B96 machen oder leichten WoWa suchen?
Nabend.
Nach 3,5 Jahren Wohnmobil und einem Jahr Campingpause, dürstet es uns (5 Personen + Hund) nach Camping.
Verkaufsgrund war die fehlende Mobilität vor Ort.
Durch ein Missgeschick in den späten 90er Jahren habe ich nur Klasse B, während meine bessere Hälfte B1E bis 12t hat.
Wenn ich nun nach WoWa mit 5 Schlafplätzen suche, dann sind diese meistens zwischen 1.300kg und 1.500kg zGG.
Mein Pkw hat 2.250kg zGG bei einem Leergewicht von 1.670kg, einer Anhängelast von 2.100kg, einer Stützlast von 100kg und einer Nutzlast von 580kg.
Sobald der WoWa über 1.250kg zGG kommt, überschreite ich die 3,5t GG von Zugmaschine und Anhänger.
Wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe, ziehe ich von der Nutzlast die Stützlast ab. Sind dann 480kg. 2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Hund dürften bei uns ca. 300kg ergeben. Bleiben also 180kg im Pkw für Gepäck etc.
Mit B96 darf das Gespann 4.250kg zGG haben. Also der WoWa glatte 2.000kg zGG.
Die 100er Zulassung gäbe es bis Faktor 1 vom Leergewicht des Zugwagens, also 1.670kg.
Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir krampfhaft einen WoWa bis 1.250kg zGG suchen sollen oder ob ich meinen Lappen um B96 erweitern soll.
Im Moment tendiere ich zu B96 mit einem WoWa bis 1.500kg zGG.
Wenn zu den Klamotten noch ein Vorzelt und ein paar Campingmöbel kommen, sollte der WoWa nicht auf Kante (Nutzlast) genäht sein.
Gibt's hier vlt Mitglieder, die auch den B96 gemacht haben? Viele empfehlen ja gleich den Hängerschein mit Prüfung. Aber so viel Aufwand für die paar Fahrten im Jahr?
Ach, wenn der Zugwagen mal nicht mehr ist, kommt ein gleicher oder ähnlicher, der ca. 5kg weniger Nutzlast hat.
Euch allen eine ruhige neue Woche 🙂
Beste Antwort im Thema
Um meine Frage abzuschließen.
Es ist jetzt B96 geworden und Pkw plus jetzt gekauften 7-Schlafplatz-Wowa haben zusammen 3.750 kg zGG.
107 Antworten
Letzte Woche das erste Mal auf einen Stellplatz und gerade wieder rückwärts in den Garten.
Dazwischen seitwärts am Straßenrand parken.
Das macht richtig Laune und sogar etwas Stolz. Und lief besser als danach das Auto in die Parkbucht zu fahren. 😉
Zum ursprünglichen Thema: ich habe mich in den Jeep Grand Jerokee als möglichen Nachfolger für meinen Benz verguckt. Die vorletzte Baureihe mit unserem WoWa macht genau 4,25t und somit die Obergrenze für B96.
Schön zu hören. Der Jeep wird auch keine Probleme mit dem WoWa haben.
Meine bessere Hälfte hat sich jetzt auch für den B96 entschieden. Ganz so günstig wird’s zwar nicht ganz, aber 250€ sind auch noch akzeptabel.
Weiterhin gute Fahrt!
Der Benz kommt auch klar. Aber die knapp über 300 Nm sind nicht so üppig. Da bleibt die Automatik gerne lange im 4. Gang und dementsprechend steigt der Verbrauch.