ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit Problemchen ;-)

Bandit Problemchen ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:40

Hi !

Ich brauche Rat und hoffe ich werde ihn bei Euch finden !?

Habe eine 600er Bandit, Bj. 2000 und ung. 15.000 km runter.

Immer Top Gepflegt und Top Gehegt ! :p

Aber leider tut sie während der fahrt beim abrupt Gas geben kurz zucken.

Ist aber wirklich nur beim abrupt Gas geben.

Die Maschine läuft total sauber,ruhig und ist beim abrupt Gas geben und nach dem ca. 1 sek. ruckeln oder stottern verdammt giftig.

Die geht ab wie die Hölle !

Eigentlich alles soweit Perfekt bis auf das kurze stottern.

Folgendes habe ich gemacht um den Fehler eventl. zu beheben:

1. Ventile überprüft

War alles rogger,die Werte stimmen !

2. Vergaser kompl. zerlegt bis auf die Einstellschrauben.

Wurde alles mit Vergaserreiniger und anschliessendem Ultraschallbad gereinigt.

Alles funkelt und blitzt.

Die Membranen sowie sämtliche anderen Teile der Vergaser sehen einwandfrei aus.

Nix gerissen oder kaputt etc.

3.Vergaser nach ordentlichem zusammenbau Synchronisiert.

Alles Tip top.

4.Schläuche überprüft.

Nix gefunden.

5. Luftfilter überprüft.

Kompl. sauber das gute Stück.

6. Zündkerzen kontollliert . (sichtprüfung)

Sind alle Rehbraun .

7. Tankverschluss kompl. zerlegt und mit Ultraschall gereinigt.

8. Benzinhahn auseinander genommen und mit Ultraschall gereinigt.

Sieht alles bestens aus.

Funktioniert auch mit Druck einwandfrei.

So wie es sein sellte.

Sooooooooooooooooooo, das habe ich vor kurzem alles gemacht.

Hab aber immer noch nicht das Problemchen gefunden ! :confused::confused::confused::confused:

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist mit colortune das Gas/Luft Gemisch einzustellen.

Ach ja,diese Symtome tauchen nur auf wenn sie warm ist !!!

Teilweise so zwischen 60-100 C°.

Natürlich tue ich auch nicht wenn Sie kalt ist so beschleunigen als wie wenn sie warm wäre,dennoch merkt man dies aber.

Wenn ich jetzt z.b. im 3. gang fahre und abrupt Gas gebe, ruckelt sie für ca. 1 sek. max 2.sek. als ob sie nicht genug Spritt bekommt und pfeift erst danach ab wie eine Rakete.

Wärend des beschleunigen beim hochschalten und abrupt gas geben tauchen die Symtome nich auf !!

Nur beim 1. mal abrupt Gas geben.

Hoffe ich konnte dies ein wenig gut rüber bringen und hoffe jetzt wirklich um Euren Rat !!!!!!!!!!

Mir fällt nix weiter ein !!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

edith sagt: scheinst du ja gemacht zu haben, tankteilchen gereinigt die vom tank zum vergaser wandern. Oo

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von onkel_gsxr

 

edith sagt: scheinst du ja gemacht zu haben, tankteilchen gereinigt die vom tank zum vergaser wandern. Oo

?????? was meinst Du damit ?

Auch wenn sich im Tank schmutz befinden würde (was nicht der fall ist), verfügt der Absperrhahn bei meiner 600er Bandit Bj. 2000 über ein sehr,sehr feines Filtersieb !

Es kann noch nicht einmal etwas Dreck in den Absperrhahn gelangen.

Daher braucht die Bandit auch kein zusätzlichen Filter montiert.

Das habe ich alles schon durch.

Hilft mir nicht so weiter Dein geschriebenes !!!!! *seufz*

ich fahre selbst auch eine bandit mit dem gleichen baujahr, ebenfalls eine 600er, aber schon 38tsd km gelaufen.

meine macht ungefähr das gleiche. ein leichtes ruckeln wenn man spontan das gas aufreisst.

ich würde behaupten das liegt daran das die bandit werkseitig sehr fett eingestellt ist, um auch bei minimaler schieberöffnung vom vergaser und hohen drehzahlen keinen fresser oder klemmer der kolben einzufahren.

beispielsweise wenn man das gas komplett zurücknimmt und die drehzahl weit nach oben geht, zb wenn man schnell überholen will, oder einfach beim runterbremsen vor einer kurve (motorbremse).

so kann ich es mir erklären.

ich würde da nichts dran ändern, sondern es so hinnehmen :)

wirklich schön ist das nicht, aber besser so, als ein kapitaler motorschaden.

wenn man so etwas nicht will, muss man wohl selbst abstimmen oder sich ein bike mit einspritzung kaufen :)

am 8. Juli 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

ich würde behaupten das liegt daran das die bandit werkseitig sehr fett eingestellt ist, um auch bei minimaler schieberöffnung vom vergaser und hohen drehzahlen keinen fresser oder klemmer der kolben einzufahren.

Na ja wenn die Bandit nen 2Takter währe könnte man das so erklären. ;)

Nen 4Takter wird ja nicht über den Spritt geschmiert. Nen Einspritzer z.b. bringt im Schiebebetrieb überhaupt keinen Spritt ein.

Aber abgesehen davon hat auch meine 97'er Bandit sich beim plötzlichen Gasaufreissen hin und wieder nen bisschen verschluckt. Die hatte aber auch schon gut 50.000km runter daher weiss ich nicht ob das allgemein ne Banditmacke ist oder eben bei der Laufleistung die Gemischaufbereitung nicht mehr optimal war. Ich habs damit überspielt dass ich eben nen bisschen gefühlvoller ans Gas gegangen bin. ;)

hab zwar nur ne gixxer, bei der war das der fall daß sich dreck da drin festgesetzt hat und die etwas störrisch war.

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

ich würde behaupten das liegt daran das die bandit werkseitig sehr fett eingestellt ist, um auch bei minimaler schieberöffnung vom vergaser und hohen drehzahlen keinen fresser oder klemmer der kolben einzufahren.

Na ja wenn die Bandit nen 2Takter währe könnte man das so erklären. ;)

Nen 4Takter wird ja nicht über den Spritt geschmiert. Nen Einspritzer z.b. bringt im Schiebebetrieb überhaupt keinen Spritt ein.

geschmiert über den sprit vielleicht nicht, aber trotzdem gekühlt.

gehe trotzdem davon aus das die sehr fett abgestimmt ist, was ich auch damit zu erklären wage, das sie sich beim gas aufreissen entweder ein bisschen verschluckt, oder das gas nicht ganz spontan annimmt, sondern eine kleinigkeit dafür braucht, bis die überflüssige spritmenge verarbeitet wurde.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:23

Habe mir heute die Kerze Colortune zugelegt.

Ein Freund hat damals mir so den richtigen Wert mit ermittelt und eingestellt.

Habe heut anhand der Farbe gesehen das sie eigentlich recht mager eingestellt war.

Laut Anleitung sollte man eher zu der etwas fetteren Seite tendieren.

So habe ich es auch eingestellt.

Sie hat jetzt ein richtig schönes Bunsenbrenner Blau ! *schmunzel*

Habe danach nochmal die Vergaser Synchronisation gecheckt .

Alles soweit in Ordnung.

Wärde morgen mal eine ausgiebige Probefahrt absolvieren.

Schaun ma mal ob sich da etwas getan hat.

Ihr denkt also so ein Problem mit dem Stottern beim beschleunigen könnte eventl. verstärkt auftreten weil Sie zu Fett eingestellt ist ?

Dachte eher an zu Mager.

Das sie beim abrupt Gas geben nicht genug Spritt bekommt.

Hmmmm, werde nach der morgigen tour mal Bericht erstatten.

Nur das merkwürdige ist das sie dies erst nach Ihrem Winterschlaf so macht.

Daher dachte ich, es hat sich etwas zugesetzt.

Aber so intensiv wie die Gaser jetzt gereinigt wurden,............ könnte ich sie klinisch in jemanden verpflanzen ! *grins*

Klinisch rein !!

Na ja,werde morgen mal schaun.

Echt merkwürdig das ganze !!

am 8. Juli 2009 um 21:04

Ich hab mich nur drann erinnert das meine Bandit auch manchmal nen bisschen gebockt hat beim plötzlichen aufreissen. Ob die dann zu fett oder mager lief dem bin ich nicht auf den Grund gegangen.

Ja erzähl dann mal was es bei dir gebracht hat. :)

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:09

Soooooooooooo,bin sie heut morgen Probegefahren !!!!

Das Problem ist weg !!

Sie war zu mager eingestellt und hat daher beim abrupt Gas geben nicht gleich den vollen Spritt bekommen.

Jetzt wo sie ein wenig fetter eingestellt ist, die Vergaser neu synchronisiert wurden, läuft sie noch sauberer und zieht genauso gut ab wie vorher.

Mit dem Unterschied jedoch dass das Stottern weg ist.

Habe sie jetzt in jedem Drehzahlbereich hochgedreht und bin echt verblüfft das sie für eine 600er so abgehen kann.

Colortune bringt wirklich was.

Ob wohl ich selbst das noch ein wenig zu ungenau finde.

Noch Präziser wäre mir noch lieber,aber so wie sie jetzt fährt,......... kann sie echt bleiben !!!

Ich danke Euch für Eure mithilfe !!!!!

Weiss allerdings nur nicht den Grund warum dieses Problem überhaupt erst aufgetaucht ist !?

Von selbst tuen sich die Vergaser doch nicht verstellen !?

Echt seltsam das ganze.

Na ja, wenn die Gaser sich nicht selber irgendwie verstellen würden, müßte man die ja auch nicht alle 6 tausend Kilometer einstellebzw. die Einstellung überprüfen lassen.

wo stellt man die denn fetter oder magerer?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Na ja, wenn die Gaser sich nicht selber irgendwie verstellen würden, müßte man die ja auch nicht alle 6 tausend Kilometer einstellebzw. die Einstellung überprüfen lassen.

Stimmt !

Da hast Du allerdings recht.

Ist das echt schon bei 6000 km ? *schmunzel*

ich meld mich auch nochmal zu wort.

bei mir wird das ruckeln schlimmer :(

wenn ich spontan das gas aufreisse, dann ruckelt die bandit rum. egal in welchem drehzahlbereich. es kommt mir sogar vor, als würde sie zu wenig sprit bekommen.

die kerzen hatte ich heute mal raus, die sind absolut sauber, keinerlei ablagerungen dran. sehen fast aus wie neu. daher auch die befürchtung das sie evtl zu mager läuft.

kerzen sind aber nicht weiss, sondern sehen wirklich fast aus wie neu.

schwierig zu beschreiben. normalerweise sollte da ja ein bisschen ruß, oder zumindest eine bräunliche verfärbung zu sehen sein, aber da ist nichts.

bin ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen