Back to the roots ...
Im 1999 hab ich mich das erste Mal in einen Volvo 'verliebt'
Damals war es ein V40 in Rot.
Später wurde der ersetzt durch einen V40 in silber und danach ein XC60, den wir noch immer fahren.
Für die Arbeit kam dann ein V50 dazu.
Der neue V40 hat es mir nun wieder sehr angetan!
Da es bei uns in den Bergen ein 4x4 sein soll, musste ich auf den CC warten.
In den letzen Wochen habe ich hier im V40 II Forum viel mitgelesen, was mir einiges bei der Entscheidung geholfen hat (und was der :-) auch nie hätte beantworten können 😉).
Möchte somit auch die Gelegenheit nutzen, mich bei allen hier zu bedanken!!
So habe ich nun die folgende Bestellung aufgegeben:
Volvo V40 CC T5 AWD Momentum
- Larenta 7,0 Silver Bright
- Light+Style Pack
- Winter Pack
- BUSINESS PROFESSIONAL PACK
- Park Assist Pilot
- Rückfahrkamera
- DAS Driver Alert System
- Beifahrersitz mit umklappbarer Rückenlehne
- Gepäckraumboden variabel
- Abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe.
- DAB+
- Styling-Paket
... und natürlich wieder in Passion RED!! 😁
Hab leider nur noch bis zum 9.7. Zeit, die Konfiguration anzupassen.
Wo ich noch am grübeln bin:
- Polsterung Lindholmen Textil / T-Tec oder Leder.
Habe bisher nur das Leder gesehen, wie Wertig ist das Textil/T-Tec?
Muss auch mal dem Schmutz trotzen (Bin öfters auf Baustellen anzutreffen)
Deshalb wird es auch das schwarze Interieur sein, obwohl mir das zweifarbige sehr gut gefällt.
Oder doch besser das Leder nehmen (mit dem Summum immerhin 1'400 Schwizer Fränkli mehr)?
- Pask Assist Pilot
Bruache ich eigentlich nicht wirklich, da es aber sonst keine Parksensoren vorne einzeln gibt, und diese sollen doch dabei sein, muss wohl diese Spielerei dabei sein.
- DAS Driver Alert System
Hier intressiert mich eigentlich nur die Verkehrszeichenerkennung und der Fernlichtassistent.
Meine Frage dazu: Kann man den LKA (Lane Keeping Aid) dauerhaft ausschalten und nur bei Bedarf einschalten, oder muss man bei jedem neuen Starten dies ausschalten?
- ACC habe ich bewusst nicht dabei, da bei uns in den kurvigen Bergen glaub nicht sehr sinnvoll und ich nur sehr selten auf der AB anzutreffen bin.
... na ja und nun ist langes Warten bis ca. mitte September angesagt 🙁
... ach und übrigens, da ich den V50 doch nicht hergeben wollte, bleibt er für einen Mitarbeiter der Firma erhalten und wir stossen dafür einen Audi ab 😁,
schliesslich hatte ich mit den bisherigen Volvos null Probleme!
Beste Antwort im Thema
So, der Rote ist in den Bergen angekommen ....
Erster Eindruck:
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Objektive Beurteilung noch nicht möglich 😉.
Das Rot sieht in Natura noch besser aus!
Anbei ein paar Fotos.
(das Nummernschild wird wahrscheinlich noch in ein längliches gewechselt)
35 Antworten
@VolvoAndy, @TomOldi:
Wie TomOldi richtig bemerkt hat, sind es Stromleitungen und keine Oberleitungen.
Aber ÜBER den Albula fährt die RhB auch nicht, sondern nur bis Preda und dann durch den Tunnel hindurch. Komplett über einen Pass geht die Bahn nur über den Berninapass oder den Oberalppass.
Falls Du aber eine Tour machen willst und die Landschaft geniessen willst unbedingt über den Albula und nicht über den Julier ... ist auch gemütlicher.
@v1P:
Werde es mir nochmal genau anschauen ... Wie ich mich erinnere stehen sie nur knapp raus (ca. 1cm) ... scheint mir normal.
Aber wäre ja nicht der erste wo die falschen Rohre montiert wurden ...😉.
@damentoilette
Die Fotos habe ich in 10 Min. schnell gemacht ... auf so Details wie die Schalter habe ich gar nicht geachtet 😉 ... hatte noch nicht mal die Zeit zu schauen, was für welche ich überhaupt habe.
Aber ich glaube mir fehlt nur der BLIS-Schalter. Oder gäbe es noch andere?
Den Drive-Alert wollte ich zuletzt eigentlich nicht mitbestellen, da ich in letzter Minute noch auf SUMMUM umgestellt hatte, ist aber irgendwie doch in der Bestellung hängengeblieben. Aber ist i.o. da mich ich insbesondere die Verkehrszeichenerkennung intressiert, wie dei funktioniert. Auch habe ich nun entdeckt, dass der Kollisonswarner dabei ist (hat mal kurz 'gebimmelt' 😉)
@Richtie92, @germanuck
Der Schriftzug am Hndschuhfach ist mir erst beim Fotografieren aufgefallen (ev. neu im MY14??)
Auch von mir, Glückwunsch zu den schönen Elch.
Sehr gelunge Farboptik.
Glückwunsch zu dem schönen Elch! Die Fotos sind auch hervorragend! In dieser Umgebung fühlt sich der T5 AWD sicher wohl!
...das die RHB am Albula auch durch einen Tunnel fährt war mir schon klar, landschaftlich ist der Albula wirklich zu empfehlen, habe ich letztens gerade auf dem Heimweg von Samnaun mitgenommen, über das Engadin, Tiefenkastel, Flims, Disentis und Oberalp in die Zentralschweiz.
Das beim DAS der Auffahrwarner bereits dabei ist, war mir nicht bewusst, aber man sieht den "Kasten" an der Frontscheibe und es steht so in der Preisliste
DAS Driver Alert System
inkl. DAC Driver Alert Control (Fahrassistenzsystem zur Warnung bei Übermüdung) und Kollisionswarnung, LKA Lane Keeping Aid (Fahrassistenzsystem zur Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur), Road Sign Information (Verkehrsschild- erkennung) und Active High Beam Control (Fernlichtassistent der 1. Generation); nur in Kombination mit Regensensor (370) und digitale Instrumentierung (019); nicht in Kombination mit Infrarot reflektierende Windschutzscheibe (386)
Je nach Konfiguration hat es nicht für alle Schalter Platz, dann lassen sich gewisse Funktionen nur im Sensus ein- oder ausschalten.
Der CrossCountry Schriftzug war schon bei den ersten CC Showcars drauf, allerdings hat er auf den bisherigen Kundenfahrzeugen immer gefehlt, was ich gesehen habe. Anscheinend hat MJ14 hier nun ein Upgrade erfahren.