Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Bangles Masterpiece

Bangles Masterpiece

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 6:47

Hallo

nachdem ich meinen E39 Highline 530 d seit 3 Wochen fahre

(just wie ich ihn abholte war Neuvorstellung des Bangle 5 er)

setzte ich mich natürlich auch mal in den neuen 5 er mal rein.

Mir missfällt das Armaturenbrett, dann die fette B-Säule, die Haptik mancher Teile ist mit Opel Vectra und Signum zu vergleichen (auch mal auf die verkleidung der B- säule von Innen klopfen!!) und man sitzt wie in einer Badewanne, kleine Fenster ( bin 1,85). Von aussen ist das Auto ultrafreundlcih für den Lackierer, der hat immer was zu tun - keine Schutzleisten.

Schönen Tag noch.

Das neue 6 er Coupe gefällt mir gut dagegen.

21 Antworten
am 27. Juli 2003 um 9:55

Hallo,

ich muss sagen, dass mir das Cockpit innen auch nicht gefällt. Ich finde es sehr schade, dass BMW vom Fahrerorientierten Cockpit abweicht und das auch ncoh so mit dem Linieal tut, wie im neuen 5er.

Gruß

am 4. August 2003 um 10:46

Haptik, Qualität, Design - Fortschritt und Rückschritt in einem Zug!

 

Hallo FUN44 und CRIME!

Da kann ich euch nur zustimmen!

Ich fahre bestimmt schon den 12ten Bimmer. Die Meisten davon neu und bis auf den letzten (E39) ohne Fehl und Tadel.

Doch mein aktueller E39 hat gerade im Innenraum Material-Mängel ohne Ende (Lenkradfarbe blättert ab, 2x Türöffner abgebrchen, 2x hintere Seitentürmechanik aus dem Holm gebrochen, Einstiegsleistengummis lösen sich, etc.)...

 

Beim ersten Probesitzen im Neuen hatte ich sofort das Gefühl, dass mit diesem Modell noch geringere Qualität Einzug hält!

Das Außendesign ist bis auf wenige Linien nachvollziebar, die Innenraumgestaltung ist ein Rückschrit in die CS oder 1602-Zeiten, ohne aber Retrostimmung zu transportieren... MUUH, würde ich sagen.

Das erste Mal seit geraumer Zeit weiß ich nicht ob ich überhaupt noch einen BMW (abgesehen von Motor und Fahrwerk) haben möchte. Der Identifikationsverlust hat aber weniger mit dem Mut zum abweichenden Design, sondern mit dem qualitativen Eindruck zu tun!

Japanische Autos hatten vor vielen Jahren so ihren Einstieg in Europa, aber nicht zu diesen Preisen!

LG

david

Ich habe mich auch mal reingesetzt und musste feststellen, dass ich mit meiner Sitzposition (1,85, aber Sitzriese mit Rückenleiden, muss daher aufrecht sitzen) gegen den Dachhimmel stoße. Ich kann es einfach nicht fassen. Warum baut man nicht einfach Autos, in denen man GANZ NORMAL sitzen kann? Das Ding müsste doch nur ein bisschen höher sein! WAS spricht dagegen? Im Peugeot 307 kann ich sogar HINTEN aufrecht sitzen! Und das bei einem französischen Auto der Golfklasse! Lachhaft!!

So langsam verstehe ich, warum sich manch einer ein SUV kauft. Endlich mal PLATZ! In den Serienautos komme ich mir ja vor wie Thunfisch in der Dose.

Uli

>[...]

>Warum baut man nicht einfach Autos, in denen man GANZ NORMAL sitzen kann?

>[...]

Warum baut man nicht einfach Autos, so wie die Kunden sie haben wollen? Mag zwar abwegig klingen aber Jaguar beispielsweise ist schon auf die Idee gekommen die Leute, die die Karren hinterher fahren sollen nach ihrer Meinung zu fragen.

@roundel

Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube, die Hersteller haben ihre Wunschvorstellung vom Kunden, und nur die Meinung dieses Wunschkunden wollen sie auch hören. Also immer schön:

"Guten Tag, ich bin der BMW-Wunschkunde! Ich bin 160cm groß und passe in den Kofferraum eines Z4 bei offenem Verdeck. Für mich ist die Hauptsache Design, obwohl ich keine Ahnung habe, was das ist (bin US-Bürger): Mein Auto sollte aber vor allem rund sein und lustig aussehen. Irgendwie anders als die anderen auf dem Markt. Ablagen im Auto? Brauch ich nicht. Ich liebe vor allem die Marke, das macht mich an! Benzinverbrauch ist mir egal (wir haben's ja) und der Preis darf gerne exorbitant hoch sein, dann kann ich mir darauf einen runterholen, dass ich ihn mir leisten konnte. Ausstattung? Gerne unter aller Sau, auch die Bedienbarkeit der Knöpfe ist völlig gleichgültig. Hauptsache Marke. Langlebigkeit auch egal, Qualität sowieso. Von den Verkäufern lass ich mich so richtig gerne niedermachen, und Werkstattbesuche mag ich auch, so komme ich mal unter Leute."

Im Jaguar saß ich übrigens schon. Viel zu eng und zu flach, kann man nicht drin sitzen. Ich hoffe, die Kunden sagen das dem Hersteller?

Fast schon verzweifelt

Uli

P.S.: Im Porsche Boxster kann ich übrigens sitzen! Die Kisten sind sehr viel größer, als man denkt!

am 5. August 2003 um 13:17

Re: Bangles Masterpiece

 

Zitat:

Original geschrieben von fun44

... setzte ich mich natürlich auch mal in den neuen 5 er mal rein. Mir missfällt das Armaturenbrett, dann die fette B-Säule, die Haptik mancher Teile ist mit Opel Vectra und Signum zu vergleichen (auch mal auf die verkleidung der B- säule von Innen klopfen!!) und man sitzt wie in einer Badewanne, kleine Fenster ( bin 1,85).

Ich bin also doch nicht ganz allein. Ich hab schon langsam an meinem Verstand gezweifelt, weil ich als einziger auf diesem Planeten einfach nicht einsehen will, dass dieses Auto unglaublich toll ist.

Design ist natürlich eine reine Geschmacksfrage. Ich finde ihn hässlich, andere toll - das ist ok. Technisch ist der 5er vermutlich state-of-the-art. Auch ok.

Aber als ich mich reinsetzte, war ich doch überrascht.

Nichts passte, nichts sass da wo ich es vermutete, nichts hat richtige Qualität ausgestrahlt - alles war irgendwie kalt, nüchtern, eckig, dunkel und unbequem. Nach 5 Minuten hatte ich immer noch keine vernünftige Sitzposition, Seitenhalt war praktisch nicht vorhanden, die Gliedmassen schlenkern irgendwo in der Gegend rum.

Früher setzte man sich in einen BMW rein, alles passte, alles war übersichtlich, man fühlte sich spontan wohl und wollte das Auto unbedingt haben.

So kauft man eben Autos. Und so hab ich meinen CLK gekauft, auf Anhieb perfekt bis ins Detail. Klar ist bei DC auch einiges im argen, die C-Limo ist wirklich nicht der Mörder-Hit.

Aber BMW hat aus meiner Sicht mit dem ehemals ergonomischen Inneraum einen riesigen Vorteil fast aller Modelle einfach verschenkt...

... und noch ein Mercedesfahrer meldet sich, allerdings einer der schon 2 Dreier hatte und auch mal von BMW überzeugt war.

Nun denn, ich habe letzte Woche zum 1. mal den neuen fünfer in Gestalt eines 530i live gesehen. Ehrlich gesagt, es gibt Richtungen aus denen der Wagen ganz gut aussieht (von vorne z.B.) aber im grossen und ganzen kommt er dem siebener schon ziemlich nahe, was eigentlich kaum als Lob zu werten ist.

Dann das Interieur das auch ich gegenüber den fast perfekten früheren Interieurs als sehr gewohnungsbedürftig empfinde. Ich bin auch der Meinung das BMW mit diesem Wagen einige der besten früheren Tugenden einfach so über Bord geschmissen hat.

Zu guter letzt war da noch im AMS zu lesen das sich der Wagen gerne mal einen über den Durst gönnt und vom Verbrauch als wie von den Fahrleistungen her keinen Deut besser ist als ein vergleichbares Modell der späten 80 er Jahre. Und das soll also der Klassenbeste sein ?

Na ja, es gibt ja zum Glück noch den famosen dreier ;-] und die kleine Hoffnung das Bangle das Handtuch wirft bevor er auch den noch verhunzen kann.

Gruss an alle

Gigl

am 6. August 2003 um 22:06

Hm, wenn ich meinem Dealer glauben schenken darf, war ich bislang der Erste und Einzige, der sich über die Qualitätsanmutung des neuen 5er negativ ausgelassen hat.

Nun noch ihr da draußen im Universum der Leichtgläubigen...

Das heißt alle 7 weltweit existierenden Kritiker sind hier vereint!? Ich freue mich mit euch auf einem Board zu sein - Glückwunsch auch an die Freidenker!

LG

 

david

am 6. August 2003 um 23:26

Ich bin eigentlich BMW-freundlich eingestellt, aber der 5er enttaescht mich auch. Bangle packts einfach nicht. Die Scheinwerfer mit ihrem weissen Liedschatten ... was soll das sein? Total peinlich.

Ich bin Technik-Fan und mag deshalb BMW. Auch das Head-Up-Desplay find ich absolut cool. Aber ich will in der Karre nie gesehen werden.

Ich finde, im Vergleich zum neuen 7er ging BMW im Design den richtigen Schritt. Leider war es nur ein kleiner Schritt und wird somit nie an die Werte eines E39 herankommen. Ich denke zum Thema Optik, dass wir uns daran bald gewöhnt haben werden ... leider!!! Das Cockpit ist kein Cockpit mehr, sondern eine Schrankwand. *schmoll*

Was ich bei der Präsentation nicht hätte machen sollen, ist, den E60 mit dem E65 zu vergleichen. Bsp. Ich drückte beim 7er auf den Knopf der automatischen Kofferraumverrieglung und siehe da, ganz sanft schloss sich der Deckel. Dann ging ich zum 5er und wollte den kofferaumdeckel öffnen. Was geschah??? der Deckel schoß mir entgegen, dass ich dachte ich bekommen einen Kinnhaken. Gott sei Dank bin ich mit 1,80m etwas größer als die Bahn des Deckels. *grins*

@beethoven

Wie hast Du bitteschön in dem E60 gesessen?

Ich bin auch gute 1.85 lang und auch ich sitze aufrecht im Auto, aber an der Decke habe ich nicht gehangen. Ich meine, daß der neue designmäßig sehr gewagt ist und bei weitem nicht den Geschmack der Masse trifft, ist irgendwo lange schon klar. Mir hingegen gefällt er sehr gut und ich würde mir alleine schon wegen der zukunftsweisenden Technik kaufen. Im Vergleich zu Mercedes ist er sogar noch recht günstig.

Gruß Stefan

ich finden den neuen 5er einfach klasse.

optisch ist er auf jeden fall gelungen über das interieur lässt sich streiten aber ich würde ihn mir sofort holen wenn ich das nätige kleind geld hätte.

möchte nur mal wissen wie sich die ganzen kritiker einen neuen 5er vorstellen..genauso wie den alten wahrscheinlich nur mit neuer technik :(

das ding passt!

Ich vergleich das mal mit meinen Oldies. Die sind ohne Computer groß geworden, das ist einfach ein Buch mit 7 Siegeln für die. Bei solchen Leuten stößt das i-Drive beispielsweise auf Unverständnis. Wenn man an alten Werten festhält, kann man sich nie von Neuem überzeugen lassen.

Wenn ich mir die direkte deutsche Konkurrenz anschaue, auch die versuchen i-Drive abgewandelt nachzuahmen. Und vom Design. Die ersten Bilder der nächsten C-Klasse sehen aus wie eine Kopie vom 5er. Naja ich bin jedenfalls wiedermal begeistert.

Gruß Stefan

Neuer 5er

 

ich habe den neuen 5er neulich probegefahren und dachte vorher ist bestimmt noch mehr Freude am fahren wie in meiner 97er limo(E39)......fehlanzeige...kik it!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Bangles Masterpiece