ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BAB Verkehrsbeeinflussungsanlage

BAB Verkehrsbeeinflussungsanlage

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:19

Auf vielen Autobahnen gibt es sie schon, die Verkehrsbeeinflussungsanlagen, oder einfach gesprochen elektronische Verkehrsschilder die sich dynamisch anpassen.

Nun zeigte mir heute so ein Schild "60" "Achtung Stau (Warnschild)" "60"

Weit und breit aber kein Stau. Was gilt jetzt? Muss ich 60 fahren oder nicht? Normalerweise ist ein Geschwindigkeitslimit kombiniert mit einem Gefahrenschild ja nach dem Gefahrenpunkt wieder aufgehoben. Aber wie ist es in diesem Fall? Die Gefahr war ja noch nicht einmal da? Abwarten bis zur nächsten Anzeige? Einfach Gas geben bis wirklich ein Stau in Sicht kommt? Wie geht Ihr mit so etwas um?

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo, Chris,

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 22. Juli 2016 um 19:19:59 Uhr:

Auf vielen Autobahnen gibt es sie schon, die Verkehrsbeeinflussungsanlagen, oder einfach gesprochen elektronische Verkehrsschilder die sich dynamisch anpassen.

Nun zeigte mir heute so ein Schild "60" "Achtung Stau (Warnschild)" "60"

Weit und breit aber kein Stau. Was gilt jetzt? Muss ich 60 fahren oder nicht?

im Idealfall sollst Du diesen Stau gar nicht zu Gesicht bekommen.

Diese VBA regeln nicht nur den Verkehr, um vor Gefahrenstellen in unmittelbarer Nähe zu warnen, sondern auch den fließenden Verkehr auf längeren Strecken zu regeln.

Bildet sich irgendwo ein Stau, wird automatisch berechnet, wie schnell die Fahrzeuge hinter diesem Stau fahren dürfen, damit sich der Stau wieder auflöst und nicht verlängert.

Würde sich jeder an diese Vorgabe halten, könnte der Stau vorne abfließen, ohne sich nach hinten zu verlängern und man hätte mit etwas Glück recht schnell wieder freie Fahrt.

Dies wird leider immer wieder durch uneinsichtige VT verhindert, die die VBA ignorieren und mit dem ihnen genehmen Tempo weiterfahren, um dann urplötzlich doch den Stau zu finden.

Läuft es dumm, führt dieses "Finden" dazu, dass man selbst Auslöser für einen weiteren Stau wird, weil sich das Blech um einen herum massiv verformt hat.

Hallo, Zille1976,

Zitat:

@zille1976 schrieb am 22. Juli 2016 um 19:29:51 Uhr:

Das Thema trifft sich gut. Auf der A1 bei Bremen zeigt die Anlage auch seit Wochen Richtung Norden 100 / Baustelle an. Dort ist aber keine Baustelle. Somit muss ich von einer Fehlfunktion ausgehen. Wenn dort definitiv keine Baustelle ist, ist die Gefahr anscheinend vorüber, somit bedarf es keiner extra Aufhebung.

leider bin ich dort schon ewig nicht mehr gefahren, deshalb meine Frage:

Kann es sein, dass in der Nacht Arbeiten an den Leitplanken durchgeführt werden und dass aufgrund fehlender Leitplanken, Warnbaken oder an der Mittelleitplanke deponierten Leitplankenelementen die Geschwindigkeit reduziert wird?

Oftmals sind die Gründe nicht offensichtlich, aber trotzdem vorhanden, wie ich aus eigener Erfahrung als Autobahnpolizist weiß.

Sollte die Anlage tatsächlich defekt sein, wäre es angebracht, die zuständige Verkehrsrechnerzentrale mal darauf hinzuweisen.

Viele Grüße,

Uhu110

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 22. Juli 2016 um 19:19:59 Uhr:

Muss ich 60 fahren oder nicht?

Du mußt die 60 km/h fahren, wenn du keinen Geschwindigkeitsverstoß begehen willst.

Die Verkehrsbeeinflussungsanlagen sind teilweise mit Geschwindigkeitsmeßanlagen kombiniert.

am 22. Juli 2016 um 17:29

Das Thema trifft sich gut. Auf der A1 bei Bremen zeigt die Anlage auch seit Wochen Richtung Norden 100 / Baustelle an. Dort ist aber keine Baustelle. Somit muss ich von einer Fehlfunktion ausgehen. Wenn dort definitiv keine Baustelle ist, ist die Gefahr anscheinend vorüber, somit bedarf es keiner extra Aufhebung.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:31

Der LKW fand es nicht so witzig, dass ich mit 75 gefahren bin trotz gut einsehbarer freien Strecke. Und bevor der mich begräbt weil er 20cm hinter meinem Kofferraum fährt fuhr ich dann halt 90 und riskierte einen Punkt, dafür aber nicht mein Leben.

Warum hat der Kerl mit dem LKW nicht einfach überholt, wenn er unbedingt rasen wollte? :eek:

Tippe mal bei 60 wegen Stau, gibt's bestimmt automatisch noch ein Überholverbot dazu. ;)

am 22. Juli 2016 um 17:43

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 22. Juli 2016 um 19:31:58 Uhr:

Der LKW fand es nicht so witzig, dass ich mit 75 gefahren bin trotz gut einsehbarer freien Strecke. Und bevor der mich begräbt weil er 20cm hinter meinem Kofferraum fährt fuhr ich dann halt 90 und riskierte einen Punkt, dafür aber nicht mein Leben.

Ein Grund auf Tacho 60 abzubremsen. Im besten Fall ditscht er dich am Heck an und verliert somit noch vieeeel mehr Zeit. Anders lernen diese LKW Rambos es nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:44

Na das war wohl einer der seinen Frust an der Lichthupe ausleben musste. Außerdem haben mich ständig Leute auf der überholt auf den beiden anderen Spuren und die fuhren durchaus schneller als 90.

Da wäre es wohl sinnvoller gewesen, kurz auf die Standspur auszuweichen und den Trottel ziehen zu lassen...

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:47

Zitat:

@zille1976 schrieb am 22. Juli 2016 um 19:43:35 Uhr:

Ein Grund auf Tacho 60 abzubremsen. Im besten Fall ditscht er dich am Heck an und verliert somit noch vieeeel mehr Zeit. Anders lernen diese LKW Rambos es nicht.

Nun diesen Stress erspare ich mir dann doch. Warum sollte ich versuchen Unbelehrbare zu belehren? Das wäre so wie den Kopf gegen eine Wand zu schlagen. Nutzlos und schmerzhaft.

Das nächste Mal setze ich den Blinker, fahre auf den Standstreifen und lasse ihn durch. Raser und Drängler sind mir am liebsten wenn sie vor mir sind.

 

Leider fällt einem sowas meistens nur im Nachhinein ein.

 

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:49

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. Juli 2016 um 19:46:45 Uhr:

Da wäre es wohl sinnvoller gewesen, kurz auf die Standspur auszuweichen und den Trottel ziehen zu lassen...

Hab es gerade auch geschrieben. Hast Recht. Fiel mir nur nicht ein in dem Moment.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 22. Juli 2016 um 19:43:35 Uhr:

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 22. Juli 2016 um 19:31:58 Uhr:

Der LKW fand es nicht so witzig, dass ich mit 75 gefahren bin trotz gut einsehbarer freien Strecke. Und bevor der mich begräbt weil er 20cm hinter meinem Kofferraum fährt fuhr ich dann halt 90 und riskierte einen Punkt, dafür aber nicht mein Leben.

Ein Grund auf Tacho 60 abzubremsen. Im besten Fall ditscht er dich am Heck an und verliert somit noch vieeeel mehr Zeit. Anders lernen diese LKW Rambos es nicht.

Und man selber landet im Graben oder an der Leitplanke.

Super Tipp.

Am besten Platz machen. Wenn es nicht anders geht auf den Standstreifen und lass den Idioten ziehen.

Gruß,

der_Nordmann

Hallo, Chris,

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 22. Juli 2016 um 19:19:59 Uhr:

Auf vielen Autobahnen gibt es sie schon, die Verkehrsbeeinflussungsanlagen, oder einfach gesprochen elektronische Verkehrsschilder die sich dynamisch anpassen.

Nun zeigte mir heute so ein Schild "60" "Achtung Stau (Warnschild)" "60"

Weit und breit aber kein Stau. Was gilt jetzt? Muss ich 60 fahren oder nicht?

im Idealfall sollst Du diesen Stau gar nicht zu Gesicht bekommen.

Diese VBA regeln nicht nur den Verkehr, um vor Gefahrenstellen in unmittelbarer Nähe zu warnen, sondern auch den fließenden Verkehr auf längeren Strecken zu regeln.

Bildet sich irgendwo ein Stau, wird automatisch berechnet, wie schnell die Fahrzeuge hinter diesem Stau fahren dürfen, damit sich der Stau wieder auflöst und nicht verlängert.

Würde sich jeder an diese Vorgabe halten, könnte der Stau vorne abfließen, ohne sich nach hinten zu verlängern und man hätte mit etwas Glück recht schnell wieder freie Fahrt.

Dies wird leider immer wieder durch uneinsichtige VT verhindert, die die VBA ignorieren und mit dem ihnen genehmen Tempo weiterfahren, um dann urplötzlich doch den Stau zu finden.

Läuft es dumm, führt dieses "Finden" dazu, dass man selbst Auslöser für einen weiteren Stau wird, weil sich das Blech um einen herum massiv verformt hat.

Hallo, Zille1976,

Zitat:

@zille1976 schrieb am 22. Juli 2016 um 19:29:51 Uhr:

Das Thema trifft sich gut. Auf der A1 bei Bremen zeigt die Anlage auch seit Wochen Richtung Norden 100 / Baustelle an. Dort ist aber keine Baustelle. Somit muss ich von einer Fehlfunktion ausgehen. Wenn dort definitiv keine Baustelle ist, ist die Gefahr anscheinend vorüber, somit bedarf es keiner extra Aufhebung.

leider bin ich dort schon ewig nicht mehr gefahren, deshalb meine Frage:

Kann es sein, dass in der Nacht Arbeiten an den Leitplanken durchgeführt werden und dass aufgrund fehlender Leitplanken, Warnbaken oder an der Mittelleitplanke deponierten Leitplankenelementen die Geschwindigkeit reduziert wird?

Oftmals sind die Gründe nicht offensichtlich, aber trotzdem vorhanden, wie ich aus eigener Erfahrung als Autobahnpolizist weiß.

Sollte die Anlage tatsächlich defekt sein, wäre es angebracht, die zuständige Verkehrsrechnerzentrale mal darauf hinzuweisen.

Viele Grüße,

Uhu110

am 23. Juli 2016 um 16:07

Hallo Uhu,

also ich fahr da jetzt seit 8 Wochen jeden Montag lang. Zwischen 5 Uhr und 10 Uhr. Das einzige was auf eine Baustelle hindeutet sind ein paar gelbe Markierungen auf der linken Spur.

Aber Aktivitäten sind dort nicht zu erkennen. Aber nach 8 Wochen müsste ein Defekt doch schon aufgefallen sein, wenn es einer wäre.

An wen kann man sich denn da mal wenden um sich die Anzeige erklären zu lassen?

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 22. Juli 2016 um 19:31:58 Uhr:

Der LKW fand es nicht so witzig, dass ich mit 75 gefahren bin trotz gut einsehbarer freien Strecke. Und bevor der mich begräbt weil er 20cm hinter meinem Kofferraum fährt fuhr ich dann halt 90 und riskierte einen Punkt, dafür aber nicht mein Leben.

Grad bei solchen Kandidaten die mir im Kofferraum hängen fahre ich laut Tacho genau die Geschwindigkeit, die auch erlaubt ist.

Entweder der Fahrer hinter mir akzeptiert meine Geschwindigkeit, oder Er darf mich gerne überholen.

Was ich aber nicht tun werde, wegen so Hedeltrollos eine Strafe und/oder Punkte wegen überhöhter Geschwindigkeit einfahren.

Da hast Du dich ganz schön beeinflussen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BAB Verkehrsbeeinflussungsanlage