Bandit 600 Ganganzahl?

Suzuki Motorrad

Huhu zusammen!

Habe mal ne blöde Frage: Meine Bandit 600 (Bj. 2001) hat 5 Gänge. Neulich ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Getriebedeckel 6 Gänge zu sehen sind. Sind die Deckel einfach nur genormt, so dass jedes Mopped einfach diesen Deckel bekommt oder stimmt da was nicht bei meinem Motorrad?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Neutral ist kein Gang!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Die 6'er Bandit hat 6 Gänge. Entweder da ist was faul oder du fängst bei 0 an zu zählen! 😉

Die 600er haben 6 Gänge. Einen nach unten und 5 nach Oben ! 😁

Ohje dann scheint wirklich was faul zu sein 🙁
Wie kann es sein, dass ich nur in 5. Gang schalten kann? Muss dazu sagen, dass ich die Maschine im letzten Jahr gebraucht gekauft habe. Kann das mit einer möglichen Drosselung des Vorbesitzers o.ä. zu tun haben? Bin mir nicht sicher ob sie damals gedrosselt war.
Ansonsten muss ich wohl mal den Suzi-Händler aufsuchen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Tennisstarpaul

Kann das mit einer möglichen Drosselung des Vorbesitzers o.ä. zu tun haben? Bin mir nicht sicher ob sie damals gedrosselt war.

Das hat mit 100%er Sicherheit nix mit einer Drosselung zu tun.

Bring sie zu jemandem, der sich damit auskennt...

Gruß Viech

Ähnliche Themen

Ich weis nicht genau wie die Bandit gedrosselt wird, aber es gibt doch meines Wissens auch Drosselungen wo der letzte Gang gesperrt wird.

Weshalb solte der letzte Gang gesperrt sein? Das macht man bei so Autos die nur 25 fahren dürfen oder so. Bei denen geht oft nur der 1. Gang. Nen Motorrad mit Drossel ist aber Leistungsgedrosselt! Hat mit dem Getriebe nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Ich weis nicht genau wie die Bandit gedrosselt wird, aber es gibt doch meines Wissens auch Drosselungen wo der letzte Gang gesperrt wird.

Wie alle Suzuki's ( außer GS 500 ) wird sie über Gasanschlag gedrosselt. Und wie die Vorschreiber schon sagen. das Teil hat 6 Gänge

Kann das echt sein, das du ein Jahr mit dem Moped rumfährst und dir nie aufgefallen ist, das da evtl noch ein Gang im Getriebe versteckt ist 😕🙄

Wenn du den letzten Gang sicher nicht einlegen kannst, ist es auf jeden Fall ratsam, da mal nachschauen zu lassen.....................................dir fehlt ja nicht nur Endgeschwindigkeit, sondern du verbrauchst ja auch wesentlich Sprit mehr als nötig, wenn dir der sechste Gang fehlt!

Also Freunde, hab nun im Stand bei laufendem Motor schön die Gänge durchgezählt, und siehe da: Ich komme auf 6! 🙂 Hatte mich nur immer gewundert warum das Teil bei 160 auf der Autobahn schon knappe 10 000 Umdrehungen hat. Muss ich mir wohl doch eine mit 1200cbm zulegen 😉
Verzeihung, dass ich eure Zeit vergeudet habe!

loool.....

Jaja, weiter Zählen als man Finger an einer Hand ist nicht jedermanns Sache. 😉
Na ist schon richtig das Drehzahlniveau ist bei der 600'er schon recht hoch. Aber muss ja auch wenn sie bei etwas über 200km/h ausdrehen soll.

Also ich habe in dem Forum nach der Gangzahl gesucht. ICh bin auch bis eben der Meinung das ich nur 5 Gänge habe.
Deshalb habe ich gesucht, weil ich es komisch finde. Bin jetzt auch erst mit meiner Gebrauchten unterwegs, und irgendwie fehlte mir da auch noch was.

Muss morgen auch mal in der Garage gucken ob ich da noch einen habe.

Jetzt habe ich Sorge. Habe sie auch gebraucht gekauft.....

Zitat:

Original geschrieben von Tennisstarpaul

Also Freunde, hab nun im Stand bei laufendem Motor schön die Gänge durchgezählt, und siehe da: Ich komme auf 6! 🙂 Hatte mich nur immer gewundert warum das Teil bei 160 auf der Autobahn schon knappe 10 000 Umdrehungen hat. Muss ich mir wohl doch eine mit 1200cbm zulegen 😉
Verzeihung, dass ich eure Zeit vergeudet habe!

ähm, bist du sicher das das so korrekt ist?

bei meiner bandit 600, baujahr 2000 ist es so, das ich im 6ten gang in folgenden drehzahlen liege:

80kmh - ca 4000 touren
100kmh - ca 5000 touren
120kmh - ca 6000 touren
140kmh - ca 7000 touren
160kmh - ca 8000 touren

usw usf...

im 5ten gang sind die drehzahlen jeweils um knapp 1000 umdrehungen höher.

also bei 160 kmh 10000 umdrehungen, ist aussergewöhnlich viel.
da erreichst du ja nichtmal die 200kmh topspeed, weil sie vermutlich vorher im drehzahlbegrenzer landet.
meine dreht bei tacho 220 kmh topspeed 10500 - 11000 touren etwa.
weiss ich so aus dem kopf grade nicht.
meine ist übrigens nicht gedrosselt.

Also ich war vorhin in der Garage. Habe 6. Gänge.

Mich wundert nun aber warum ich irgendwie dachte ich habe 5.
Also ich fahre das Ding gerade 3 Tage. Mein cousin der das Mopped abgeholt hat, sagte auch ich hätte nur 5 die er Gezählt hat. Vielleicht springt einer über oder so.

Im stehen gerade definitiv 6.

Ich werde auch mal die Drehzahlen vergleichen wo meine dann liegt.

Deine Antwort