BAIC Beijing X55 (2023)
So die Entscheidung ist gefallen:
Es wird ein neuer BAIC Beijing X55 gekauft.
***Was für ein geiles Auto zu einem wirklich attraktiven Preis.***
ich bin die letzten 15 Jahre vor allem Mietwagen gefahren (Sixt unlimited, ca. 1000 Anmietungen). Habe dann seit 2 Jahren bei Like2Drive jeweils für 1 Jahr einen Jeep Compass (Benziner) gemietet. Leider gibt es dort zunehmend nur noch EVs. Nicht mein Ding.
Ich weiß aber sehr genau, was für ein Auto ich mag.
Meine wesentlichen Kriterien sind:
1) SUV, aber nicht zu klein (großer als der Jeep Compass), aber auch nicht zu groß, ich wohne in der Innenstadt.
2) Reiner Benziner --> kein EV, kein Hybrid, auch kein Diesel, da hier evtl. bald ein Innenstadt-Fahrverbot droht (s. München, s. Mailand, etc )
3) Automatik
4) Connectivity, Einsatzmöglichkeit von Google Maps für Navigation auf dem embedded Display
5) Modernes Design
Nach umfassenden Probefahrten und vor allem einem realitätsnahen Test des Entertainment-Systems in Verbindung mit der Carbit-Link-App und einem Android-Smartphone kann ich folgendes berichten:
1) Der Spurhalteassistent ist extrem beeindruckend. 30 sec Lenkrad loslassen kein Problem. Der X55 hat es sogar einwandfrei geschafft die Autobahnabfahrt Kurve selbstständig zu lenken.
2) Es gibt keine Start-/Stop-Automatik und folglich ist auch kein Greta-Knopf zum Abschalten vorhanden. Endlich wieder ein normales Auto an der Ampel. Danke! Danke! Danke!
3) Die Ledersitze sind extrem bequem inkl. Heizung und Belüftung.
4) Im Fond gibt es Platz ohne Ende. Ich bin 1.90m groß und kann problemlos hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz sitzen.
5) Mit der Carbit-Link-App war es problemlos möglich, das Android Handy mit dem embedded Display zu verbinden. Google-Maps läuft ohne Probleme, Anrufe können gleichzeitig genutzt werden, genauso wie die Musikplayer-Funktionen. Das Beste: Auch YouTube funktioniert auf dem Fahrzeugdisplay, sogar (natürlich nicht empfohlen) während der Fahrt. Im Grunde wird das Handydisplay gespiegelt. Man muss natürlich in den Quermodus gehen. Aber dann hat man Vollbild und alles funktioniert einwandfrei inkl. Sprachausgabe.
6) Panoramadach und Fenster haben einen Regensensor. Beides schließt automatisch, auch wenn das Fahrzeug geparkt irgendwo steht. Das Panoramadach schließt zudem automatisch bei 120km/h
7) Die 360° Kamera macht sehr guten HD Videobilder.
8) Alles kann über das Touchscreen-Menü konfiguriert und eingestellt werden.
Anmerkungen:
1) Die Menüs gibt es nicht in deutsch, nur Englisch. Stört mich nicht.
2) Keine interne Navigation verfügbar. Kein DAB Radio. Nur FM/AM. Stört mich nicht.
3) Relativ kleiner 53 Liter Tank, ich denke der tatsächliche Verbrauch für mich liegt so bei 9-10 l/100km.
4) Komplettes vollautomatisches Einparken ist möglich. Brauch ich nicht.
5) Extra Unterbodenschutzbehandlung ist empfohlen
6) Versicherung ist nicht ganz einfach, es gibt aber Agenturen die sich auf chinesische Modelle spezialisiert haben. Trotzdem bin ich hier noch am recherchieren.
7) 3 Jahre Garantie ist recht kurz, erster Service nach 5.000km, dann 20.000km, 40.000km, 60.000km, etc.
8) Detaillierte Informationen über das Fahrzeug gibt es auf deutsch kaum. Vieles habe ich mir aus Südafrika beschafft. Dort ist der X55 seit Anfang des Jahres verfügbar. Ansonsten mühsam, es gibt immerhin einige deutsche YouTube-Videos. Eine gute Seite ist auch BAIC International (https://www.baicintl.com/models/26)
9) Wiederverkaufsproblematik ist natürlich ungeklärt. Das ist auf jeden Fall ein Risiko.
10) Es gibt mittlerweile etwa 150 Händler/Servicestationen in D. Aber das ist natürlich nicht so richtig Doll.
Preis: Unschlagbar! Vollausgestattet (nur die Premium-Variante wird in D angeboten) und zwar wirklich mit allem Zip+Zap für ca. 31.000€.
Ich werde weiter berichten. Zulassung in den nächsten Wochen.
Beste Grüße
Tulpe45
305 Antworten
Zitat:
@mariopiec schrieb am 6. Juli 2024 um 09:32:14 Uhr:
Der X55II hat keine Verkehrsschild Erkennung.
Android Auto lässt sich per Carlinkit App und Dongle nachrüsten.
Wenn man schon mal was von Apps via ADB Sideload installieren gehört hat, dann kann man das in nicht mal einer Stunde selber erledigen.
Händler sollen da wohl 250 Euro für verlangen.
https://www.facebook.com/share/Ay9iCPqDsa5rHb2D/
Hilfestellung gibt es auch hier.
Schade denn in der Bedienungsanleitung Seite 199 ist sie aufgeführt aber mit *. Dann wohl nicht für unsere Region genauso wie die 5 Jahresgarantie die in anderen Ländern ist. Bei uns halt nur 3 Jahre.
Ich danke dir für diese Info.
Ja hab ich. Bei AliExpress mal die Teile vom Vorgängerfahrzeug suchen und dort den Hersteller einfach anschreiben.
Hab ich auch schon wegen anderer Dinge so gemacht ist immer wieder erstaunlich was da alles möglich ist.
War am We wieder Auf der BAB unterwegs mit leider vielen Baustellen. Musste dann zu meiner Eigenen Sicherheit die „Lenkfunktion“ des Spurhalte/Spurverlassenswarner ausschalten. Hatte immer wieder das Problem, dass er die rechte Linie erkannt hat aber die Betonwand links neben mir nicht. Somit hat er mehrmals versucht nach links zu korrigieren wo jedoch die Betonwand steht.
Ist kein sehr schönes Gefühl wenn man nie weiß wann der das macht.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ähnliche Themen
Hallo, hatte bei euch schon einmal einer Probleme mit den Parksensoren ?ich war heute bei meiner Vertragswerkstatt wegen eines Parksensors vorne rechts.An jeder Ampel oder auch langsamer Fahrt unter 20 km/h fängt das Auto an zu Piepen mit entsprechender Grafik auf dem Bildschirm. Die Werkstatt hat angeblich den Sensor deaktiviert,mit Erfolg aber nur 1-2 km dann wieder wie gehabt.
Habe jetzt einen Termin am 20 August zwecks genauerer Untersuchung um dann eventuell Ersatzteil zu bestellen.
Zitat:
@ueppe schrieb am 25. Juli 2024 um 18:58:23 Uhr:
Hallo, hatte bei euch schon einmal einer Probleme mit den Parksensoren ?ich war heute bei meiner Vertragswerkstatt wegen eines Parksensors vorne rechts.An jeder Ampel oder auch langsamer Fahrt unter 20 km/h fängt das Auto an zu Piepen mit entsprechender Grafik auf dem Bildschirm. Die Werkstatt hat angeblich den Sensor deaktiviert,mit Erfolg aber nur 1-2 km dann wieder wie gehabt.
Habe jetzt einen Termin am 20 August zwecks genauerer Untersuchung um dann eventuell Ersatzteil zu bestellen.
- Wir haben dieses Problem auf der linken Seite. Ich habe mich durchprobiert und „intellegent open“ ausgeschalten seit dem piept es nicht mehr.
Dachträger für unseren X55 haben den Urlaubstest erfolgreich bestanden!
Gefunden bei Amazon unter dem Suchbegriff „Baic X55“ und dann durchscrollen.
Ich hab die Träger dann direkt beim Händler E-Parts24.de (gefunden über Amazon) gekauft für 135€ (dort gabs grade 5% Rabatt sonst ist Normalpreis 140€)
Sieht gut aus. Gerne auch hier teilen: https://www.facebook.com/share/ToSdkKjjig6yAxpe/
Hallihallo ich stehe kurz davor mir einen Baic X55 zu kaufen und habe hier alles mal grob überflogen. Sehr informativ alles, vielen dank! Nun noch einmal um meine Entscheidung zu festigen, ich lege großen wert auf
- Gute Klangqualität (bass)
- ruckelfreies Schalten ( bei meinem jeep gerade schwierig)
- viele personalisierungsmöglichkeiten ( beleuchtung, assistenten usw)
- nicht allzu Pixlige kamera Qualität ( einparken)
- handy verbinden per bluetooth um musik zu hören und Anrufe zu steuern
Was sagt ihr zu diesen Punkten und generell.... wie findet ihr euren X55 🙂 freue mich sehr auf eure Antworten... tschüüüü
Meine Eindrücke zu deinen Themen;
-Die Klangqualität ist nicht schlecht -klar es gibt besseres (Soundsysteme) mit Basslautsprecher
-Ruckfreies Schalten - ja das funktioniert bei mir bestens. Bin mit der Automatik sehr zufrieden.
- personalisieren kannst du sehr viel Assistenten gibts jede Menge und das Licht lässt sich auch sehr individuell einstellen.
-Kamera geht vollkommen in Ordnung. Ist auch viel Spielerei dabei. X-verschiedene Möglichkeiten den Parkassistenten zu nutzen.
-Handy verbinden per Bluetooth ist gar kein Problem. Mach ich ständig da der Radioempfang nicht gerade der beste ist. Und ich immer noch keine vernünftige Lösung für DAB+ habe.
Telefonieren ist auch kein Problem funktioniert ganz gut.
-Probleme oder besser gesagt noch nicht ganz so gut komm ich mit dem Carbit System zurecht.
Muss alles am Handy bedienen, trotz das ich das Display auf dem Bildschirm habe. dafür kann ich dann während der Fahrt Filme glotzen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden was das Fahrzeug betrifft.
Ich feier meine Sitzlüftung.
Genieße die Sommeröffnung des Fahrzeugs mit Lüftungsfunktion.
Der Fahrkomfort im Allgemeinen.
Und die Blicke und dummen Fragen anderer.
Vielles jedoch hängt von deiner Werkstatt ab. (Meine war bis jetzt nicht so dolle) hat noch nichtmal ein Diagnosegerät für die Fahrzeuge. Somit kann ich da auch nicht irgendwelche Dinge erfragen.
Bestehe darauf, dass Sie die Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung ordnungsgemäß durchführen und im Serviceheft (in Papierform)
Dokumentieren
Hab bei meinem gerade erst die hinteren Scheiben tönen lassen und das Panoramadach. Bilder gibt’s dann wenn ich geputzt hab.
Zitat:
@danielsz750 schrieb am 29. Juli 2024 um 21:28:51 Uhr:
Meine Eindrücke zu deinen Themen;
-Die Klangqualität ist nicht schlecht -klar es gibt besseres (Soundsysteme) mit Basslautsprecher
-Ruckfreies Schalten - ja das funktioniert bei mir bestens. Bin mit der Automatik sehr zufrieden.
- personalisieren kannst du sehr viel Assistenten gibts jede Menge und das Licht lässt sich auch sehr individuell einstellen.
-Kamera geht vollkommen in Ordnung. Ist auch viel Spielerei dabei. X-verschiedene Möglichkeiten den Parkassistenten zu nutzen.
-Handy verbinden per Bluetooth ist gar kein Problem. Mach ich ständig da der Radioempfang nicht gerade der beste ist. Und ich immer noch keine vernünftige Lösung für DAB+ habe.
Telefonieren ist auch kein Problem funktioniert ganz gut.
-Probleme oder besser gesagt noch nicht ganz so gut komm ich mit dem Carbit System zurecht.
Muss alles am Handy bedienen, trotz das ich das Display auf dem Bildschirm habe. dafür kann ich dann während der Fahrt Filme glotzen.Ansonsten bin ich sehr zufrieden was das Fahrzeug betrifft.
Ich feier meine Sitzlüftung.
Genieße die Sommeröffnung des Fahrzeugs mit Lüftungsfunktion.
Der Fahrkomfort im Allgemeinen.
Und die Blicke und dummen Fragen anderer.
Vielles jedoch hängt von deiner Werkstatt ab. (Meine war bis jetzt nicht so dolle) hat noch nichtmal ein Diagnosegerät für die Fahrzeuge. Somit kann ich da auch nicht irgendwelche Dinge erfragen.
Bestehe darauf, dass Sie die Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung ordnungsgemäß durchführen und im Serviceheft (in Papierform)
DokumentierenHab bei meinem gerade erst die hinteren Scheiben tönen lassen und das Panoramadach. Bilder gibt’s dann wenn ich geputzt hab.
Vielen Dank für das tolle Feedback!
Das es jetzt keine absolute high end Anlage gibt ist mir klar kann man ja wenn nötig nachrüsten lassen wichtig ist mir nur es nicht klingt wie im den Fahrzeugen von vor 5 Jahren es gibt da ja wirklich krasse Unterschiede es sollte einfach nicht komplett "kalt" nenn ich es mal klingen und bisschen vibrieren ???? ich werde mich die Woche wohl mal in einen reinsetzten müssen beim Händler und horchen ?? der Rest klingt vielversprechend
Also blechern klingt es definitiv nicht.
Ne Ausführliche Probefahrt solltest du aber vorher machen. Und wenn du deinem Verkäufer auf den Zahn fühlen willst- dann lass dir mal das Radio und die Fahrzeugeinstellungen erklären. Funktionen zum verstellen gibt es nämlich sehr viele.
Mein Verkäufer wusste rein garnix (aber das ist ne andere Geschichte) außer das ich zu den 3 Jahren Garantie noch 3 weitere Jahre ne Anschlussgarantie dazubekomme.
Anbei kann ich dir empfehlen ne Kofferraummatte bei AliExpress zu bestellen. (Da hab ich meine her). Dort gibts auch Panzerglas fürs Cockpit und die Tachoeinheit für echt gute Preise.
Evtl kannst du den Verkäufer gleich auf DAB+ ansprechen.
Lade dir vorher schonmal die CarbitLink App runter und nehm dir ein Gutes Ladekabel fürs Telefon mit dann kannst du auch gleich die Verknüpfung mit dem Display testen.
Zitat:
@danielsz750 schrieb am 30. Juli 2024 um 01:05:46 Uhr:
Also blechern klingt es definitiv nicht.
Ne Ausführliche Probefahrt solltest du aber vorher machen. Und wenn du deinem Verkäufer auf den Zahn fühlen willst- dann lass dir mal das Radio und die Fahrzeugeinstellungen erklären. Funktionen zum verstellen gibt es nämlich sehr viele.
Mein Verkäufer wusste rein garnix (aber das ist ne andere Geschichte) außer das ich zu den 3 Jahren Garantie noch 3 weitere Jahre ne Anschlussgarantie dazubekomme.
Anbei kann ich dir empfehlen ne Kofferraummatte bei AliExpress zu bestellen. (Da hab ich meine her). Dort gibts auch Panzerglas fürs Cockpit und die Tachoeinheit für echt gute Preise.
Evtl kannst du den Verkäufer gleich auf DAB+ ansprechen.
Lade dir vorher schonmal die CarbitLink App runter und nehm dir ein Gutes Ladekabel fürs Telefon mit dann kannst du auch gleich die Verknüpfung mit dem Display testen.
Danke! Ja AliExpress hat schon das ein oder andere Fahrzeug ausgestattet hehe. Wie sieht es mit Fußmatten aus? Eher keine dabei oder besteht eine Chance? Das die Verkäufer da sicher keinen großen Dunst haben glaub ich gern. Selbst ich werde hier und da wenn alles mir Englisch ist erstmal überlegen, hoffe da kommt ein Update ?? dab wäre schön gewesen ja aber zur Not geht das auch über mein Telefon. Weiß ja nicht wie aufwendig das wieder ist und wie lange die da rumdocktorn und am Ende ist vielleicht der Empfang schlecht. Habe ein Angebot bekommen für einen X55 in diesem grün gelb für 25900€ neu. Da will ich halt unbedingt mal schauen, finde das unschlagbar. Gibt es sonst noch Sachen die negativ aufallen? Hab gehört display reagiert nicht immer in der Mitte?