ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Balance R/L vs. Verstärker.**Planlos**

Balance R/L vs. Verstärker.**Planlos**

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 23:45

Hallo Car-Hifi Profis.

Ich habe mir vor Kurzem ein Neues Autoradio zugelegt und habe dies angeschlossen. Das Anschliessen lief EIGENTLICH problemlos, doch beim Starten des Motors Pfeift es aus den Boxen des Verstärkers (hatte beim Alten Radio nicht das Problem).

Nach Langem Fehlersuche ohne erfolg, gab ich es auf und habe mir einen Endstörer gekauft. Ich habe den Endstörer am Radio (Chinch) angeschlossen, dann weiter zum Verstärker. Nun war das Pfeifen weg. Da ich noch alte Audio 3 Wege boxen drin hatte und den Klang Ödde fand habe ich mir neue 3 Wege Boxen 6x9 von Hifonics ZXI 693 gekauft Wow. Super Klang (Im Laden).

Aus MDF eine Neue Hutablage gebaut Hifonics rein und ab ins Auto.

 

Musik Hoch gedreht und Bääääääääh wasen das?!?!?!?! /&%$/&$/&!$§$!"(/%(/$!%( die hören sich ja S**** an..... alle Kable nochmals überprüft... Klang war echt fürn... A....

Radio auf Wiederherstellung gemacht und nochmals alles NEU eingestellt....

Da viel mir auf.

 

Standard Boxen:

Front: Rechts/Links = I.o

Balance: Rechts/Links = I.o

 

Verstärker Boxen:

Balance: Rechts/Links = Hören sich so Verschallt/Stadio/Echo an, also wie wenn man im Stadion ist und so schallig. Wenn Ich aber den Balance auf R. oder L. drehe kommen die Boxen zu ihrer waren Qualität, aber wieder nur die Seite die ich auch auswähle.

-Wenn Links, dann Links I.o. und rechts ist aus.

-Wenn Rechts dann Rechts i.o. und Links aus.

Wenn ich dann Mittig Stelle im Balance dann hört sich dies wieder so Verschallt/Stadio/Echo an.

 

Weis jemand Grob wo der Fehler liegen könnte?

- Langsam habe ich das Gefühl das Radio hat ne makkkke wegen dem Pfeifen.

 

Die Anschlüsse in Reihenfolge *von Radio bis Boxen*:

1.Radio-> Klicke für weite infos

2.Endstörer-> Klicke für weite infos

3.Cinch Adapter 2x Stecker/1x Buchse für 4 Kanal-> Klicke für weite infos

4.Cinch Kabel für alle 4 Kanäle-> Klicke für weite infos

5.Verstärker-> Klicke für weite infos

6.Boxen-> Klicke für weite infos

 

LG S3pp3l

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juli 2010 um 7:06

Das klingt eher danach, als sei einer der beiden Lautsprecher verpolt angeschlossen.

Wenn z.B. der rechte Lautsprecher richtig herum angeschlossen ist, beim linken aber + und - vertauscht wurde, schwingt die Membran des rechten LS "richtig herum", die des linken arbeitet aber genau entgegengesetzt.

Dadurch kann es zu Auslöschungen kommen, die dafür sorgen, dass das Klangbild zerstört wird.

Mfg Zille

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 7:10

oki erst einmal danke für den Tipp. habe heute Nacht kaum schlafen können wegen dem Mist.

Werde gleich ans Auto gehen und mir mal den Endstörer anschauen.

melde mich später nochmal.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:26

so aktuelle Situation:

 

Ich habe einen Kumpel aus dem Bett geklingelt der dann auch sofort vorbei kam (Noteinsatz:D).

 

Also aller erstes hat den Endstörer rausgeschmissen.

Nun ist das Balance Problem behoben...jipppi

 

Nun habe ich wieder das Summen aber jetzt sogar wenn das Auto NICHT an ist.

Auto Aus-> Summen

Auto An-> Pfeifen

Wir haben alle Kabel Überprüft....

Am Radio Scheinen alle Richtig zu Stecken.

+ Kabel Läuft Links am Auto entlang.

Masse (-) haben wir neu gelegt.

Remote Kabel an verschieden Punkten am Radio ausprobiert.

Cinch Kabel mit seinem Cinch Kabel ausprobiert (Rechts am Auto entlang).

Am verstärker 1-2-3-4 Kanal Ausprobiert.

 

So nun stehen wir vor einem problem wo wir beide weider KOTZEN könnten.

Wir kommmen nicht wieter da das Summen/Pfeifen noch da ist.

Also wir schätzen das :

- Die Automatische Antenne einen gegenstrom o.ä. macht wegen dem summen/Pfeifen.

- Die + Leitung ihrgendwie gestört wird.

 

Leider hat er jetzt erst einmal einen anderen Termin und Heute Spät mittag treffen wir uns nochmal da wir von ihm mal den Kondensator anstecken. Er Vermutet in mom das + das Problem ist.

Melde mich Später nochmal. LG S3pp3l

...geh zum Autoelektriker und lass die Zündung entstören, damit hast du das Pfeiffen vom Motor weg.

Und geh lokalisieren. Trenn doch einfach immer eine Komponente ab, schalte wieder ein, siehe ob Summen da oder nicht, wenn ja, dann andere Komponente abtrennen usw.

Das Summen rührt vermutlich von unterschiedlichen Massepotentialen her. Versuch mal alle Massen (Radio, Amp, usw) durchwegs mit einem einzigen Kabel zusätzlich zu verbinden, kann auch fliegend sein (eine 0.75m2 genügt vollends). Wenn das hilft, hast du irgendwo eine schlechte Masse.

Was meinst du mit Remote-Kabel an diversen Punkten ausprobiert?

Die Filterungen am Cinch sind Bullshit. Wenn schon, dann bitte Filterung am Stromkabel. Aber eben, Autoelektriker ist die bessere Lösung.

Mauro

am 19. Juli 2010 um 7:53

Das Summen u7nd pfeiffen ist eine Masseschleife.

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:28

So Problem geklärt:

- Außenseite von Chinch musste mit eine Kabel nochmals an das Gehäuse des Radios angeschlossen werden.

 

Hallo an alle. so war gestern ein schwieriger tag.

Also Ich habe gestern mit dem Kumpel noch alles so weit getan und überprüft wie es nur ging. Haben einen Kondensator angeschlossen, neue Masse gelegt, anderen Chinch kabel verlegt , Radio Kabel überprüft, usw usw. alles Ohne Erfolg.

-}}}}}>Nach ca. 3 std gaben wir die suche auf.{ { { { {<-----

 

Heute bin ich dann mal zum ACR (Frankfurt-Höchst) gefahren, habe ihm das Problem erklärt.Der hat mir erst einmal einen Endstörer in die hand gedrückt und meine versuch es mal damit (Hatte genau das Gleiche ding). Ich habe ihm gesagt JA, das Summen Sowie das Pfeifen ist dann weg, ABER bei Balance stimmt dann was nicht. Er Ok... was für ein Radio hast du... Ich Kenwood. er mom... Zündete sich eine Zigarette an, ging in die Werkstatt, holte sich ein ca. 25cm. kurzes Kabel, Steckte es an die Außenseite des Chinch das andere ende an das Radio und Boooooooooooooooooom das Summen sowie das Pfeifen war weg und der Klang Traumhaft..

 

Dies Aktion dauerte keine 5 min. (Zigarette war sogar noch an)

 

Ich musste fast weinen (hatte eigentlich schon Pippi in den Augen) und Sprachlos dazu.

Ich wollte ihn schon eine dicken schmatzer Verpassen.

-Ich Fragte ihn dasn was mich der Spaß Kostet,

-er nichts war nur Reste Kabel.....

-ich und die Arbeit??

-er **war Pause....**

-Ich die zigarette,

-er nee wollte sowieso eine Rauchen....

Also er ging einfach so weg, ich musste ihn dann Stoppen und gab ihn zum dank dann was.

 

Ich fuhr nach hause und konnte es einfach nicht glauben......

Ich Verlegte erst einmal die Kabel wieder ordentlich und Entspannte erst einmal für 10 min mit der Musik.

am 19. Juli 2010 um 22:11

Dann hast Dir die Cinchmasse Deines Radios zerschossen.

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 22:37

hmm ok danke für den Tipp.

Komisch wie soll ich den eigentlich zerschossen haben wenn das Problem aber seit Anfang des Neuen Radios ist. Kann mich nicht erinnern ein Fehler gemacht zu haben. Oder ich habe ein Defektes radio von Anfang an bekommen?? das glaube ich aber eher weniger.

 

In mom bin ich ja sehr zufrieden.

 

Kann man es so lassen wie in mom?? also Kabel an Chinch-Gehäuse Radio?

ich meine es Funktioniert ja 100% (Außer ich habe auf einmal schlechte Ohren bekommen)

 

Vielleicht wenn ich morgen mal Zeit habe, schließe ich mal meinen 2 Endstufe an.

Weil wenn was Zerschossen, dann ggf meine Endstufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen