1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass Subwoofer

Bandpass Subwoofer

Hallo,
ich hab ma wieder ne frage.
hab mir ja von Raveland einen subwoofer für 66 € gekauft. des war ein Bandpass subwoofer:
RV 110
single 10" silver ball-cone bandpass
Tieftonsystem 25 cm
Impedanz 4 Ohm
BElastbarkeit 150 Watt RMS
500 Watt max
SpI: 94 Db
Übertragungsbereich 22 - 150 hz
Empfohlene Trennfrequenz 100 - 120 Hz
und ist für mono oder gebrückte endstufen ab 40 Watt vorgesehen.

ich hab ihn mir als ersatz für einen kleinen Yamaha Subwoofer gekauft. der Raveland subwoofer macht auch richtig druck, bloß ich hab mir erhofft dass bei den Tiefen Frequenzen also <30hz mein ganzes Zimmer bebt. :-) der Subwoofer macht zwar ein bischen druck im Tiefbass aba so richtig gefällt mir des nicht. denn bei so 60 Hz. da bebt wirklich alles. und da macht er richtig druck. sagen auch meine nachbarn :-)
kann des daran liegen dass ich ja für meine Endstufe noch keinen richtigen Trafo gefunden hab, oder das meine Concord Ca-50-2 100 Watt Rms, eigentlich nicht für Bass gedacht ist, oder dass der subwoofer einfach scheise ist. kabel von meiner Endstufe zum Sub sind 16 cm lang und 16mm². des müsste eigentlich reichen. für die stromversorgung hab ich mir ein Anschlusskit gekauft. und des an dem Trafo angeschlossen. 12 Vdc und 2 Adc
ich versuch ma das Bild anzuhängen wenn es klappt, könnt ihr ja sehen wie mein subwoofer ausschaut, ansonsten ist hier die Adresse zu dem Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1762379250
einfach in euren Browser kopieren und anschauen.
mfg
Tom

24 Antworten

Ok,
danke für den Tipp,
ich werd dann ma in ein Geschäft gehn und mich ma beraten lassen.
mfg
TOm

Zitat:

Original geschrieben von Tomski

Ok,
danke für den Tipp,
ich werd dann ma in ein Geschäft gehn und mich ma beraten lassen.
mfg
TOm

Genau das nicht, denn als Laie drehn die dir alles an.

Kauf die ne Car-Hifi Zeitung oder schau mal bei den Herstellern im www die haben oft Testberichte dabei.

Oder probier bei einem Händler paar Sachen aus, und was dir gefällt holst im Internet. www.bigdogaudio.de oder www.carstereocomponents.de .

wieso zum geier gibt man einen yamaha-woofer weg?
die dinger sind absolut zum fürchten geil!
wenn dann tauscht man einen yamaha gegen einen grösseren yamaha 😉

mfg.
--hustbaer

Hallo,
hatte eh vor mir nen größeren Yamaha Subwoofer zu kaufen. einen Aktiven und größeren der mir auch im Tiefbass richtig druck macht. und nochmals dnake für die antworten.
gruß Tomski

hallo hatte 1 Jahr lang einen Yamaha YST SW800 Subwoofer im Zimmer, saugeiler Bass, sehr tief und druck ohne ende hatte mich damals neu 1600,- gekostet bekommt man aber jetzt schon für ca 450-500 Euro.

also das man im Hifigeschäft abgezogen wird, vorallem als laie kann passieren. man muß sich halt erkundigen in welchem geschäft man einkauft. ich kann nur die Hifigarage empfehlen. www.hifigarage.de

Raveland RV 110

hm..ich bin am überlegen, ob ich mir den RV 110 für mein Auto hole...also bei www.ciao.com hat der nur gute Bewertungen und ich will damit auch nich mit einer 100 watt endstufe an 2A mein haus beschallen sondern an einer "richtig angeschlossenen" Endstufe bei mindestens 120 Watt Sinus mein Bass im Golf 3 etwas verstärken :-) Oder gibt es für 75€ irgend was besseres?
mfg Frank

Moin,

zu 20Hz fallen mir 3 nicht zu teure W00fers ein.

- Der Shiva und der Tempest von Adire Audio. Kosten 160 und 210 Euro bei www.ls-wagner.de und koennen im Bassreflex oder mit Passivmembran jenseits der 20Hz abgestimmt werden, haben einen groszen Hub von knapp +-16mm und hoeren sich, wie ich finde, auch noch sehr gut dabei an. (http://www.adireaudio.com/tech_papers/shiva_apps.htm, http://www.adireaudio.com/tech_papers/tempest_apps.htm)

- Der Peerless XLS kommt mit Passivmebran auch leicht bis 20Hz runter und das in einem verdammt kleinen Gehaeuse. Dafuer ist er ein wenig teurer (E200) und bewegt nicht ganz soviel Luft, klanglich ist er aber auch recht gut.

Grusz

Danny

naja...aber is dann doch wieder doppelt so teuer also nix für mich :-(

Deine Antwort