ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Back to the roots ...

Back to the roots ...

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country

Im 1999 hab ich mich das erste Mal in einen Volvo 'verliebt'

Damals war es ein V40 in Rot.

Später wurde der ersetzt durch einen V40 in silber und danach ein XC60, den wir noch immer fahren.

Für die Arbeit kam dann ein V50 dazu.

Der neue V40 hat es mir nun wieder sehr angetan!

Da es bei uns in den Bergen ein 4x4 sein soll, musste ich auf den CC warten.

In den letzen Wochen habe ich hier im V40 II Forum viel mitgelesen, was mir einiges bei der Entscheidung geholfen hat (und was der :-) auch nie hätte beantworten können ;)).

Möchte somit auch die Gelegenheit nutzen, mich bei allen hier zu bedanken!!

 

So habe ich nun die folgende Bestellung aufgegeben:

Volvo V40 CC T5 AWD Momentum

- Larenta 7,0 Silver Bright

- Light+Style Pack

- Winter Pack

- BUSINESS PROFESSIONAL PACK

- Park Assist Pilot

- Rückfahrkamera

- DAS Driver Alert System

- Beifahrersitz mit umklappbarer Rückenlehne

- Gepäckraumboden variabel

- Abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe.

- DAB+

- Styling-Paket

... und natürlich wieder in Passion RED!! :D

 

Hab leider nur noch bis zum 9.7. Zeit, die Konfiguration anzupassen.

Wo ich noch am grübeln bin:

- Polsterung Lindholmen Textil / T-Tec oder Leder.

Habe bisher nur das Leder gesehen, wie Wertig ist das Textil/T-Tec?

Muss auch mal dem Schmutz trotzen (Bin öfters auf Baustellen anzutreffen)

Deshalb wird es auch das schwarze Interieur sein, obwohl mir das zweifarbige sehr gut gefällt.

Oder doch besser das Leder nehmen (mit dem Summum immerhin 1'400 Schwizer Fränkli mehr)?

- Pask Assist Pilot

Bruache ich eigentlich nicht wirklich, da es aber sonst keine Parksensoren vorne einzeln gibt, und diese sollen doch dabei sein, muss wohl diese Spielerei dabei sein.

- DAS Driver Alert System

Hier intressiert mich eigentlich nur die Verkehrszeichenerkennung und der Fernlichtassistent.

Meine Frage dazu: Kann man den LKA (Lane Keeping Aid) dauerhaft ausschalten und nur bei Bedarf einschalten, oder muss man bei jedem neuen Starten dies ausschalten?

- ACC habe ich bewusst nicht dabei, da bei uns in den kurvigen Bergen glaub nicht sehr sinnvoll und ich nur sehr selten auf der AB anzutreffen bin.

 

... na ja und nun ist langes Warten bis ca. mitte September angesagt :(

... ach und übrigens, da ich den V50 doch nicht hergeben wollte, bleibt er für einen Mitarbeiter der Firma erhalten und wir stossen dafür einen Audi ab :D,

schliesslich hatte ich mit den bisherigen Volvos null Probleme!

So-soll-er-aussehen
Beste Antwort im Thema

So, der Rote ist in den Bergen angekommen ....

Erster Eindruck:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Objektive Beurteilung noch nicht möglich ;).

Das Rot sieht in Natura noch besser aus!

Anbei ein paar Fotos.

(das Nummernschild wird wahrscheinlich noch in ein längliches gewechselt)

+7
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Glückwunsch zum Entscheid wieder einen Volvo zu kaufen :)

ACC ist nicht nur auf der Autobahn eine tolle Sache, gerade Innerorts lässt sich durch den Stauassistent das ständige Stop and Go viel gelassener ertragen. Auch ohne aktiven Tempomat ist dazu immer die Auffahrwarnung und der Notbremsassistent wachsam.

Bei Baustelleneinsatz würde ich Leder wählen, weil es sich einfacher reinigen lässt, ob schwarz bei staubigen Kleidern und Händen immer besser ist...

Bei den 1400.- für Summum ist auch der Elektrische Fahrersitz dabei und anderes mehr...

Ich wollte die Rückfahrkamera und diese war in City + Style günstig zu haben, eben auch mit den Parksensoren vorne, welche es meiner Meinung nach nicht wirklich braucht...den Parklenkassistenten habe ich, als einzige Option, noch nie gebraucht.

LKA kann im MYCAR eingestellt werden, inaktiv, nur vibrieren, Lenkeingriff, oder beides. Die Funktion ist, verglichen mit dem bisherigen System der grossen Volvos, sehr zuverlässig und nervt keine Mitfahrer durch Gepipse wegen irgendwelcher ungünstig angebrachter Radstreifen.

Ach ja, September ist bald, draussen sieht es ständig aus wie November :D

Da freuen wir uns doch schonmal auf Fotos, schöne Konfi :)

am 29. Juni 2013 um 9:39

Ich bin nicht sicher, ob es zu rot passt aber in Leder gibt es ja auch die zweifarbige Ausstattung in Anthrazit/ Nussbraun, die ich mir gegönnt habe.

LKA ist korrekt beschrieben: man kann es konfigurieren aber natürlich auch über eine Taste jederzeit ein- und ausschalten. Wobei es dann beim Start immer aktiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von germanuck

Ich bin nicht sicher, ob es zu rot passt aber in Leder gibt es ja auch die zweifarbige Ausstattung in Anthrazit/ Nussbraun, die ich mir gegönnt habe.

LKA ist korrekt beschrieben: man kann es konfigurieren aber natürlich auch über eine Taste jederzeit ein- und ausschalten. Wobei es dann beim Start immer aktiv ist.

..kommt eben auf die Einstellung an, siehe Bild aus der Handbuch APP...

Image

Nette Konfig :)

An das Notrad hast du gedacht? -- weiterhin würde ich persönlich Leder dazu nehmen ...

Die Schildererkennung ist nicht sooo 1000%ig... wenn du über das Fahrassitenzpaket nachdenkst dann macht das eig nur Sinn wenn du den Fernlichtassistent haben möchtest.

Die Farbwahl finde ich gut!

...was an Extras fehlt? Auf jeden Fall die Vmax-Anhebung von Heico, wenn nicht dauerhaft Frust aufkommen soll. Es gibt nichts schlimmeres, als in einem Auto zu sitzen, das künstlich ausgebremst wird. Dann lieber 'nen Defender und ehrliche 130 fahren :rolleyes:

Dann muss aber auch die Tieferlegung rein .. beides Sachen die ich machen würde beim T5 CC, aber dann ist der CC charakter weg .. ok wäre mir persönlich egal, solang man die Bodenfreiheit nicht braucht...

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 10:58

Danke allen schon mal für die Antworten.

Somit wird es wahrscheinlich Leder geben, also ein SUMMUM.

Die zweifarbige Lederkombi gefällt mir sowieso sehr gut (haben wir auch in unserem XC60).

Bei den Assistenz-Systemen bin ich immer noch unschlüssig.

Brauche ich eigentlich kaum, sind aber nette Gimmiks, die aber auch einiges kosten ... mal schauen.

Nur die vorderen Parksensoren (und damit leider zwangsläufig auch der Parkassistent) werde ich wahrscheinlich bestelle, da mir der V40 auch vorne nicht besonders übersichtlich erscheint und ich viel bei PP mit Platzmangel unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

... An das Notrad hast du gedacht? ...

Danke für den Hinweis, weis ich noch nicht, nimmt doch recht viel Platz weg.

Habe bei den aktuellen Fahrzeugen auch keines dabei.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... was an Extras fehlt? Auf jeden Fall die Vmax-Anhebung von Heico, wenn nicht dauerhaft Frust aufkommen soll. Es gibt nichts schlimmeres, als in einem Auto zu sitzen, das künstlich ausgebremst wird ...

Ich wohne in der CH!!! ;)

Der V40 wird Deutschland's AB wohl nie zu Gesicht bekommen. Und selbst zuhause muss ich fast eine Stunde Fahren, bis ich auf der nächstgelegenen AB bin ... und da ist mindestens immer ein Alpenpass dazwischen, deswegen der T5 AWD :D:D.

Und das (minimal) höherliegende Fahrwerk kommt mir auf den Baustellen auch zugute.

Zitat:

Original geschrieben von ahs

 

Ich wohne in der CH!!! ;)

Der V40 wird Deutschland's AB wohl nie zu Gesicht bekommen.

O.k., damit gehörst Du wohl zur Hauptzielgruppe dieses Wagens: Nichtindeutschlandunterwegsseier ;)

Sehr diplomatisch ausgedrück Martin :)

... das Notrad kommt ja unter den Boden, sprich du verlierst nur da, dann aber viel, Stauraum. Ich habe eins dabei, hatte ich auch beim C30. Hatte bis jetzt 2x eine Panne wo der Reifen geflickt werden konnte, das geht bei einer "Rep." mit einem Reifenkit nicht mehr, der muss neu. Und wenns dumm läuft der daneben auch, weil die Profiltiefen zu unterschiedlich sind....

PDC vorne habe ich mir geklemmt da die 660 € dann doch etwas happig waren, zumal ich den Assistenten wohl nie genutzt hätte.

Vllt alternativ Flameco ? finde ich persönlich deutlich (!) stimmiger zum CC

Flamenco-red
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von v1P

... Hatte bis jetzt 2x eine Panne wo der Reifen geflickt werden konnte, das geht bei einer "Rep." mit einem Reifenkit nicht mehr, der muss neu. Und wenns dumm läuft der daneben auch, weil die Profiltiefen zu unterschiedlich sind....

Kenn ich, bin mal mit wenig Luft (am Schluss gar nichts mehr) noch 3km heimgefahren und musste dann beide Reifen ersetzten (hätten aber eh bald ersetzt werden müssen).

Platz ist mir aber wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Vllt alternativ Flameco ? finde ich persönlich deutlich (!) stimmiger zum CC

Flamenco hätte ich genommen, wenn ich nicht schon den XC60 in Maple Red zuhause stehen hätte ...

Als Alternative stand auch das Biarriz Blue zur Diskussion. Leider gibts den CC nicht in Rebel Blue :( (siehe Anhang)

 

Bestellung nun ist nun definitiv:

Volvo V40 CC T5 AWD Summum Passion Red

- Light+Style Pack

- Winter Pack

- Business Professional Pack

- Climate Comfort Pack*

- Park Assist Pilot

- Rückfahrkamera

- DAS Driver Alert System

- Beifahrersitz mit umklappbarer Rückenlehne

- Gepäckraumboden variabel

- Abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe.

- DAB+

- Styling-Paket

(* ECC ist nun nicht mal mehr im Summum dabei :confused:)

Die Assistenzsysteme habe ich nun weggelassen - wären hier in den Bergen wahrscheinlich zu wenig im Einsatz gewesen.

 

... und das lange Warten fängt an ...

Fotos folgen natürlich wenn er dann hier ist.

Das-waer-auch-was

Sehr nice :) Habe gestern auch einen V40 CrossCountry in Signalrot verkauft, allerdings D3 Momentum.

Warum werden eigentlich gerade in der Schweiz soviele gut motorisierte Autos bestellt? Da reichen doch 100PS? Bin ab und zu mal da, und die gefühlte Dichte von 3 Liter Dieseln oder starken Benzinern ist da viel höher als bei uns. Interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Warum werden eigentlich gerade in der Schweiz soviele gut motorisierte Autos bestellt? Da reichen doch 100PS? Bin ab und zu mal da, und die gefühlte Dichte von 3 Liter Dieseln oder starken Benzinern ist da viel höher als bei uns. Interessant.

Es ist die Schweiz, Geld spielt keine Rolle^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Back to the roots ...