ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. BAFA-Sachstandsabfrage für Anträge aus 12/2022 - euer Status und Anmeldeart?

BAFA-Sachstandsabfrage für Anträge aus 12/2022 - euer Status und Anmeldeart?

Fiat
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 16:50

Hi,

einige haben ja im Dezember ihren BAFA-Antrag noch für den FIAT 500 BEV einreichen können (Auto oder zumindest Papiere waren da) - so wie bei mir.

Stand heute bekomme ich bei der Abfrage des BAFA Sachstandes mit meinen Daten(Vorgangsnummer, PLZ) aber nur die Mitteilung, das kein Sachstand gefunden wurde.

BAFA Sachstandsabfrage

Bei der BAFA hatte ich mich über das Benutzerkonto BUND identifiziert - damit gab es auch, wie angekündigt, kein extra Dokument bzgl. der Richtigkeit der Angaben das man wieder hätte hochladen müssen.

Klar sind viele Anträge im Dezember gemacht worden, aber das mehr als 14 Tage später noch nicht mal der Antrag als solches sich im System finden läßt wundert mich nun. Ich erwarte ja nicht das er schon bearbeitet wird..

Wie schaut es denn bei euch?? - und wie habt Ihr euch bei der BAFA identifiziert?. Frage deswegen danach,

da es auch Berichte gibt, das Bafa-Mitarbeiter trotz Identifizierung über das Nutzerkonto Bund auf eben das extra Dokument gewartet haben.

Danke für euren Input!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Antrag vom 08.12.22 ist in Bearbeitung, war allerdings nicht über das BUND-Konto.... Identifikation war mit dem Personalausweis....

ich habe meinen fiat am 2. november bekommen und umgehend den antrag gestellt. der eingang wurde am 5.11. bestätigt, und in der ersten januarwoche war der förderbetrag auf meineem konto. es kann also 2 monate dauern.

für den antrag musste man nur einen antag stellen und eine erklärung unterschreiben(siehe anhang) dazu die kopie des kfzbriefes als nachweis, in dem ja auch der name wieder auftaucht. eine identifikation mit einem einen ausweis wurde nicht gefordert, der brief reicht als ausweis.

Antrag-umweltbonus1anonym
Bafa-antrag-anonym
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:32

gelöscht

Yo, unser Antrag vom 15.12. steht auch noch auf 'In Bearbeitung'

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:03

Danke, mir geht mehr um die Zeitdauer von Einrechung bis zur Ändderung der Sachstandsabfrageantwort von"Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden." auf den nachten Step.

Allerdings weiß ich nicht was die einzelnen Steps der Abfrage sind.

1. Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.

2. ?? Im System bekannt (Spekulation meinerseits) ?? Oder geht es direkt mit "In Bearbeitung weiter"??

3.In Bearbeitung

4. Bewilligt/Antrag positiv entschieden (oder so ähnlich)

Ciao

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 18:27

Mittlerweile habe ich eine Antwort der BAFA erhalten - Sachstandsabfragen kann man aktuell wohl vergessen:

"Sehr ...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der konstant hohen Antragszahlen kommt es zu zeitlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung und eine Sachstandsabfrage ist momentan nicht möglich. Sobald Ihr Antrag geprüft wurde, erhalten Sie unaufgefordert eine Benachrichtigung über .... Die Anträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet. Daher bitte ich von reinen Sachstandsanfragen abzusehen.

Ich danke für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag"

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:18

Update:

Heute trotzdem mal wieder probiert :-) , jetzt wird mein Antrag gefunden, Status "Antrag in Bearbeitung".

Ciao

am 25. Januar 2023 um 10:00

Hallo Mitleser,

nachdem ich vor wenigen Tagen einmal eine Sachstandsabfrage startete mit dem Ergebnis "Kein Sachstand gefunden", habe ich heute (25.01.) erneut abgefragt. Ergebnis: Antragsdatum "30.12.2022"; Status "Antrag positiv"; Erklärung "Ihr Antrag wurde positiv beschieden".

Wenigstens eine positive Nachricht. Schön wäre es, wenn ich das Fahrzeug dann auch endlich mal in Empfang nehmen könnte, nachdem es Stand heute seit über 6 Wochen in Kippenheim vor sich hin rostet...

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 10:45

Youmade my day!!!

Auch am 30.12 eingereicht, gerade nachgesehen, positiver Bescheid.

Auf das Auto warte ich noch, mache mir Hoffnungen das in den nächsten 20 Tagen holen zu können ..

Ciao!!

Hab gerade auch nachgesehen und auch die Nachricht ein positiver Bescheid. Jetzt kann es dann ja losgehen wenn ich den kleinen am Freitag abhole.

gelöscht, habe BAFA und UBA antrag verwechselt

Zitat:

@bianka811 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:11:59 Uhr:

Hab gerade auch nachgesehen und auch die Nachricht ein positiver Bescheid. Jetzt kann es dann ja losgehen wenn ich den kleinen am Freitag abhole.

Bei mir auch. Vorgestern nich nichts, heute „positiv“. Aber keine Nachricht per Mail oder so….

Hallo. Gibt es auch zu der BAFA Zahlung in Höhe von 4.500 Euro noch Händlerrabat von 2.250 Euro? Oder ist dieser Rabatt freiwillig?

Die Kaufprämie besteht aus Umweltbonus, Innovationsprämie und Herstelleranteil.

Es gibt die Kaufprämie generell nur, wenn sich auch der Hersteller daran beteiligt. Gesetzlich ist für den Herstelleranteil nur eine Untergrenze vorgeschrieben. Diese entspricht dem Umweltbonus zzgl. Umsatzsteuer. Der Hersteller kann einen höheren Herstelleranteil geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. BAFA-Sachstandsabfrage für Anträge aus 12/2022 - euer Status und Anmeldeart?