Banal aber wichtig : Ölmeßstab zur Kontrolle nur auflegen oder einschrauben ?
Hallo Leute !
KM Stand 96 000 an meiner Sevenfifty...das bedeutet Ölwechsel! Der an sich ist ja kein Problem...aber nun die große Frage : Um ein korrektes Ergebniss zu erhalten den Ölmeßstab nur auflegen oder richtig einschrauben ?
Durch die Höhe des Gewindes ergibt sich ja ein ziemlicher Unterschied ! In der Betriebsanleitung steht das sicher drin...
aber äähm... nach 15 Jahren fragt sich wo die rumliegt ;-)
Grüßle, Marc
17 Antworten
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Zur korrekten Messung ist der Ölmeßstab grundsätzlich einzuschrauben.
Na das ging aber schnell, dankesehr ! :-)
Dann bin ich ja froh, dass ich mich vorhin beim Einfüllen vorsichtshalber nach dem Ergebniss des eingeschraubten Stabs gerichtet hab, sonst wäre jetzt ein halber Liter zuviel drin.
Gibts eigentlich auch ne Faustregel wie fest man den Ölfilter drehen soll ?
Beim vorletzten mal half jedenfalls nur noch rohe Gewalt (ein stabiler Schraubendreher und ein Hammer...) um ihn loszubekommen, deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtiger beim festziehen...
Im Werkstatthandbuch sollte auch für den Ölfilter ein Anzugsdrehmoment genannt sein.
Hallo,
hab den Ölfilter bei meinem Mopped immer von Hand so fest angezogen wie s ging, war immer dicht. Rausmachen war teilweise schon schwierig, aber da das Teil dann ja eh aufn Müll landet, is ja nicht schlimm, wenn man n Schraubendreher oder so durchhaut ;-)
Ich schraub den Ölfilter auch imer einfach von Hand recht fest. Zum lösen wende ich aber auch immer die Hammer, Schraubendreher Methode an 😉
Hallo,
ich wollte mal eben was richtig stellen:
In der Bedienungsanleitung der Sevenfifty steht geschrieben, das der Meßstab nur aufgelegt werden soll, nicht reingeschraubt. Ist bei der CBR1100XX auch so, also wahrscheinlich bei allen Hondas so, bei anderen Marken kann es aber wieder anders sein. Und meine Ölfilter kriegen auch den Schraubendreher verpasst, wenn man nicht anders rankommt.
Gruss Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Cat
Hallo,
das der Meßstab nur aufgelegt werden soll, nicht reingeschraubt.
So steht es auch bei der NTV650- RC33 geschrieben.
Gruß Leo
Auch die CB500 und die BMW F650CS wird mit aufgelegtem Meßstab gemessen.
Beim einbauen des Ölfilters immer darauf achten, dass die Dichtung dünn mit Öl eingeschmiert wird, dann lässt er sich hinterher einfacher lösen.
Ich fahre zwar keine SevenFifty, aber eine NTV und ich kann es auch bestätigen das der Peilstab nur aufgelegt wird. Dabei soll das Motorrad aufgebockt sein!!!
Der Ölfilter hat einen Dichtring, der muß vor dem drauf machen mit Öl beschmiert werden. Zieh ihn ca. Handfest an. Den habe ich noch nie mit der Hand so fest angezogen wie möglich. Ich habe auch noch nie einen Hammer und Schraubendrehen zum wechseln benutzt!!!
Wichtig ist jedoch auch das man danach, nachdem der Motor warm gelaufen ist, nochmal die Ölablasschraube und den Ölfilter auf dichtigkeit kontorlliert! Bei mir haben sie noch nie geleckt.....
Was auch wichtig ist: Erkundige dich wann du bei der SevenFiftiy den Ölstand kontorlieren mußt!
Nach dem Warmlaufen direkt kontorllieren oder erst ca. 10 Minuten warten bis sich das Öl gesetzt hat?
Das kann von Motor zu Motor auch unterschiedlich sein......
Bei meiner CBX 750 f wird der Ölstab ebenfalls nur aufgelegt und nicht eingeschraubt. Ich denke du machst mit dem Einschrauben eine Fehlmessung, da dir dann vielleicht ein halber Liter des Lebenssaftes fehlt.
Den Ölfilter drehe ich von Hand gut fest und fertig.
Er wird definitiv nur aufgelegt.......
Bei der Shadow ist's auch so, nur auflegen.
Selbst bei meinem Honda Rasenmäher wird der Messtab nur aufgelegt.