ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bereifung Wohnwagen - Ganzjahresreifen / Allwetterreifen

Bereifung Wohnwagen - Ganzjahresreifen / Allwetterreifen

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:51

Habe eben zwar mal die Sufu bemüht, aber leider bisher nur was zu WoMos gefunden .... daher:

 

bei mir ist der Wohnwagen so etwa von Mitte März bis Ende November "im Einsatz". Daher kann es schon mal passieren, dass ich mal im Schneematsch unterwegs bin. Direkt Schnee hatte ich dabei bisher noch nicht. Nur kann ich nicht ausschliessen, dass mir auch das mal passiert.

 

Jetzt steht bei mir demnächst eh der Kauf neuer Reifen 175/R14C an.

 

Dabei möchte ich in jedem Fall Reifen mit einem etwas höheren LI (~ 100) kaufen und u.U. auch auf Aluräder wechseln. Da bin ich derzeit auch noch auf der Suche nach einer Bezugsquelle für passende Alus, aber das ist ein anderes Thema ...

 

Die Frage, die ich mir im Moment aber stelle:

machen Ganzjahres-/Allwetterreifen auf dem WW in so einem Fall Sinn?

 

  • Das höhere Abrollgeräusch interessiert mich bei einem Anhänger kaum
  • Eine schnellere Abnutzung stört auch nicht, da der Reifen eher überaltert als abgenutzt ist.

 

Gruß

NoGolf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wir verbauen bei unseren Kunden ausschliesslich Allwetterreifen. Zu deinem beschriebenen Fahrprofil passen die dann auch am besten. Verschliess ist da sowieso eher Nebensache- wie Du schon richtig geschrieben hast, die Reifen werden mehr im Stand als im Fahrbetrieb belastet. Da die Reifen im Zuge der Tempo-100 sowieso alle 6 Jahre neu müssen, ist es Sinnlos sich wie beim PKW über Verschleiss Gedanken zu machen. Achte bitte beim Kauf auch unbedingt auf die DOT-Nummer- gerade wegen der 6-Jahres-Regel sollten die Reifen so aktuell wie möglich sein, um soviel Zeit in den 6 Jahren mitzunehmen wie es geht.

Für Felgen schau' doch mal hier: Klick! Wenn Du eine Anfrage an den Händler sendest, halte mal die Daten deines Fahrgestells bereit, damit kann dann die richtige Felge ermittelt werden!

Solltest Du übrigens eine Stahlfelge als Ersatzrad behalten- oder ein Ersatzrad auf Stahlfelge haben, dann denk daran Dir die passenden Radbolzen (für die Stahlfelge) in den Wagen legst, die Alufelgen-Bolzen passen nicht auf die Stahlfelgen (zumindest bei den Werksseitig verbauten Alus, die ich auf Caravan kenne!)

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:15

Zitat:

 

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Wir verbauen bei unseren Kunden ausschliesslich Allwetterreifen. Zu deinem beschriebenen Fahrprofil passen die dann auch am besten. Verschliess ist da sowieso eher Nebensache- wie Du schon richtig geschrieben hast, die Reifen werden mehr im Stand als im Fahrbetrieb belastet. Da die Reifen im Zuge der Tempo-100 sowieso alle 6 Jahre neu müssen, ist es Sinnlos sich wie beim PKW über Verschleiss Gedanken zu machen.

OK ... das bestätigt meinen Gedankengang ...

 

Zitat:

 

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Achte bitte beim Kauf auch unbedingt auf die DOT-Nummer- gerade wegen der 6-Jahres-Regel sollten die Reifen so aktuell wie möglich sein, um soviel Zeit in den 6 Jahren mitzunehmen wie es geht.

Eh klar ... speziell schon wegen der 100er-Zulassung

 

Zitat:

 

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Für Felgen schau' doch mal hier: Klick! Wenn Du eine Anfrage an den Händler sendest, halte mal die Daten deines Fahrgestells bereit, damit kann dann die richtige Felge ermittelt werden!

Guter Link ... interessante Angebote ... mal sehen ... danke!!

 

Zitat:

 

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Solltest Du übrigens eine Stahlfelge als Ersatzrad behalten- oder ein Ersatzrad auf Stahlfelge haben, dann denk daran Dir die passenden Radbolzen (für die Stahlfelge) in den Wagen legst, die Alufelgen-Bolzen passen nicht auf die Stahlfelgen (zumindest bei den Werksseitig verbauten Alus, die ich auf Caravan kenne!)

Werde ich zwar nicht (eine Felge behalten) ... Reserverad hängt nämlich bereits unter dem WW ;) ... trotzdem guter Hinweis wegen der Radschrauben. Werde auf jeden Fall daran denken, einen Satz zu behalten.

 

Danke!

 

Gruß

NoGolf

@TE

in 175R14 C (Load 99) gibt´s nur einen Ganzjahresreifen :eek: =Maxxis

http://www.maxxis.de/.../maxxis-llkw-all-season-reifen-leicht-lkw

Beachte bei Deiner Alufelgenauswahl, daß für 175R14 gemäß ETRTO Normen

>nur Felgenmaulweiten von 4,5 bis 5,5 Zoll zulässig sind ;)

Ganzjahresreifen machen in deinem Fall, wegen der gesetzlichen Regelung, Sinn. Allerdingsdings sind die meist deutlich teurer als Sommerreifen.

Vielleicht würde auch ein günstiger Winterreifen (u.U. ist da die Auswahl größer) in Frage kommen.

am 5. März 2013 um 9:29

Zitat:

Ganzjahresreifen machen in deinem Fall, wegen der gesetzlichen Regelung, Sinn.

Moin,

welche ist das??

STVO §2

Zitat:

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S.42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass auch ein Kraftfahrzeuganhänger bei entsprechender Witterung, mit passender Bereifung ausgestattet sein muss.

Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) sind in jedem Fall immer passend.

Winterreifen im Sommer werden durch die STVO nicht angesprochen und von daher dürfen die m.E. auch ganzjährig genutzt werden.

am 5. März 2013 um 10:58

Moin,

es steht doch in dem zitierten Text drin, dass nur Kraftfahrzeuge gemeint sind.

Anhänger sind keine Kraftfahrzeuge.

In allen Gesetzestexten werden Anhänger extra benannt wenn sie auch betroffen sind.

Das ändert natürlich nichts daran, dass man selber Reifen aufziehen kann die die Kriterien für Winterrreifen erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von tomruevel

Moin,

es steht doch in dem zitierten Text drin, dass nur Kraftfahrzeuge gemeint sind.

Anhänger sind keine Kraftfahrzeuge.

In allen Gesetzestexten werden Anhänger extra benannt wenn sie auch betroffen sind.

Das ändert natürlich nichts daran, dass man selber Reifen aufziehen kann die die Kriterien für Winterrreifen erfüllen.

a) der TE überlegt > Ganzjahresreifen zu fahren, :p

warum willst Du jetzt über Gesetzestexte "diskutieren " :confused:

b) dazu empfehle ich den Thread

>http://www.motor-talk.de/.../...licht-fuer-wohnwagen-t3009561.html?...

am 5. März 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

warum willst Du jetzt über Gesetzestexte "diskutieren

Moin,

1. geht es Dich nichts an, es zwingt Dich niemand irgendwelche Beiträge zu lesen

und

2. dürfen doch wohl Ergänzungen zum Thema (hier zur Annahme dass die Winterreifenpflicht auch für Anhänger gelten würde) gemacht werden, ohne dass eine Genehmigung eingeholt werden muß

Komfortabel wäre es, wenn du auf 185 R14C umrüsten könntest, das brächte als Vorteil:

- mehr Auswahl

- höherer LI (102/200)

- günstigerer GJR-Preis (60€ zu 80€)

Selbiges gilt für 195 R14C, aber bei weniger Ersparnis und noch höherem LI.

 

Zur Notwendigkeit wintertauglicher Bereifung auf dem Anhänger bei Schnefall kann ich in tatsächlicher, fahrdynamischer (nicht in rechtlicher) Hinsicht nichts sagen. Wenn du meinst, dass du sie brauchst, würde ich im konkreten Fall aber wirklich GJR nehmen, da sie in 175 R14C nur unwesentlich teurer als Winterreifen sind. Außerdem sind Winterreifen - soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe - auch nur von Marken der unteren Preisregion verfügbar, falls du Zweifel an der Marke Maxxis haben solltest.

zwecks größerer reifen hier 185er würd ich vorab den WW hersteller befragen

beim tüv ist es dann einfacher diese einzutragen ohne eine neue bremsenberechnung dafür beizubringen müssen

dann ist es der ideal fall

lastreserven+auswahl an reifen

aus besagten grund bis nov zu fahren

würde ich für winterreifen plädieren

weil dann doch bessere haftung da ist als mit allwetter

schließlich laufen die heutigen winterreifen so ruhig,das es da keine probleme gibt

Da der TE ein britisches Fabrikat fährt, dürfte es schwer werden da an TÜV-verwertbare Daten zu kommen, da unser TÜV für die briten keine Relevanz hat.

Eine Winterreifenpflicht für Caravan gibt es übrigens nicht- wie schon richtig erwähnt, handelt es sich beim Caravan nicht um ein Kraftfahrzeug.

Beim genannten Fahrprofil würde ich jedoch zu Allwetterreifen raten- wie oben schon angemerkt!

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Außerdem sind Winterreifen - soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe - auch nur von Marken der unteren Preisregion verfügbar, falls du Zweifel an der Marke Maxxis haben solltest.

Da gibt es Winterreifen von vielen Premium-Marken, ich fahre zum Beispiel 205/65R15C LI 106/102 von Semperit, hatte vorher Uniroyal und beide als WR. ;)

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:40

Hallo zusammen,

 

danke erstmal für Eure Meinungen und Infos.

 

Zur Klarstellung ... ich überlege nicht, auf Ganzjahresreifen zu wechseln, weil ich der (falschen) Annahme bin, dass dies Pflicht sei, sondern ausschliesslich, weil ich das aus Fahrsicherheitsgründen für sinnvoll erachte.

 

Grund ist, wie schon beschrieben, meine Nutzung des WW schon vom frühen Frühjahr bis zum Winteranfang. WR kommen jedoch eher nicht in Betracht.

 

Mir ging es im Moment vorrangig um Eure Erfahrungswerte zu Ganzjahresreifen auf dem WW.

 

Wie bereits völlig richtig von JuSt4fun-lev angemerkt, wird die Auswahl von Felgen oder gar Umstieg auf andere Reifendimensionen durch die britische Herkunft des WW ein ganz anderes Thema. Hier werde ich mir zwangsläufig Rat bei Reifenhändler und ggf. TÜV holen müssen. Zumindest bei Änderung der Reifendimension würde ich jedoch kaum um eine Prüfung nach §21 herumkommen. Danke trotzdem für die gut gemeinten diesbezüglichen Hinweise.

 

Gruß

NoGolf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bereifung Wohnwagen - Ganzjahresreifen / Allwetterreifen