ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Backup Batterie Armaturenbrett selbst tauschen

Backup Batterie Armaturenbrett selbst tauschen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. November 2018 um 11:47

Da beim Freundlichen (selbst in den freien Werkstätten) alles immer gleich hunderte Euro kostet, habe ich beschlossen, mich nicht ver... zu lassen und meine Backup-Batterie selbst zu tauschen. Ich brauche wohl diejenige, die unter dem Armaturenbrett Fahrerseite sitzt. Im Zubehörhandel kostet das Originalteil (aus Taiwan) 150 Euro. Wohlgemerkt, es handelt sich hier um eine kleine 12V Batterie (inklusive eingebauter Obsoleszenz). Nun meine Fragen:

1) Weiß jemand, ob es beim Ausbau/Einbau für den Laien etwas zu bedenken gibt? Wollte die Abdeckung an der Seite mit einem Schraubenzieher abhebeln, die unteren Schauben lösen, die Batterie an der Halteschraube lösen und nach unten rausnehmen. Kann ich was kaputt machen? Muss ich was beachten?

2) In der Bucht gibt es die Batterie mit der gleichen Teilenummer von NoName ab 29 Euro NEU. Es gibt auch diverse Gebrauchtware für 35 Euro. Ich tendiere zum Neuteil, da Batterien begrenzte Lebensdauer haben. Spricht was gegen die Billigware? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Kann mir das Auto abfackeln? Oder handelt es sich womöglich technisch um die gleiche Ware mit denselben Herstellungskosten und der Händler macht selbst bei einem Preis von 29 Euro noch Gewinn, nur eben nicht so viel wie die Mercedes Benz AG? Oder soll ich lieber Ware für 60 Euro nehmen? Worauf müsste ich achten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2018 um 17:08

Update: Habe die Batterie heute gewechselt. Zuerst mit Schraubenzieher vorsichtig die Blende links zur Tür hin abgehebelt. Den letzten Clips mit der Hand. Dann die 3 Schrauben der Abdeckung unter dem Lenkrad (Fußraum) gelöst und die Abdeckung vorsichtig geöffnet. Die Batterie selbst sitzt in einer Metall-Halterung und ist vertikal gekippt mit einer 10er Schraube links hinter der geclipsten Abdeckung, die ich zuerst gelöst habe, befestigt. An der Halterung ist auch noch eine Sicherung (?) befestigt, die man abziehen kann. Dann sind noch die Pole befestigt. Ich hatte eine Hand von unten und eine von der linken Seite (da ist ein kleines Loch, wo allerdings die Batterie nicht durchpasst) an der Batterie. Pole ab, Sicherung ab, Batterie samt Halterung unten raus. Dann festgestellt, dass meine Batterie einen Ticken schmaler und der Pluspol etwas dünner war. Egal. Trotzdem eingebaut. Dann sehr fummelig: Batterie von unten rein, Pole und Sicherung mit der anderen Hand (durch das linke Loch) dran und festschrauben. Motor starten: Fehlermeldung? Nein. Dann alles wieder festgeschraubt und Halterung festgeclipst und fertig. Hold Funktion geht schon mal. Mal sehen wie lange es hält. Arbeitszeit: Für mich mit sehr vorsichtigem und laienhaftem Vorgehen: 45 Minuten. Beim zweiten Mal wären es 10 Minuten. Mercedes wollte mehr als 200 Euro. Der Akku kostet im Zubehör 160 Teuro. Ich habe 8,95 Euro ausgegeben. Schade, dass solche Mondpreise nicht gesetzlich untersagt werden. Wie viel zufriedener wären die Kunden doch, wenn sie nicht jedes Mal so sehr über den Tisch gezogen würden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo.

Ich wusste gar nicht, dass es so eine Batterie gibt.

Ist die bei jedem w212 verbaut?

 

Auf YouTube hier:

https://youtu.be/iHSe02xl8LE

 

ist es erklärt, nur englisch aber auch egal. Der spricht von 60 € für die originale Batterie.

 

Ich würde eine handelsübliche einbauen aber auf Flies Bauart achten. Die gibt es schon ab 17,- € vom Markenhersteller.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:02

Die Batterie ist bei Fahrzeugen ohne Start/Stopp und mit elektronischer Fahrstufenwahl verbaut. Welche gäbe es denn für 17 Euro? Und was heißt Flies Bauart?

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:06

Ginge die hier: https://www.ebay.de/.../262140912343?...

Ich denke wenn die Daten stimmen Abmessung Leistung, dann könnte man die nehmen. Kenne leider aber die Spezifikationen der originalen Batterie nicht. Viel anderes kann die Originale nicht sein.

 

Wäre schön, wenn jemand mal so eine verbaut hat und seine Erfahrung mitteilt.

 

Gruß AWXS

Es geht noch günstiger sogar mit VDS Kennzeichnung

 

https://www.voelkner.de/.../...mm-Flachstecker-4.8mm-Wartungsfrei.html

 

ok VDS hatte deine auch die du raus gesucht hattest

Fliesbauart hat u.a. den Vorteil, weil Qualität besser ist und die Einbaulage egal ist.

Die Teilenummer auf dem Video ist die Teilenummer auch der großen 14 AH Batterie für Start/Stop deshalb hast du vermutlich auch immer nur die teueren angezeigt bekommen.

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:34

Nein, im Zubehör beim Freundlichen kostet die Batterie 150 Euro, bei Mercedes selbst über 200 Teuro inkl. Einbau. Habe jetzt eine für 8 Euro gekauft und werde sie nächste Woche einbauen. Meiner Meinung nach ist bezüglich der Mondpreise der Automobilwirtschaft in D langsam der Gesetzgeber gefragt. Solche Spannen sind sittenwidrig.

Zitat:

@Nithical schrieb am 3. November 2018 um 13:34:38 Uhr:

Nein, im Zubehör beim Freundlichen kostet die Batterie 150 Euro, bei Mercedes selbst über 200 Teuro inkl. Einbau. Habe jetzt eine für 8 Euro gekauft und werde sie nächste Woche einbauen. Meiner Meinung nach ist bezüglich der Mondpreise der Automobilwirtschaft in D langsam der Gesetzgeber gefragt. Solche Spannen sind sittenwidrig.

Dem stimme ich voll zu. Man muss nicht alles in der Apotheke kaufen. Mercedes kauft diese Batterie sicherlich für 3,50 € ein...

Im Übrigen ist es eine Blei(gel)-Batterie, deren Einbaulage ist völlig schnuppe, also hier nicht aufs falsche Gleis führen lassen.

Ich denke, wenn du einen AGM-Typ (Absorbent Glass Mat) bestellt hast, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bei normalen Blei oder Blei-Gel-Akkus können bei Beschädigung Flüssigkeiten auslaufen (Gel oder Säure).

Bei dem Einbauort hat der Hersteller mit Sicherheit auch daran gedacht und in dem gefährdeten Bereich die AGM eingebaut. Dies basiert auf reiner technischer Überlegung und ist keine Gewähr dafür, dass es tatsächlich so ist.

Gruß AWXS

Sehr interessanter Beitrag hier, hab es nicht so richtig verstanden wo diese Batterie in welchen Modellen überhaupt verbaut ist. Aber vielleicht kann darüber ja jemand noch was Schreiben. Mein aktueller Stern ist ein W212er Bj.03.15 und ist ein E250 BlueTec 4Matic Kombi

 

Gruß Rainer

Meines Wissens nach betrifft das die VorMopf-Modelle, die (aufgrund ihrer Motorisierung?) den Wählhebel am Lenkrad haben aber noch kein Start/Stop besitzen. Bei meinem 350 CGI VorMopf aus 2009 zum Beispiel.

Die Backup-Batterie soll wohl sicherstellen, dass beim Ausfall der Starterbatterie noch das Getriebe auf N geschaltet werden kann.

 

Diese kleine Batterie befindet sich in der Armatur links unten vom Lenkrad.

 

Gruß Maultasche

Themenstarteram 3. November 2018 um 19:54

Ich habe diesen hier bestellt:

https://www.online-batterien.de/.../...lei-Vlies-Akku-AGM-VRLA-mit-VdS

Der Akku ist auch noch für die HOLD Funktion zuständig. Wenn die Störung im Display erscheint, funktioniert die Hold Funktion nicht. So lange, bis die Batterie - zum Beispiel nach längerer Erholung in wärmerer Innenluft - wieder Saft gibt.

Themenstarteram 3. November 2018 um 19:55

Meiner ist auch 350 CGI aus 2009...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Backup Batterie Armaturenbrett selbst tauschen