Bafa Prämie über www.meinauto.de nicht mehr rechtzeitig 2022/ Vom Kauf zurücktreten?

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot über www.meinauto.de im Mai 2022 über einen Hyundai Kona angenommen. Das Auto scheint auch irgendwie da zu sein aber es liegt noch kein KFZ Brief zur Anmeldung vor.
Ergo wenn dieser nicht spätestens morgen angemeldet wird und die Bafa Prämiere über meinauto angefordert wird, dann ist es doch nur noch möglich, max 4500€ zu bekomen korrekt?

Ich habe extra das Angebot angenommen, wo meinauto.de sich um die Prämiere kümmert und ich keine 6000€ im voraus zahlen muss.

Wenn jetzt die Prämiere nur noch 4500€ beträgt würde sich auch die Leasingrate ändern korrekt?
Und dann kann ich aus dem Vertrag auch heraus, aber habe kein Auto... Außer ich Akzeptiere die neue Rate...

Es ist so unbefriedigend 7 Monate gewartet zu haben und am Ende hat es doch nicht so geklappt wie gewollt.

Was würdet ihr jetzt tun? Die neue Rate schlucken und den Wagen nehmen oder vom Vertrag zurücktreten?

Über eure Tipps wäre ich wirklich dankbar.

29 Antworten

Leasing=Leasing Forum:
https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Nur - was ist Deine Alternative beim Rücktritt? Kann Dein Vertragspartner einen Ausgleich leisten? War die Prämie in noch aktueller Höhe nur in Deinem Kopf ausschlaggebend, oder wurde das auch kommuniziert und festgehalten?

Die Rate war am Ende durch die Prämie eben sehr gut und der Kaufgrund, ich bin jetzt echt unsicher ob ich trotzdem weitermachen soll oder eben nicht.
Klar die Alternative wäre, mein jetziges Leasing könnte ich weiterlaufen lassen wenn ich bei diesem Händler ein weiteres Fahrzeug lease, allerdings ein Benziner...
Ach einfach schwierig!

Das ist sicherlich als vertraglich festgehalten
meinauto hat dir die Auszahlung der Prämie sicher nicht garantiert und auch keinen verbindlichen Liefertermin in 12/2022

Einen Anspruch auf eine Prämie gibt es sowieso nicht. Das steht so auch in den Verträgen

Wegen 1500.- dann einen Benziner nehmen ??

Ähnliche Themen

Das wären bei nem 3 Jahres Leasing gerade mal 40 Euro im Monat. Deshalb ein Fass aufmachen? Wenn Du heute neu bestellst wäre es noch deutlich teurer..

Das Leasing läuft nur 2 Jahre und ja ich weiß das es nur 62,50 € wären, aber irgendwie fühle ich mich ein wenig veräppelt. Ein KFZ Brief braucht doch nicht 2 Monate, bis er bei denen ankommt...

Es wurde mir im November gesagt, " ja der KFZ Brief ist noch nicht da aber wurde bereits angefordert.
Solche Aktionen ziehen mich wieder zu meinem alten KFZ Händler zurück, wo alles immer super geklappt hat.
Ich bin auch gerade deswegen super negativ eingestellt....

Aber Lattementa hat wohl auch recht, alles was ich ab 2023 lease wird nur noch teurer sein

Zitat:

@cru567 schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:16:04 Uhr:

Ergo wenn dieser nicht spätestens morgen angemeldet wird und die Bafa Prämiere über meinauto angefordert wird, dann ist es doch nur noch möglich, max 4500€ zu bekomen korrekt?

Ich habe extra das Angebot angenommen, wo meinauto.de sich um die Prämiere kümmert und ich keine 6000€ im voraus zahlen muss.

Mit dem Jahreswechsel hat sich die Kaufprämie für Elektro bis 40k€ von 9.570€ auf 7.178€ reduziert.

Der Herstelleranteil ändert sich dann ebenfalls, obwohl es da je nach Hersteller wohl gewisse Kulanzregelungen geben kann.

Finde es immer etwas urig, dass Zusammensetzung der Kaufprämie und die Höhe immer noch bei vielen unklar ist.

@206driver Beim Herstelleranteil handelt es sich nur um einen Mindestbetrag. Dieser muss nichtmal als „Umweltbonus“ ausgewiesen werden. Es genügt, wenn das jeweilige Modell mit den dir gewährten Rabatten unter dem jeweils gültigen Schwellenwert der Bafa liegt. Sofern vertraglich kein Passus existiert, dass der „Herstelleranteil“ variabel an die jeweiligen Mindestbeträge angepasst wird, ändert sich dieser bei bestehenden Verträgen auch nicht.

Was sagt der Händler dazu?

Zitat:

@Stephan_2508 schrieb am 1. Januar 2023 um 12:13:29 Uhr:

Beim Herstelleranteil handelt es sich nur um einen Mindestbetrag.

Das ist richtig. Gibt es denn viele Fälle, in denen der Hersteller einen höheren Herstelleranteil anbietet als gesetzlich vorgeschrieben?

Die Schwelle ist mit Antragstellung ab 01.01.2023 reduziert worden und die Hersteller können dies so auch umsetzen.

Es

kann

natürlich sein, dass es gewisse Kulanzregelungen seitens einzelner Hersteller gibt. Aber einen gesetzlichen Anspruch wird man darauf nicht haben (bezogen auf die Kaufprämie).

Zitat:

@Stephan_2508 schrieb am 1. Januar 2023 um 12:13:29 Uhr:

Sofern vertraglich kein Passus existiert, dass der „Herstelleranteil“ variabel an die jeweiligen Mindestbeträge angepasst wird, ändert sich dieser bei bestehenden Verträgen auch nicht.

Ich bin kein Experte für Vertragsrecht, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Eindeutig sind jedoch die gesetzlichen Vorgaben für die Kaufprämie und deren Höhe wurde mit Antragstellung zum Jahreswechsel reduziert.

@cru567 Was steht denn in deinem Vertrag? Wird das Auto auf dich, oder auf einen Dritten zugelassen?

Das Auto wird auf einen dritten zugelassen, da ich die 6000€ nicht vorgelegt habe. Ich bekomme wohl die Tage eine Auskunft, im Vertrag steht, dass ich binnen 14 Tagen kündigen kann, sollte sich die Rate erhöhen z.b aufgrund einer verminderten BAFA Prämie.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass der Hersteller irgendwie kulant ist und das Geld zuschießt, schließlich gab es von Hyundai ja das Versprechen, wer bis 30.6 eine Bestellung aufgibt, der bekommt sein Auto garantiert bis Ende 2022.

Bin gespannt was jetzt passiert!
Danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.

Sind wir schon in 2023?? Lass doch den Händler mal ankommen. VG

Die Herstellerprämie ist in meinem Vertrag gar nicht ausgewiesen, sondern nur ein Rabatt
Der kann nicht einfach geändert werden. Da hätte der Händler schon einzeln aufschlüsseln müssen mit dem Hinweis das sich der Herstelleranteil ändern kann.

@cru567
Wenn du hier eine Frage solltest solltest du schon alle Fakten sofort nennen
Das es ein Versprechen von Hyundai gibt hast du am Anfang nicht erwähnt.
Wenn es das Versprechen schriftlich gibt wird es wohl eine Lösung geben

Deine Antwort