Bafa Prämie
Folgendes
Ich habe mir ein Corsa Elektro geleast, der Listenpreis liegt bei ca 35.000€. So nun meine Frage, ich habe keine 6000€ vorgestreckt wie es wohl sein soll um die Prämie zurück zu bekommen, sondern habe mein altes Auto für 4000€ in Zahlung gegeben. Bekomme ich trotzdem die BAFA Prämie ausgezahlt wenn ich sie beantrage oder ist es MUSS diese vorzustrecken.
Ich hoffe ich bleib nicht auf den Kosten sitzen da ich der festen Meinung war jeder bekommt die Prämie für sein Elektroauto.
Danke schon mal
14 Antworten
Kriegst du ausbezahlt, was du damit machst ist ja dein Ding. Außer es war kein Neuwagen, sondern ein Vorführer des Autohauses, dann hat das Autohaus die Prämie bekommen.
Das heißt ich muss die auch nicht vorstrecken so wie es überall steht
Puh danke das erleichtert mich bisschen
Es ist ein Neuwagen
Du musst nur dann in Vorlage treten, wenn Du die komplette Prämie als Anzahlung vereinbart hast. Wenn bei Deiner Kalkulation nur die Inzahlungnahme vereinbart war, kannst Du - wie von Jacko beschrieben, über die Prämie frei verfügen.
Ich glaube, Du musst Deinen Vertrag dringend mal gründlich lesen 🙂
"Normalerweise" ist es bei eAutos aktuell so, dass die Kundin 6000€ Sonderzahlung leistet und dafür günstige Leasing-Konditionen erhält, da man sich die 6000€ als erster Halter vom Staat zurückholen kann.
Du weißt nicht genau, ob Du eine Sonderzahlung leisten musst, wie die Inzahlungnahme verrechnet wird oder ob Du die BaFa-Prämie beantragen kannst oder sollst… was steht denn im Vertrag? 🙂
Ist das Auto auf Dich zugelassen oder auf die Leasingfirma/Händler…?
Ähnliche Themen
"...die Kundin 6000€ Sonderzahlung leistet und dafür"
nur optisch
"günstige Leasing-Konditionen erhält..."
denn die hohe Anzahlung zahlt jemand anders, nämlich du und ich und die anderen Steuerzahler.
Ich habe das Auto geleast, habe 4000€ angezahlt auf den Listenpreis von knapp 35.000€ und zahle monatlich 296€ Leasing, und mein Plan war eben die 6000€ Prämie für die ersten Jahre Leasingrate zu nutzen
Wenn ich sie ausgezahlt bekomme ist das natürlich sehr gut da ich dann die ersten 1,5 Jahre von diesen 6000€ abstottern kann. Ich weis das es nicht sofort auf dem Konto ist ich kann mir die 296€ auch ohne Prämie leisten aber es wäre ärgerlich da ich es mit einkalkuliert habe
Zitat:
@PeterBH schrieb am 10. Februar 2021 um 13:45:13 Uhr:
denn die hohe Anzahlung zahlt jemand anders, nämlich du und ich und die anderen Steuerzahler.
Das ist zwar eine andere Diskussion, aber ich bin froh darüber, dass die Steuern auch mal für die Energie- und Mobilitätswende in Richtung Bürger zurückgeleitet werden und ich nicht Dauer-Arbeitslosen (natürlich eine Minderheit, aber es gibt sie) ihr Leben finanziere, weil sie keine List haben, zu arbeiten. Verkehr, digitale Infrastruktur, Gesundheit und sowas immer gerne. Auch Soziales, aber eben nicht alles.
Und on Topic: Solange der Eigenanteil des Herstellers in deinen Unterlagen an die Bafa aufgeführt ist, bekommst du auch die 6.000€ ausgezahlt. Da unbedingt bei deinen Unterlagen vom Händler drauf achten. Wartezeiten auf die Auszahlung der Bafa sind dann unterschiedlich lang. Da du das Leasing auch so bezahlen kannst, ist das natürlich nicht so entscheidend.
Da wurde aber nicht gut verhandelt.
Leasingverträge zu dem Auto mit 36 Monaten bekommt man für sehr genau 300 Euro ohne Sonderzahlung. Wenn du 4000 € angezahlt hast, sollte deine monatliche Rate knapp unter 200€ sein. Hast du besonders viele Kilometer oder so? Welche Leasingdauer?
Sieht aus als wenn es auf den LP überhaupt keinen Nachlass gegeben hat...
Für einen Corsa würde ich keine 300.- im Monat ausgeben.ID3 gibt es schon für unter 200.-
Es wären auch 0.- € Anzahlung möglich gewesen und die Prämie wird trotzdem ausgezahlt
Was heißt den abstottern ?
Dir ist doch bewusst das das Fahrzeug am Ende der Laufzeit abgegeben wird und du ohne Auto bist ?
Wiedermal ein gutes Beispiel dafür was passiert wenn ein schlechter Berater / Verkäufer auf jemanden trifft der nicht Lesen will / kann.
Oh mann...
Ich habe besonders viel Kilometer ja und ich habe die Option das Auto nach Ende des Vertrages abzukaufen
Und das war eigentlich nicht meine Frage sondern es ging um die BAFA
Ich habe mir mehr als 1 Angebot zukommen lassen und nicht beim erst besten zugesagt, wenn man die BAFA mit einberechnet kommt man klar auf 200€ im Monat, die Angebote hab ich auch aber ich möchte das Geld zu meiner freien Verfügung. Hab weder ein Unfähigen Berater noch bin ich auf den Kopf gefallen. Auserdem hab ich so ziemlich alles an Schnickschnack was das Auto bietet, sowas kostet extra.
Das sieht man eindeutig an der Frage...
Zitat:
Ich habe mir ein Corsa Elektro geleast, der Listenpreis liegt bei ca 35.000€.
Dann hat der aber nicht viel Sonderausstattung wie du behauptest. Aber ich kann gut verstehen, dass die Basisausstattung jemandem voll und ganz reicht. Ich hatte zuletzt u.a. auch einen 1er Advantage mit dem kleinen Business und das war absolut und voll und ganz in Ordnung und ausreichend.
Zitat:
So nun meine Frage, ich habe keine 6000€ vorgestreckt wie es wohl sein soll um die Prämie zurück zu bekommen, sondern habe mein altes Auto für 4000€ in Zahlung gegeben. Bekomme ich trotzdem die BAFA Prämie ausgezahlt wenn ich sie beantrage oder ist es MUSS diese vorzustrecken.
Die BAFA Prämie bekommt man immer (grob gesagt, für private Leasingverträge reichen aber diese Infos), wenn
* das Auto unter einem gewissen Verkaufspreis liegt - das ist bei dir gegeben
* das Auto gekauft oder geleast wird
* das Auto mindestens 24 Monate gefahren wird
Ob du die Öcken als Anzahlung/Sonderzahlung verwendest oder auf den Kopf haust mit einer Kreuzfahrt oder gar ins Puff trägst, ist dem Staat egal. Aber fast immer werden die Öcken verwendet als Sonderzahlung, damit das ganze dann pro Monat billiger wird. Muss aber nicht.
Wenn das Auto zugelassen ist, Antrag stellen. Dauerte bei mir bei Antragstellung im Herbst ziemlich genau 2 Monate. Dann kommt der schriftliche Bescheid und ein paar Tage später das Geld direkt auf DEIN Konto.
Zitat:
@r94g schrieb am 11. Februar 2021 um 12:26:00 Uhr:
Ich habe mir mehr als 1 Angebot zukommen lassen und nicht beim erst besten zugesagt, wenn man die BAFA mit einberechnet kommt man klar auf 200€ im Monat
Für wieviel Monate hast du denn geleast ?
Immerhin zahlst du schon 4000.- mit dem alten an.
Volle Bafa wäre nur 2000.- mehr
Selbst bei 24 Monaten sind das nur 83.- , bei 36 Monaten nur 55.- weniger