ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Baby da - zwei neue Problemchen!

Baby da - zwei neue Problemchen!

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:46

Hallo liebe Autokenner,

ich bin seit einiger Zeit schon stiller Leser hier im Forum und habe mich jetzt angemeldet, weil ich zu zwei Sachverhalten Hilfe benötige.

Kurz zu mir: Ich bin Anfang 30 und wohnte bisher mit Frau und Hund in München. Wir haben ein Auto, einen Audi A3 Sportback aus 2011, welcher uns immer gereicht hat. Jetzt hat sich allerdings bei uns etwas grundlegendes geändert und unser kleiner Sohn ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen. So haben wir nun feststellen müssen, dass unser Wagen platztechnisch nicht mehr passt. Mit Kindersitz und Hund hinten und dem Kinderwagen im Kofferraum kann man ganz okay durch den Alltag kommen, jedoch ist das schon relativ eng. Von Langstrecken ganz zu schweigen.

So, nun zu meinen Problemchen bzw. Fragen:

Es hat sich nun ergeben, dass wir den alten Wagen meines Vater übernehmen könnten. Er hat einen Mercedes Benz 280 CDI T-Modell (Avantgarde) von 2005 mit ca. 150.000km. Übernehmen heißt in dem Fall nicht geschenkt, aber zum "kleinen Preis". Der Wagen ist eigentlich soweit top in Schuss und hat eine gute Ausstattung. Mein Vater hat ihn auch in den 10 Jahren nicht übermäßig strapaziert, er ist eher ein gemütlicher Fahrer.

Ich frage mich allerdings, ob ich nicht in naher Zukunft mit dem Wagen irgendwelche Probleme haben werde, die mich dann vllt. teuer zu stehen kommen. Oder spricht irgendwas gegen das Auto, was ich bisher nicht auf dem Schirm habe? Ich muss noch sagen: Ich fahre jährlich ca. 27.000km!

Oder sollte ich lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen und mir einen nicht so alten gebrauchten Kombi kaufen, um zukünftig weniger Probleme zu haben? Ich persönlich tendiere momentan schon dazu den Wagen zu nehmen, weil es aktuell vllt. die günstigste Lösung für uns ist. Das kann sich natürlich schnell ändern, wenn er in die Werkstatt muss. Garantie hat er keine mehr.

Zweite Frage:

Es hat sich nun zudem herausgestellt, dass meine Frau, die mit Kind und Hund in Elternzeit zuhause ist, schon auch mobil sein muss und somit auch ein kleines Auto benötigt (ich bin beruflich auf den ersten Wagen angewiesen). Ansprüche hat sie eigentlich nur wenige: Klima und Isofix für den Kindersitz. Es wird auch hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt werden. Unser Budget ist hier bis 12.000Euro, je weniger desto besser.

Kleinstwagen wie der Opel Adam oder der VW Up fallen raus, die sind einfach zu klein mit Kind, Hund und vor allem Kinderwagen. Auf dem Schirm haben wir momentan den Seat Ibiza, Ford Fiesta, Mazda 2 (aber nur den neuen, vermutlich über unserem Budget), Opel Corsa oder Kia Rio. Kann man bei den Wagen etwas bzgl. Komfort/Qualität sagen? Kann man hier auch ohne Probleme Wagen älter als 3 Jahre und mit mehr als 60.000km auf dem Tacho nehmen? Vllt. gibt es ja sogar etwas in der Kompaktklasse für unser Budget. Opel Astras habe ich den ein oder anderen schon gesehen.

So, hoffe das war nicht zu viel Text.

Danke schonmal für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch!! Aus Glück und Schlafmangel sieht man leicht Probleme, wo eingentlich keine sind ;)

Ich vermute mal, der Audi wird z. Z. von dir gefahren und ist auf dein Fahrprofil abgestimmt, oder? Dann kannst du ihn ja auch weiter fahren. Den nach vier Jahren wieder zu verkaufen verbrennt eine Menge Geld.

Deine Frau hat Kind und Hund zu transportieren. Warum soll sie sich dann mit einem Kleinwagen behelfen? Da könnte sie dann ja auch den Audi nehmen :). Daher wäre sie mit einem Kombi besser bedient. Und da ist dann ein günstiger Mercedes doch eine gute Wahl.

P.S. Ich würde den Hund verkaufen :) Nach wenigen Monaten braucht ihr auch keinen Kinderwagen mehr und ihr passt alle in den Audi. Den nimmt deine Frau und du fährst mit dem alten Mercedes weiter.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Juni 2015 um 13:57

zur ersten Frage:

Nimm den Wagen, dein Vater wird doch sicher einen

Freundschaftpreis verlangen und sich nicht an dir bereichern wollen.

Alte Autos sind wie alte Menschen es geht immer was kaputt,

aber du kennst die Historie weil er aus der Familie ist und

kein Überraschungsei aus fremder Hand, da weißt du erst recht nicht

was dich in nächster Zeit erwartet.

zur zweiten Frage:

Unser zweit Auto ist ein Jazz, super zuverlässig, viel

Platz innen, sparsam und geringe Außenmaße.

Auch mit über 60tkm kann man solche Autos noch

bedenkenlos kaufen solang kein exorbitanter Wartungsstau

vorhanden ist.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ibiza ist ein sehr gutes Auto! Vielleicht sollte ein Golf auch noch in die Liste?! Opel finde ich -tut mir leid- grausam... Wie viele Kilometer soll das kleine Auto im Jahr gefahren werden(km)?

Zu erstens:

Ich würde auch den Wagen vom Vater nehmen.

Klar kann immer mal was kaputt gehen, aber da steckt man ja nicht drin. Selbiges kann dir genausogut passieren, wenn du einen anderen Gebrauchten stattdessen kaufst. Dann lieber jetzt den Benz vom Vater zum guten Kurs und in 2-3 Jahren möglicherweise mit etwas mehr Budget nochmal nach einem neuen oder jungen Gebrauchten schauen.

So kannst du auch jetzt das beim Benz-Kauf eingesparte Geld in einen passenden Kleinwagen für die Frau stecken. :)

Zudem wird ein 280er CDI deutlich mehr Spaß machen als ein jüngerer 1,6 TDCi oder TDI.

Mercedes nehmen, Audi behalten? Oder hat der kein Isofix?

am 22. Juni 2015 um 14:39

Alles Gute zum Nachwuchs! Wundervoll :)

Zum Erstwagen:

Ich würde den Mercedes nehmen. Du kennst das Auto, weißt wie es behandelt wurde und außerdem sparst du eine Menge Geld im Vgl. zu einer Neuanschaffung. Das gesparte Geld kann im Ernstfall in Reparaturen fließen bzw. freut sich das Kind auch drüber ;)

Zum Zweitwagen:

Ihr habt schon eine ganz passable Liste an Kandidaten geliefert. Auch wenn Opel hier wieder - wahrscheinlich grundlos, da keine Begründung genannt wurde - von einigen heruntergemacht wird, empfehle ich dir einen Corsa E. Das ist das neue Corsa-Modell (seit Januar 2015) und bietet relativ viel Platz und ausgereifte Technik (1.2 und 1.4 Benziner) zum passablen Preis.

In deinem Budget als Neuwagen erhältlich. Isofix ist serienmäßig. Einfach mal zum Händler gehen und probesitzen:)

Ein Astra ist in deinem Budget ca. 2 Jahre alt und hat mehr Platz als der Corsa. Allerdings ist er eben auch ein ganz schöner Brummer, vor allem wenn man nur in der Stadt damit fährt. Empfehlung geht hier zum 1.6er mit 115 PS, der bietet ausreichend Leistung in der Stadt und ist völlig frei von anfälliger Technik.

Gruß

Den A3 evtl behalten als zweitwagen??

am 22. Juni 2015 um 14:58

Ich würd auch den Mercedes nehmen.

Warum bleibt als Zweitwagen nicht der Audi?

Ansonsten wäre der schon genannte Honda Jazz ideal, der ist ein kleines Raumwunder und sehr zuverlässig:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Oder der neue Hyundai i20, der ist echt klasse geworden und für einen kleinen besonders komfortabel:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||version&dtr=s

Größere Modelle sind für 12tsd auch drin, zb:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||model&dtr=s

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||model&dtr=s

Herzlichen Glückwunsch!! Aus Glück und Schlafmangel sieht man leicht Probleme, wo eingentlich keine sind ;)

Ich vermute mal, der Audi wird z. Z. von dir gefahren und ist auf dein Fahrprofil abgestimmt, oder? Dann kannst du ihn ja auch weiter fahren. Den nach vier Jahren wieder zu verkaufen verbrennt eine Menge Geld.

Deine Frau hat Kind und Hund zu transportieren. Warum soll sie sich dann mit einem Kleinwagen behelfen? Da könnte sie dann ja auch den Audi nehmen :). Daher wäre sie mit einem Kombi besser bedient. Und da ist dann ein günstiger Mercedes doch eine gute Wahl.

P.S. Ich würde den Hund verkaufen :) Nach wenigen Monaten braucht ihr auch keinen Kinderwagen mehr und ihr passt alle in den Audi. Den nimmt deine Frau und du fährst mit dem alten Mercedes weiter.

Der hier macht neben einem Honda Jazz auch glücklich :

Mazda 3

Wurde eigentlich (auch aus meiner Sicht) schon fast alles gesagt.

Meine Empfehlung: Mercedes (auch wenn vom Vater) ordentlich durchchecken lassen und wenn technisch in Ordnung nehmen. Normal sagt man ja Autos kauft man am besten nicht von Freunden/Verwandten, aber direkt vom Vater sollte es gehen. Trotzdem - Ein Ankaufstest kann bei dem Alter nicht schaden und du weißt etwas besser, was in der nächsten Zeit so anstehen wird.

Interessant wäre noch, was du für den Mercedes noch bezahlen müsstest.

Dazu den A3 behalten - ist doch das optimale Fahrzeug für die Frau. Und wenn der jetzt verkauft wird um darum etwas anderes zu kaufen realisierst du so viel Wertverlust, dass sich das einfach meiner bescheidenen Meinung nach nicht rechnet.

am 22. Juni 2015 um 19:39

Ich schließe mich der vielfachen Meinung an den A3 als 2. zu behalten, es sei denn er verursacht so hohe Fixkosten dass Ihr lieber ein anderes möchtet. Der A3 müsste so gut 100tkm auf dem Zähler haben, auch noch 12 Mille wert?

am 22. Juni 2015 um 19:43

Opel Meriva wär noch eine Möglichkeit:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Zitat:

@eisblatt schrieb am 22. Juni 2015 um 16:01:46 Uhr:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ibiza ist ein sehr gutes Auto! Vielleicht sollte ein Golf auch noch in die Liste?! Opel finde ich -tut mir leid- grausam... Wie viele Kilometer soll das kleine Auto im Jahr gefahren werden(km)?

VW Fanboy! Behalt deinen Kram für dich!

@ TE: Nimm den Mercedes von deinem Vater. Eine Bekannte Historie ist beim Gebrauchtwagen unschätzbar wertvoll!

Kann deine Frau nicht weiter mit dem A3 fahren? Der ist eine Klasse über Ibiza, Corsa etc.

am 23. Juni 2015 um 6:27

Hier mal ein Vorschlag der in eine andere Richtung geht:

Nimm den A3 für deine Pendelei. Gerade du bist auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen. Der Mercedes ist mit Sicherheit auch gut, hat aber doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Als Familienauto würd ich Richtung Van mich orientieren. Ist es denn schon sicher das ihr nur zu dritt bleibt oder kommt evtl. noch jemand nach? Je nach Bedarf find ich Ford S-Max, Sharan, Alhambra usw. oder kleinere einen Blick Wert. Am besten hier Modelle mit Schiebetür nehmen. Da gerade am Anfang das Baby idR. immer in seiner Schale bleibt, wenn man Einkäufe usw. zu erledigen hat, bekommt man sie durch die Schiebetür wesentlich besser rein und aus dem Auto wieder raus. Für Hund und Kinderwagen bieten diese Modelle auch reichlich Platz, gerade wenn es dann mal in den Urlaub geht.

Da deine Frau nicht so viele Kilometer draufpackt, kann man hier nach einem älteren Fahrzeug mit etwas mehr Laufleistung suchen.

Nur mal ein Beispiel....

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Baby da - zwei neue Problemchen!