?

...und wie viel Mietschulden/Stadtwerke? Handy? Versandhandel etc.? Wegen 1000€ Restschuld (die man theoretisch durch die Veräußerung des Fahrzeugs begleichen könnte) läuft man ja eigentlich nicht zu einer Schuldnerberatung.

wenn man schlau ist, läuft man auch bei 100€ zur beratung die man nicht aufbringen kann um eventuelle mehrkosten zu senken, weil die einen im idealfall helfen können denk ich mir....

da ja einige nicht richtig lesen können, schreib ich nochmal das ich zuerst bei der bank wahr wegen einer kleineren rate ! dies haben sie aber strickt verweigert !!!

hier das ende vom lied:

die inkassoleute hatten mir ja eine frist gesetzt.entweder bis zum mittwoch 600€ oder auto wird mitgenommen.daraufhin wahr ich ja nochmal bei der bank und die meinten das sie jetzt garnix mehr machen könnten.läge jetzt in der hand der inkassofirma.da hatte ich mehr als angst bekommen die ich so schon hatte.rechtsberatung beim anwalt (kostenlos), und nochmalige vorsprache bei der schuldnerberatung haben ergeben das eine bank egal ob es ihr eigentum (auto) ist, können sie nur durch einen richterlichen beschluß das auto einkasieren.und das macht nicht die bank, sondern ihre anwälte.

erstmal weiter zu den inkassoleuten die wieder da wahren:

sie hatten auf die forderung gepocht.ich aber die rausgabe des autos und die zahlung verweigert.vom anwalt wurde mir empfohlen mir ihre personalausweise zeigen zu lassen und ihre daten aufzuschreiben, was sie verweigerten.sie hätten ja einen dienstausweis, auf dem eh nur der nachname stand.als ich weiter drauf gepocht hatte ihre personalien zu bekommen sind sie wuttentbrannt abgezogen mit den worten.''sie wissen was jezt passiert''

ja ich weis genau was jetzt pasiert: ich warte jetzt auf die kündigung der bank, und danach setz ich mich mit der kanzlei in verbindung, die erfahrungsgemäß (anwalt, s.beratung) nicht gegen eine minirate abgeneigt sind.und mit den und nur mit soll ich verhandeln.ich werd berichten wenns soweit ist

@timovic: bei 1000€ restschuld soll ich mir das auto wegnehmen lassen, wo ich sehr viel mehr reingesteckt habe was das auto wert ist ? bei meiner eigentlichen frage muß ich mich nicht für andere sachen nicht rechtvertigen

 

Zitat:

Original geschrieben von moehre82

Zitat:

Original geschrieben von timovic

 

 

...und wie viel Mietschulden/Stadtwerke? Handy? Versandhandel etc.? Wegen 1000€ Restschuld (die man theoretisch durch die Veräußerung des Fahrzeugs begleichen könnte) läuft man ja eigentlich nicht zu einer Schuldnerberatung.

wenn man schlau ist, läuft man auch bei 100€ zur beratung die man nicht aufbringen kann um eventuelle mehrkosten zu senken, weil die einen im idealfall helfen können denk ich mir....

da ja einige nicht richtig lesen können, schreib ich nochmal das ich zuerst bei der bank wahr wegen einer kleineren rate ! dies haben sie aber strickt verweigert !!!

hier das ende vom lied:

die inkassoleute hatten mir ja eine frist gesetzt.entweder bis zum mittwoch 600€ oder auto wird mitgenommen.daraufhin wahr ich ja nochmal bei der bank und die meinten das sie jetzt garnix mehr machen könnten.läge jetzt in der hand der inkassofirma.da hatte ich mehr als angst bekommen die ich so schon hatte.rechtsberatung beim anwalt (kostenlos), und nochmalige vorsprache bei der schuldnerberatung haben ergeben das eine bank egal ob es ihr eigentum (auto) ist, können sie nur durch einen richterlichen beschluß das auto einkasieren.und das macht nicht die bank, sondern ihre anwälte.

erstmal weiter zu den inkassoleuten die wieder da wahren:

sie hatten auf die forderung gepocht.ich aber die rausgabe des autos und die zahlung verweigert.vom anwalt wurde mir empfohlen mir ihre personalausweise zeigen zu lassen und ihre daten aufzuschreiben, was sie verweigerten.sie hätten ja einen dienstausweis, auf dem eh nur der nachname stand.als ich weiter drauf gepocht hatte ihre personalien zu bekommen sind sie wuttentbrannt abgezogen mit den worten.''sie wissen was jezt passiert''

ja ich weis genau was jetzt pasiert: ich warte jetzt auf die kündigung der bank, und danach setz ich mich mit der kanzlei in verbindung, die erfahrungsgemäß (anwalt, s.beratung) nicht gegen eine minirate abgeneigt sind.und mit den und nur mit soll ich verhandeln.ich werd berichten wenns soweit ist

@timovic: bei 1000€ restschuld soll ich mir das auto wegnehmen lassen, wo ich sehr viel mehr reingesteckt habe was das auto wert ist ? bei meiner eigentlichen frage muß ich mich nicht für andere sachen nicht rechtvertigen

klar mußt du dich nicht rechtfertigen. das muß keiner hier.

jedoch läßt sich zwischen den zeilen lesen:

verkauf das auto und gucke wie du die restschuld geregelt bekommst.

sieht mir stark nach überschuldung aus.

ist auch nicht als wertung gemeint, die gründe kennt man ja nicht.

aber ein guter rat: den dicken mann mittels anwalt spielen wird dir nicht helfen, es wird die situation wohl eher verschlimmern.

die bank hat bessere anwälte...

geh zur bank, lass die hosen runter. sag denen du kannst nicht zahlen, die sollen das auto einziehen und dir für die restschuld nen angebot machen. dann bringe deine finanzielle situation in ordnung.

alles andere bringt doch nichts. glaubst du im ernst der anwalt wird dir dein auto retten können, wenn du die raten nicht bedienen kannst?

am 25. Juli 2008 um 7:01

Bitte nicht böse sein, aber wegen so einem pippifaxbetrag (1000 EUR) so ein Theater mit Anwalt usw. machen entzieht sich meinem jeglichen Verständnis. Dieses Problem könntest du auf ganz einfache Art (oder besser hättest schon längst können) lösen. 3 Monate ein kleiner Nebenjob und du hast das Geld herinnen.

Sollte ich dich aufgrund irgendwelcher mir nicht bekannter Lebensumstände vorverurteilen so sei mir verziehen, meine Aussage bezieht sich auf die von dir gegebenen Infos in diesem Fred.

am 25. Juli 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von moehre82

@timovic: bei 1000€ restschuld soll ich mir das auto wegnehmen lassen, wo ich sehr viel mehr reingesteckt habe was das auto wert ist ? bei meiner eigentlichen frage muß ich mich nicht für andere sachen nicht rechtvertigen

Nicht wegnehmen lassen - VERKAUFEN!

Die Bank will ihre 1000€. Du hast sie nicht. Nein, du hast sogar nach eigener Aussage Mietschulden bzw. warst/bist mit dem Mietzins in Verzug.

Jetzt sagt der gesunde Menschenverstand und auch Peter Zwegat :D : Als erstes IMMER die Miete zahlen. Dann Strom.

Wenn du jetzt den Wagen verkaufst (natürlich in Absprache mit der Bank) kannst du deine Restschuld bei der Bank begleichen und möglicherweise (ich kenne ja den Wert des Wagens nicht) deine anderen Schulden/Kredite tilgen/bedienen.

Den "Verlust" des Autos verbuchst du dann unter Pech (oder Erfahrung) und die durch den Wertverlust des Wagens verlorene Kohle entweder unter "Unterhalt fürs Auto" oder "Lehrgeld".

Du wärst mit einem Schlag schuldenfrei und könntest deine finanzielle Situation neu organisieren - auf einem weißen Blatt Papier ohne Altlasten.

Meiner Meinung nach können die 1000 € Restschuld auch nicht das eigentliche Problem sein. Eine solche Summe puffert man über den Dispo ab und läßt dafür keine Mietschulden auflaufen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bank will mein Auto einziehen