ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bagatellschaden? Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Bagatellschaden? Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

BMW X2 F39
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 17:27

Servus. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Mir ist heute jemand in das geparkte Auto gefahren. Ich kann nur Lackschäden erkennen. Teilweise ist er Lack komplett ab, tiefere Kratzer. (siehe Bild)

Ich weiss dass ich nicht einfach ein Gutachten machen lassen kann, weil ich hier auf den Kosten sitzen bleiben könnte. Ich kann halt nicht einschätzen ob es ein Bagatellschaden ist oder nicht.

Wird bei solch einem Schaden immer die komplette Stossstange gewechselt? Oder wird hier nur lackiert?

Wenn nur lackiert wird, dann wird es wahrscheinlich nur ein Bagatellschaden sein (Grenze liegt wohl bei ca. 750 Euro, zumindest liest man das überall).

Ich frage, weil ich fiktiv abrechnen möchte.

Und sollte ich einen Anwalt einschalten? Auch wenn es nur lackiert wird? Bist jetzt hatte ich immer nur größere Schäden, da habe ich immer gleich alles eingeschaltet. (Gutachter & Anwalt). Aber bei einem Bagatellschaden sieht das ja etwas anders aus.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruss

Ingo

Parkempler
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Dezember 2022 um 17:33

Unfallverursacher bekannt ?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 17:36

Zitat:

@SK5 schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:33:50 Uhr:

Unfallverursacher bekannt ?

Ja. Der ist bekannt.

am 12. Dezember 2022 um 17:42

Na dann.

Schaden begutachten lassen. Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen.

Interessiert keinen Menschen ob Bagatellschaden oder nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 18:05

Naja. Man liest im Netz aber auf diversen Seiten, dass ein Gutachten nicht von der Versicherung übernommen wird, wenn es ein Bagatellschaden ist. Und wenn man das auf verschiedenen Seiten liest, dann wird da wohl auch etwas dran sein. Wenn ich jetzt 350 Euro für das Gutachten zahlen muss, kann ich mir eine fiktive Abrechnung sparen, falls ich auf diesen Kosten sitzen bleibe. Hmmm...

am 12. Dezember 2022 um 18:14

Ok, dann lasse dir einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt deines Vertrauens machen.

Ist das oben auch noch Schaden über den Rückstrahler, oder ist das nur Dreck ?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 18:50

Das ist auch ein Schaden. Direkt an der Kante ist der Lack komplett ab.

am 12. Dezember 2022 um 18:59

In meinen Augen ist das kein Bagatellschaden.

Wie geschrieben, lass es anschauen.

Bei BMW wird der Komplette Stoßfänger getauscht, eine kleine Werkstatt wird es vielleicht so reparieren, bei einem so neuen Auto immer zu BMW da habe ich die besten Erfahrungen gemacht

am 12. Dezember 2022 um 19:21

Für mich würde auch nur der :) in Frage kommen.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 19:22

Das ist doch mal eine Ansage. Wenn ich davon ausgehe, dass die komplette Stossstange getauscht wird, dann wird es wahrscheinlich teuerer als 750 Euro und wäre somit kein Bagatellschaden. Eine neue Stossstange + Lackierung dürfte doch locker an die 1000 oder mehr kosten.

am 12. Dezember 2022 um 19:51

Das wird locker a.d. 2000€ kommen. Kostet ja schon die Verkleidung

Stossfänger um die 540€

Ja klar, war bei mir auch so, Stossfänger hatte ne kleine Delle und ein Kratzer, BMW tauschte den kompletten Stossfänger aus glaube mit Anbau usw über 1500.- und in Holland im Urlaub ist dann ein Fahrrad auf die Stoßstange gefallen :-(

Ich hatte einen ganz ähnlichen Schaden. Hier war ich aber die Schuldige. Die Stoßstange wurde ausgebessert und lackiert - das Ganze hat rund 550 € gekostet. Allerdings nicht bei BMW sondern in einer freien Meisterwerkstatt. TipTop. Habe es über die Vollkasko abgewickelt, da ich einen Rabattschutz habe. Um den Schaden bei dem Auto, dem ich reingefahren bin hat sich meine Versicherung gekümmert, war auch nichts Großes, trotzdem wurde ein Gutachter hingeschickt.

BMW X2
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 10:24

Ich werde hier mal dokumentieren, wie ich vorgehe, für Fahrer die in Zukunft vielleicht mal in eine ähnliche Situation kommen.

Ich werde mir jetzt einen KV bei BMW holen (150 Euro), für eine neue Stossstange mit Montage und Lackierung. Das Fahrzeug hat gerade mal 26000 auf der Uhr. Ist ja quasi noch wie neu.

Das werde ich der Versicherung vorlegen. Falls die sich quer stellt, werde ich sie daran erinnern, dass ich keinen Anwalt, keinen Gutachter und keinen Nutzungsausfall oder Wertminderung berechnet habe. Eine Keramikversiegelung hatte ich gerade erst aufgebracht. Alles Kosten, die die Versicherung einspart. Ich finde das ist fair, wenn sie ohne murren auszahlen.

Wenn sie sich quer stellen, dann schalte ich den Anwalt ein und lasse Ihn den Rest machen. Auf Diskussionen habe ich keine Lust. Und dann werde ich alles einfordern was möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bagatellschaden? Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.