1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Back to Audi: Audi A4 1.9TDI oder 2.5TDI

Back to Audi: Audi A4 1.9TDI oder 2.5TDI

Audi A4 B7/8E

Moin,
ich bin auf der suche nach einem neuen Wagen.
Neben BMW würde nur noch ein AUDI in frage kommen, wobei die Audis ab 2001 schon eher mein Geschmack sind.
Jetzt finde ich recht viele A4 mit 1.9TDI Motoren. Geplant waren mindestens 2.5. Einige hab ich schon gefunden, aber da passt irgendwas nicht an der Austattung, wogegen ich viele 1.9er finde, die meinen Anforderungen entsprechen.

Die Frage ist jetzt, merkt man einen merklichen Leistungsabfall bei dem 1.9er?
Ich mein der 1.9er hat 131PS und der 2.5er 163PS.
Denn mein Passat 1.8er ist naja... Nie wieder. Vermisse meinen A6 2.4er schon, womit ich auch mal 240km/h über die Bahn brettern konnte (sicher nur wenns möglich war 😁 )
Ein neuer A6 kommt nicht in frage. Soviele Elektronikprobleme wie ich mit meinem alten hatte...
Ausserdem auch zu groß.

Bei den BMWs passt alles, nur passt so ein Wagen nicht so wirklich zu mir.

Achja. Budget liegt bei 8.000EUR. Mehr wollte ich nicht ausgeben, bzw nicht noch einen zusätzlichen Kredit aufnehmen.

Bin dankbar für eure Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ölverlust, defekte Einspritzpumpen, hoher Verbrauch bei gleichzeitig durchschnittlichen Fahrwerten.
Dazu noch allgemein hohe Reparaturkosten
Für einen 6-Zylinder ist der Geräuschpegel ein Witz.

Ich rate zum 1.9 TDI oder wenn es unbedingt ein 6-Zylinder Motor sein muss zu einem BMW.

Und auch die Nockenwellen sind ab und zu noch ein Thema.
Ich repariere beinahe täglich solche Motoren.

Und hier zum MT-Getriebe zu raten kann nicht euer Ernst sein?

33 weitere Antworten
33 Antworten

Also ganz ehrlich.Das Motorengeräusch beim 1.9TDI PD ist wirklich Kacke.Und trotzdem bin ich mit dem Motor nach nun 300 TKM hoch zufrieden.

Erstens hört man drin nicht mehr allzuviel vom Motorengeräusch, und der Motor ist dem 2.5ér in den Fahrleistungen wenn überhaupt nur geringfügig und dies auch nur in ganz bestimmten Situationen unterlegen.Nämlich lange Vollgasetappen auf leerer Autobahn.Sonst bleibst du mit dem 1.9 er immer hinten dran.Hast du einen, der so gut wie meiner im Futter steht, hast du selbst da keine Probleme 😉

Was die Zuverlässigkeit angeht, spricht meine Erfahrung (eigene und auch die hier gesammelte im Forum) eindeutig für den 1.9ér, der zudem noch sparsamer und spritziger ist.

Auf den Punkt gebracht:Objektiv gesehen schlägt der 1.9ér den 2.5ér in nahezu jeder Disziplin.Nur rein subjektive Gründe können noch für den 2.5 sprechen.Und für die mußt du zudem noch teuer zahlen, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bekommen.

Der 1.9er ist wohl einer der zuverlässigsten und robustesten Motoren, die im VW Konzern verbaut wurden (mal die legendären 5 Zylinder aus den 80érn außen vor gelassen).

Ich würde jederzeit wieder den 1.9ér nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Willst du dir wirklich einen Wagen mit dem 2.5er TDI Motor kaufen?
Bedenke das das der schlechteste Motor ist denn VW/Audi je gebaut haben 🙁

Das ist nicht ganz richtig, der 2.5er ist mit absoluten und ungekrönten Abstand der beschissenste Motor im VAG-Konzern.

Dass Nockenwellenthema ist, wie schon gesagt, noch lange nicht erledigt. Es gibt auch noch Probleme mit unrudem Motorlauf, Leistungsverlust, anfälliger und wartungintensiver Riementrieb, und, und, und. Lasst nie das Thermostad ausserplanmässig kaputtgehen; sitzt nämlich hinterm Zahnriemen > ca. 400€!!!

Die 2,5er TDI's klingen wie alte Schiffsdiesel 😁

Zitat:

Ölverlust, defekte Einspritzpumpen, hoher Verbrauch bei gleichzeitig durchschnittlichen Fahrwerten.

Ich rate zum 1.9 TDI oder wenn es unbedingt ein 6-Zylinder Motor sein muss zu einem BMW.

Sehe ich gänzlich anders, will mich hier aber nicht über hauptsächlich subjektive Eindrücke streiten.

Nur so viel: Klick doch mal in meinen Spritmonitor, von zu hohem Spritverbrauch kann da angesichts quattro, Tipronic 6Ender nicht die Rede sein. Und ich laß die Karre gerne mal fliegen.

Habe mich vor diesem Zossen für einen E46 330d interessiert, weil mein Kumpel damals die Karre auch hatte. Die beiden standen auch öffter mit laufenden Motoren nebeneinander, der 30d war vom Geräuschpegel nicht anders. Und das war immerhin ein CR Diesel!

Die VP44 geht auch nicht öffter kaputt, als das ein PD Element streikt.

Grüße

Also PD-Elemente gehen so gut wie nie kaputt.
Die VP44 dagegen schon.

Auf was stützt du deine Aussage mit den PD-Elementen?

Wenn du findest das die BMW Diesel nicht leiser sind, dann solltest du mal deinen Ohrenarzt kontaktieren 😉

Danke für die zahlreichen Antworten.
Mhh... Irgendwie bin ich so langsam ganz von Audi nicht mehr so angetan... Der 2.4er hatte ja schon damals krasse Probleme mit Motor und der Vorderachse... Und jetzt lese ich, dass es bei den TDIs nicht anders ist.
Und wenn die Rep. Kosten beim A4 dem des A6 ähneln, dann gute Nacht.

Wie gesagt. der Passat ist ok, aber zu schwach auf der Brust.
Vielleicht sollte ich mir BMW echt noch im Hinterkopf behalten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Sehe ich gänzlich anders, will mich hier aber nicht über hauptsächlich subjektive Eindrücke streiten.
Nur so viel: Klick doch mal in meinen Spritmonitor, von zu hohem Spritverbrauch kann da angesichts quattro, Tipronic 6Ender nicht die Rede sein. Und ich laß die Karre gerne mal fliegen.

Habe mich vor diesem Zossen für einen E46 330d interessiert, weil mein Kumpel damals die Karre auch hatte. Die beiden standen auch öffter mit laufenden Motoren nebeneinander, der 30d war vom Geräuschpegel nicht anders. Und das war immerhin ein CR Diesel!

Die VP44 geht auch nicht öffter kaputt, als das ein PD Element streikt.

Grüße

Einen 330d mit einem 2.5 TDI zu vergleichen, ist Frefelei! Zwischen den beiden Triebwerken liegen nicht nur in der Laufruhe und Geräuschkulisse Welten! Ich hatte 2 Audis mit dem 2.5 TDI-Motor und beide waren Eurogräber!!! Den Sound mochte ich aber gerne.

Jetzt fahre ich einen E46 330CD, der Motor ist ein Gedicht und die Sorgen wegen einem Zahnriemen oder einen Wechsel habe ich nicht mehr!!! Für diese Kosten mache ich 3 Inspektionen!

Du mußt dir jetzt erst einmal klar darüber werden, was du genau suchst.Einen 1.9TDI kann man wohl kaum mit einem 330D vergleichen.

Sind gut 200 KM/H Endgeschwindigkeit genug für dich und der Motorensound spielt für dich keine Rolle, fährst du meist unbeladen bzw ohne Anhänger im mittleren Geschwindigkeitsbereich und Zuverlässigkeit sowie Wirtschaftlichkeit sind oberste Priorität bei dir, dann findest du im 1.9TDI den idealen Wegbegleiter.

Fährst du oft mit vollbesetztem Fahrzeug, gelegentlich vielleicht noch mit Anhänger, und willst sehr oft über sehr weite Strecken maximale Tempi fahren, bist du sicher mit dem 1.9TDI schlecht beraten.Dafür ist er zu schwach.Hier würde ich den 330D unbedingt bevorzugen.Der geht da einfach souveräner zur Sache und erlaubt hohe Dauergeschwindigkeiten ohne ständig am Rande des roten Drehzahlbereiches zu kratzen.

Also, was ist dir wichtig?

Zitat:

Willst du dir wirklich einen Wagen mit dem 2.5er TDI Motor kaufen?
Bedenke das das der schlechteste Motor ist denn VW/Audi je gebaut haben 🙁

War das nicht der 2.0 PD-TDI mit 170 PS?? 😁

Bitte bedenke, dass bei all den Aussagen hier, man in Foren zu 95% über Probleme spricht.
Wenn mein Auto kein Problem hat, gehe ich nicht ins Forum...
Nur so als Hinweis.

Gruß
Manu

Das mit den Problemen, die hier hauptsächlich besprochen werden, stimmt natürlich.Aber das sollte zusätzlich gegen den 2.5ér und für den 1.9ér sprechen.

Denn obwohl sehr viel mehr 1.9ér zugelassen sind als 2.5ér, liest man wesentlich mehr über Probleme beim 2.5ér.Das hochgerechnet läßt am 2.5ér kein gutes Haar mehr.

Natürlich kann ich diejenigen verstehen, die ein problemloses 2.5ér Exemplar ihr Eigen nennen.Der hat schon was, subjektiv gesehen.Aber es bleibt wie es ist.Das Risiko ist im Vergleich zum 1.9´er einfach um ein Vielfaches höher.Das ist Fakt!

Es fällt mir schwer, nicht wieder zurück zu Audi zu kommen.
Leider finde ich nichts brauchbares für mein Budget. Da ist BMW ne ecke günstiger.

Achja... Morgen hab ich erstmal ne Probefahrt mit einem BMW 320d. Wenn er mir gefällt hole ich ihn mir.
Schade nur, dass ich keine vernümpftigen A4er gefunden habe, aber ich kann nunmal nicht ewig suchen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ridvan84

Alsooooooooooooo ich möchte dazu sagen, dass ich den A4 2.5 Tdi mit MT habe, und muss sagen, dass es einfach nur klasse zu fahren ist, es ist meine Meinung ich find den 2.5 mit MT geil, gerne wieder.

Ich will dir denn spaß nicht verderben aber MT und 2.5tdi schlechte kombi hab selber erfahrung gemacht bei ca.100.000 wird das erste getriebe drauf gehen und um die 200.000 mit glück die nocken!!! also der 1.9tdi 116ps mit chip zieht mit meinem gleich schnell zumindest bis 120km/h und verbrauch in der Stadt ca.6 , meiner (A6 2.5TDI 179PS) ist so um die ca.10l Diesel. Ich würde mich für denn kleineren motor entscheiden und auf jeden fall schalter AUDI + Automatik = NOGO!!! Tut mir leid meine ehrliche meinung und erfahrung!!!

Zitat:

Original geschrieben von a6pearl

Ich will dir denn spaß nicht verderben aber MT und 2.5tdi schlechte kombi hab selber erfahrung gemacht bei ca.100.000 wird das erste getriebe drauf gehen und um die 200.000 mit glück die nocken!!! also der 1.9tdi 116ps mit chip zieht mit meinem gleich schnell zumindest bis 120km/h und verbrauch in der Stadt ca.6 , meiner (A6 2.5TDI 179PS) ist so um die ca.10l Diesel. Ich würde mich für denn kleineren motor entscheiden und auf jeden fall schalter AUDI + Automatik = NOGO!!! Tut mir leid meine ehrliche meinung und erfahrung!!!

Da passt aber so einiges nicht zusammen. Den 180 PS-TDI gab es nur als Quattro, und als solcher hat er keine MT, sondern eine Tiptronic. Und die Kombi 180 PS-TDI, Quattro und Tiptronic ist ein ziemlich sicherer Garant für relativ müde Fahrleistungen.

Grüße

Jan

Deine Antwort