ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. baldiger Abschied

baldiger Abschied

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:11

Liebes Forum!

Noch ein Abschied ist zu "feiern". Nach 4,5 Jahren RE5 und insgesamt 14 Jahren Honda in unserer Familie, nehme ich Abschied von Honda.

Wie die Amis sagen, der RE5 war eine "mixed bag". Die ersten 3 Jahre waren durch immer wieder kehrende Kurzschlüsse gekennzeichnet, deren Ursache erst nach zahlreichen frustranen Reparaturversuchen in einem defekten Kabelstrang gefunden wurde.

Meiner hatte alle Kinderkrankheiten wie vorschnell verschleissende Bremsscheiben (Honda sei Dank immer auf Garantie getauscht, aber die Beläge waren teuer genug), defekte Magnetkupplung des Klimakompressors, defektes inneres Gleichlaufgelenk vorne, ein die Sender verlierendes Radio, defekte Sonnenschutzrollo, gebrochene Heizmatte am Fahrersitz und ein defektes Getriebe! Seitem quietscht das Ausrücklager. Die Batterie hielt trotz Langstrecke nur 3 Jahre. Lustigerweise ist die Kiste seit einem Jahr völlig zuverlässig.

Positiv ist der absolut problemlose Motor. Der Allrad war toll im Winter, aber fahrdynamisch nicht so spannend.

Ich steige auf einen BMW X3 2.0dA um. Warum doch ein Diesel? Weil der Wertverlust des 2.0i astronomisch hoch ist, und die modernen Turbodirekteinspritzbenziner genauso anfällig sind, und auf Grund ihrer Russemisionen in ein paar Jahren genauso von Fahrverboten und Wertverlust betroffen sein werden, wie seinerzeit die filterlosen Diesel. Ausserdem ist der 2.0i ein übler Säufer.

Die 8-Gangautomatik ist echt genial, weisst eine Spreitzung wie wenn ein Zwischengetriebe zum Einsatz käme, und glättet die unharmonische Dieselcharakteristik.

Der Allrad greift sofort und unbarmherzig, kein Vergleich zum Honda. Dafür ist die Raumausnutzung und Variabilität beim Honda deutlich besser.

Warum ich nicht auf den neuen CR-V warte. Weil entgegen der Pressemeldungen nur wieder 150 PS Motoren kommen werden. Warum bekommt Europa keinen 2.4l Motor mit Schaltung? Selbst wenn der 180 PS DTEC kommen würde, ich traue keinem Hondadiesel mehr. Die 5-Gangautomatik ist veraltet. In % ist der Wertverlust astronomisch, speziell beim Benziner. BMW bietet mir ein Superpackage bestehend aus hohem Rabatt, sehr günstiger Finanzierung inkl. 4 Jahre Gewährleistung und Service inkl. Flüssigkeiten.

Der freie Fall der Zulassungszahlen ist symptomatisch. Meine Frau wäre bei Honda geblieben, wenn der Shuttle nicht ersatzlos gestrichen worden wäre. Mein Schwiegervater kaufte sich einen Focus statt eines Civics, weil er keinen Diesel wollte, und der 1.8 VTEC war ihm zu durchzugsschwach.

Die Qualität ging vom RD1 bis zum RE5 ebenso zügig wie der Verbrauch stetig nach unten.

Die Hybridmodelle erlitten von einem geringen Niveau ausgehend einen zügigen Zulassungsverlust, schade. Die Luft beom Hybrid scheint draussen zu sein, zumindest vorerst und in Europa. Wann wacht HONDA endlich auf und bietet den Kunden die Autos die so haben wollen und nicht Honda glaubt haben zu müssen?

Da mein X3 erst in 10 Wochen kommen wird, ist das ein Abschied auf Raten.

So long, guys

Beste Antwort im Thema

Hallo "Themenstarter" !

Was willst Du mir (uns) genau berichten ?

Mein 2,0 Automat läuft seit Nov. 2007 tadellos, ich wußte was "auf mich zukommt" und

muß bis heute keinerlei Frustbewältigung betreiben.

Viel Spaß mit Deinem Neuen.

Grüße vom straacher

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wenn man nach haltbaren Autos sucht, bei denen die Technik sekundär ist, kann ich Daihatsu empfehlen. Der hat bei höherer Laufleistung weniger Stress gemacht als mein Civic ;)

Die mußt Du aber schnell empfehlen, weil sich Daihatsu (Gesundheit) Ende des Jahres aus Europa zurückzieht.

Tja, so ist das halt, wenn die Muttergesellschaft (Toyota) der Tochtergesellschaft (Daihatsu) den Riegel vorschiebt.

Mein Daihatsu Sirion aus 1998 hatte trotzdem einen Toyota-Motor drin, der für mein Empfinden fast unverwüstlich war. Ich hab den Wagen mit etwas über 150.000 km dann schweren Herzens abgegeben, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon den Civic hatte. Aber mein Honda-Händler wollte den Daihatsu damals unbedingt als Eintauschfahrzeug haben.

 

Ich denke eben, dass die Japaner - nicht zuletzt aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Lage in ihrem Land - auf dem absteigenden Ast sind. Die Koreaner boomen und kaufen sich das Know-How aus Europa, aber irgendwann wird es denen genauso gehen wie jetzt den Japanern. Ich schätze, der Siegeszug von Hyundai/Kia könnte noch rund 10 Jahre anhalten, dann ist es auch dort vorbei. Übrig bleiben werden wieder mal die Deutschen, weil die wissen wie der Hase läuft und auch das dementsprechende Image haben.

Wenn Hyundai/Kia einmal nicht mehr über den Preis in den Markt eindringen müssen/können, dann wird es dort auch traurig aussehen. Preis und Garantieleistungen sind momentan die zwei stichhaltigsten Argumente für einen Koreaner. Alles andere können die Deutschen besser. Wenn die Koreaner dann auch mal die Preise anziehen, dann werden sie dort sein, wo die Japaner jetzt sind - nämlich nicht Fisch und nicht Fleisch, aber trotzdem nicht mehr günstig.

Bezeichnend ist ja, dass BMW ab 2014/2015 Toyota mit Dieselmotoren beliefert.

5 oder 7 Jahre Garantie zugeben ist ja das Eine! Von sich selber zu behaupten: Das Beste sonst nichts! UND nur 2 Jahre Gewährleistung zu geben. DAS ist das Andere!

Wer mal kurz drüber nachdenkt! Wenn ich 7 Jahre Garantie gebe, kommen die Kunden 7 Jahre zu meinen Vertragshändlern. Ich denke schon, dass man so Kunden an sich bindet und neue findet. Das ist ein aggressiver Markt.

Wenn ich natürlich nur Firmen als Kunde haben möchte, mache ich denen wieder andere Zugeständnisse.

Es wird sich über die Jahre herausstellen, wer seine Kunden pfleglicher behandelt hat.

Ich mache mein Kaufverhalten nicht von den Garantieleistungen abhängig. Und ich sag mal so: Wenn man das Geld für einen Audi, BMW & Co hat, dann läßt man das Service auch in der Vertragswerkstatt machen. Mache ich bei meinem Civic übrigens auch, obwohl der längst aus der Garantie raus ist. Warum sollte ich mir eine freie Werkstatt suchen, wenn ich mit der Vertragswerkstatt zufrieden bin?

Kundenbindung definiert sich auch über andere Dinge, meines Erachtens nach. Mich verliert Honda als Kunden eher wegen dem sehr gewöhnungsbedürftigen Design des neuen Modells und wegen der merkwürdigen Ausstattungspolitik, eher nicht wegen den Garantieleistungen, denn die sind eh besser als bei BMW.

Wer seine Kunden besser behandelt? Keine Ahnung. Ich habe da so einige Sachen mit Honda Austria erlebt, vor allem nach Ablauf der Garantiezeit war ich nur noch Luft für sie, und auf E-Mails, die früher innerhalb von ein bis zwei Tagen beantwortet wurden, reagierte man gar nicht mehr. Den Kupplungsgeberzylinder durfte ich voll bezahlen, obwohl es ein bekannter Konstruktionsmangel ist - aber Honda brauchte fast 5 Jahre für eine Lösung und dann war meiner schon raus aus der Garantie...

Mit den Verkaufszahlen kann es keinen Zusammenhang geben, denn wo sind die Japaner jetzt? Und wo sind die Deutschen? Honda wird ja auch bald ums überleben in Europa kämpfen, wenn sie so weitermachen (was ich persönlich sehr schade finde).

 

Ich hab so richtig keine Ahnung, was östereichische Kaufgewohnheiten betrifft. Aber die deutsche Norm trefft ihr sicherlich nicht. Das ist aber auch gut so. Wir können ja nicht alle gleich ticken in Europa. Obwohl ich mehr Gemeinsamkeiten zwischen Euch und uns erwartet hätte. UND Das nicht nur wegen des Querkopfs aus Braunau. Ich fühle mich übrigens nicht mehr als Deutscher sondern als Europäer. Deswegen sind mir nationalistische Befindlichkeiten egal! Meinen Nationalstolz ziehe ich übrigens auch nicht aus einem Fußballspiel, das Ihr Schlacht um Cordoba nennt.:D

Mit dem jetzigen Honda Händler habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht - war auch ein Grund bei Honda zu bleiben. Bei Mercedes hat man versucht mich über den Tisch zu ziehen und bei Audi wurde ich weitestgehend ignoriert. Aber da ist jeder Händler wohl anders. Ganz verstehen kann ich das Kaufverhalten der Menschen in DE nicht. Nachdem ich nächtelang Autos konfiguriert habe und Angebote eingefordert habe, sind nur die Japaner übrig geblieben. Die Koreaner konnten nicht liefern (sind derzeit wohl sehr begehrt).

Und ja, die Garantiezeit war mir schon wichtig! Drei Jahre und 100.000 KM sind schon was! Besser ist natürlich Kia oder Hyundai aber da haben mir die lieferbaren Modelle nicht gefallen und auf die anderen hätte ich Monate warten müssen. Leider bieten die Deutschen Hersteller nur 2 Jahre. Wenn man dann ein anfälliges Modell hat (VW mit dem DKG, den Turboladern und der Steuerkette) dann sind die Kosten vorprogrammiert.

In der Summe bieten die Japaner ordentliche Qualität, gute Garantieleistungen und solide Autos. Vielleicht nicht immer die schicksten Karren aber es zählen ja auch andere Werte.

Wobei ich den TE verstehen kann, jeder wählt das Auto nach seinen Prämissen und das ist auch OK so!

am 3. April 2012 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Liebes Forum!

Noch ein Abschied ist zu "feiern". Nach 4,5 Jahren RE5 und insgesamt 14 Jahren Honda in unserer Familie, nehme ich Abschied von Honda.

Wie die Amis sagen, der RE5 war eine "mixed bag". Die ersten 3 Jahre waren durch immer wieder kehrende Kurzschlüsse gekennzeichnet, deren Ursache erst nach zahlreichen frustranen Reparaturversuchen in einem defekten Kabelstrang gefunden wurde.

Meiner hatte alle Kinderkrankheiten wie vorschnell verschleissende Bremsscheiben (Honda sei Dank immer auf Garantie getauscht, aber die Beläge waren teuer genug), defekte Magnetkupplung des Klimakompressors, defektes inneres Gleichlaufgelenk vorne, ein die Sender verlierendes Radio, defekte Sonnenschutzrollo, gebrochene Heizmatte am Fahrersitz und ein defektes Getriebe! Seitem quietscht das Ausrücklager. Die Batterie hielt trotz Langstrecke nur 3 Jahre. Lustigerweise ist die Kiste seit einem Jahr völlig zuverlässig.

Positiv ist der absolut problemlose Motor. Der Allrad war toll im Winter, aber fahrdynamisch nicht so spannend.

Ich steige auf einen BMW X3 2.0dA um. Warum doch ein Diesel? Weil der Wertverlust des 2.0i astronomisch hoch ist, und die modernen Turbodirekteinspritzbenziner genauso anfällig sind, und auf Grund ihrer Russemisionen in ein paar Jahren genauso von Fahrverboten und Wertverlust betroffen sein werden, wie seinerzeit die filterlosen Diesel. Ausserdem ist der 2.0i ein übler Säufer.

Die 8-Gangautomatik ist echt genial, weisst eine Spreitzung wie wenn ein Zwischengetriebe zum Einsatz käme, und glättet die unharmonische Dieselcharakteristik.

Der Allrad greift sofort und unbarmherzig, kein Vergleich zum Honda. Dafür ist die Raumausnutzung und Variabilität beim Honda deutlich besser.

Warum ich nicht auf den neuen CR-V warte. Weil entgegen der Pressemeldungen nur wieder 150 PS Motoren kommen werden. Warum bekommt Europa keinen 2.4l Motor mit Schaltung? Selbst wenn der 180 PS DTEC kommen würde, ich traue keinem Hondadiesel mehr. Die 5-Gangautomatik ist veraltet. In % ist der Wertverlust astronomisch, speziell beim Benziner. BMW bietet mir ein Superpackage bestehend aus hohem Rabatt, sehr günstiger Finanzierung inkl. 4 Jahre Gewährleistung und Service inkl. Flüssigkeiten.

Der freie Fall der Zulassungszahlen ist symptomatisch. Meine Frau wäre bei Honda geblieben, wenn der Shuttle nicht ersatzlos gestrichen worden wäre. Mein Schwiegervater kaufte sich einen Focus statt eines Civics, weil er keinen Diesel wollte, und der 1.8 VTEC war ihm zu durchzugsschwach.

Die Qualität ging vom RD1 bis zum RE5 ebenso zügig wie der Verbrauch stetig nach unten.

Die Hybridmodelle erlitten von einem geringen Niveau ausgehend einen zügigen Zulassungsverlust, schade. Die Luft beom Hybrid scheint draussen zu sein, zumindest vorerst und in Europa. Wann wacht HONDA endlich auf und bietet den Kunden die Autos die so haben wollen und nicht Honda glaubt haben zu müssen?

Da mein X3 erst in 10 Wochen kommen wird, ist das ein Abschied auf Raten.

So long, guys

Zum Thema Wertverlußt hätte ich auch ein paar Angaben:

BMW 525D, Vollausstattung, Touring, nach drei Jahren Jahren und 90000km für 18900€, Neupreis knapp 50000€, gekauft. Bei 100000km hintere Bremsscheiben verschlissen, ist ok, aber das die hinteren Alustoßdämpfer gerissen sind fand ich nicht ok! Diverse Elektronikprobleme, ständig Probleme mit Niveaupumpe, nun bei 130000km kündigen sich die ersten Verschleißerscheinungen der Vorderachsgeometrie an. Naja aus Freude am bezahlen! :-)

Aber gerade die Modelle X3 sind ja nicht unbedingt die qualitativ hochwertigstens BMW..., aber das muss jeder selbst wissen.

Dass auch BMW nicht ohne Fehler ist, hat V70_D5 uns ja schon mal mitgeteilt:

Zitat aus "Gummi/Dichtung an der Heckklappe" vom 7.10.2009:

Trotzdem sind wir seelig im Vergliech zu den "Premiummarken".

Die GLK 220 CDI gehen reihenweise mit defekten Injektoren ein.

Die Q5 2.0 TFSI haben zwar mehr Leistung aber irrwitzige Verbräuche trotz niedriger Normangaben. Dann leiden sie an massiven Drehzahlschwankungen.

Der Tiguan bot am Anfang den üblichen VW Ärger neuer Modelle.

Beim X3 2.0d 177PS platzten reihenweise die Turbolader und innen schauen die Kunststoffe aus, als wären sie schon recycelt worden.

Das sind doch beim CR-V Luxusprobleme.

Trotzdem wünsche ich ihm viel Glück mit dem neuen Auto. Ich werde zunächst beim CR-V bleiben, was mit grosser Sicherheit auch ein Verdienst meiner kompetenten Werkstatt ist.

Editiert

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:46

Nun ist der F25 kein E83. Der Innenraum entspricht der gewohnten BMW Qualität. Und der 184 PS spuckt keine Turbolader aus

am 4. Mai 2012 um 10:16

Wünsch dir auch alles Gute und viel Spaß mit deinem Neuen.

BMW, Audi, Mercedes etc. wird nie meine Welt sein, iwi möchte ich wie bei Klamotten nicht mehr Geld für den Namen als für das Produkt ausgeben.

Mir sind Hyundai, Kia und Subaru sympatisch geworden, da werd ich mich sicherlich nach dem CR-V (den fahr ich aber noch lange) mal umschauen.

Skoda hat mich auch begeistert, mein Schwiegervater fährt seit 4 Jahren Skoda und die Qualität ist bisher tadellos und sind toll verarbeitet, leider haben die aber keinen schönen SUV.

"Billig" sind die aber auch nicht unbedingt...

am 20. Mai 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Liebes Forum!

Noch ein Abschied ist zu "feiern". Nach 4,5 Jahren RE5 und insgesamt 14 Jahren Honda in unserer Familie, nehme ich Abschied von Honda.

Wie die Amis sagen, der RE5 war eine "mixed bag". Die ersten 3 Jahre waren durch immer wieder kehrende Kurzschlüsse gekennzeichnet, deren Ursache erst nach zahlreichen frustranen Reparaturversuchen in einem defekten Kabelstrang gefunden wurde.

Meiner hatte alle Kinderkrankheiten wie vorschnell verschleissende Bremsscheiben (Honda sei Dank immer auf Garantie getauscht, aber die Beläge waren teuer genug), defekte Magnetkupplung des Klimakompressors, defektes inneres Gleichlaufgelenk vorne, ein die Sender verlierendes Radio, defekte Sonnenschutzrollo, gebrochene Heizmatte am Fahrersitz und ein defektes Getriebe! Seitem quietscht das Ausrücklager. Die Batterie hielt trotz Langstrecke nur 3 Jahre. Lustigerweise ist die Kiste seit einem Jahr völlig zuverlässig.

Positiv ist der absolut problemlose Motor. Der Allrad war toll im Winter, aber fahrdynamisch nicht so spannend.

Ich steige auf einen BMW X3 2.0dA um. Warum doch ein Diesel? Weil der Wertverlust des 2.0i astronomisch hoch ist, und die modernen Turbodirekteinspritzbenziner genauso anfällig sind, und auf Grund ihrer Russemisionen in ein paar Jahren genauso von Fahrverboten und Wertverlust betroffen sein werden, wie seinerzeit die filterlosen Diesel. Ausserdem ist der 2.0i ein übler Säufer.

Die 8-Gangautomatik ist echt genial, weisst eine Spreitzung wie wenn ein Zwischengetriebe zum Einsatz käme, und glättet die unharmonische Dieselcharakteristik.

Der Allrad greift sofort und unbarmherzig, kein Vergleich zum Honda. Dafür ist die Raumausnutzung und Variabilität beim Honda deutlich besser.

Warum ich nicht auf den neuen CR-V warte. Weil entgegen der Pressemeldungen nur wieder 150 PS Motoren kommen werden. Warum bekommt Europa keinen 2.4l Motor mit Schaltung? Selbst wenn der 180 PS DTEC kommen würde, ich traue keinem Hondadiesel mehr. Die 5-Gangautomatik ist veraltet. In % ist der Wertverlust astronomisch, speziell beim Benziner. BMW bietet mir ein Superpackage bestehend aus hohem Rabatt, sehr günstiger Finanzierung inkl. 4 Jahre Gewährleistung und Service inkl. Flüssigkeiten.

Der freie Fall der Zulassungszahlen ist symptomatisch. Meine Frau wäre bei Honda geblieben, wenn der Shuttle nicht ersatzlos gestrichen worden wäre. Mein Schwiegervater kaufte sich einen Focus statt eines Civics, weil er keinen Diesel wollte, und der 1.8 VTEC war ihm zu durchzugsschwach.

Die Qualität ging vom RD1 bis zum RE5 ebenso zügig wie der Verbrauch stetig nach unten.

Die Hybridmodelle erlitten von einem geringen Niveau ausgehend einen zügigen Zulassungsverlust, schade. Die Luft beom Hybrid scheint draussen zu sein, zumindest vorerst und in Europa. Wann wacht HONDA endlich auf und bietet den Kunden die Autos die so haben wollen und nicht Honda glaubt haben zu müssen?

Da mein X3 erst in 10 Wochen kommen wird, ist das ein Abschied auf Raten.

So long, guys

.

 

Der Brief, den du geschrieben,

Er macht mich gar nicht bang;

Du willst mich nicht mehr lieben,

Aber dein Brief ist lang.

Zwölf Seiten, eng und zierlich!

Ein kleines Manuskript!

Man schreibt nicht so ausführlich,

Wenn man den Abschied gibt.

Heinrich "Honda" Heine

Deine Antwort