ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 FL Fahrmodus Eco / wann geht der Wagen in den Freilauf?

B8 FL Fahrmodus Eco / wann geht der Wagen in den Freilauf?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:35

Hab heute Mal den Fahrmodus Eco probiert.

Ich komm aber nicht dahinter welche Bedingungen

gegeben sein müssen damit er in den Freilauf / das Segeln

schaltet.

Beschleunige auf 100, ebene Straße, weg vom Gas,

kein Segeln er Schaltet die Gänge wie sonst runter.

Das gleiche verhalten auch mit warmen Motor.

Dann längeres Gefälle, runter vom Gas, der Wagen hält die Geschwindigkeit durch das Gefälle. Zeigt auch nach wie vor

E6 oder E7 im Tacho.

Ab auf die BAB selbst bei >130 schaltet er nicht in

E, sondern bleibt in seinem Gang, wenn ich vom Gas geh.

Ähnliche Themen
26 Antworten

In dem variablen Profil muss nach jedem Motorstart das Profil neu aktiviert werden. Ich drücke immer die Modus-Taste, tippe dann auf das Profil und beende über das Kreuz. Dann sieht man die E-Gänge und wenn er segelt erscheint über dem Display ein kleines Eco-Zeichen.

Beim vFL segelt er im Individualprofil gar nicht - auch nicht wenn Antrieb, Getriebe und Klimatisierung auf Eco gestellt sind. Es wird bei mir dann auch beim Gang das E davor angezeigt, aber er segelt nicht.

Funktioniert nur, wenn du auf das Fahrprofil Eco stellst.

Dann klappt es bei mir aber auch zuverlässig bis ca. 130 km/h.

Darüber glaube nicht mehr.

Zitat:

@mace01 schrieb am 13. Mai 2021 um 20:12:22 Uhr:

Beim vFL segelt er im Individualprofil gar nicht - auch nicht wenn Antrieb, Getriebe und Klimatisierung auf Eco gestellt sind. Es wird bei mir dann auch beim Gang das E davor angezeigt, aber er segelt nicht.

Funktioniert nur, wenn du auf das Fahrprofil Eco stellst.

Dann klappt es bei mir aber auch zuverlässig bis ca. 130 km/h.

Darüber glaube nicht mehr.

Sorry...aber da möchte ich Dich korrigieren. Mein B8 aus 05/2019 segelt sehr wohl im Individualprofil. Allerdings muss das nach jedem Motorstart erneut eingestellt werden. Die Gänge werden dann mit E1 bis E7 im KI angezeigt und beim Freilauf steht im KI unten rechts ein "eco" (man siehts aber auch an der Drehzahl, die dann auf Leerlaufdrehzahl abfällt). Wenn man die Verbrauchsanzeige im KI angewählt hat, wird dann dort "Freilauf" angezeigt. Segeln geht nur bis max 140km/h, darüber nicht mehr.

Wenn man in der Freilaufphase einmal kurz das Bremspedal antippt, schaltet der Freilauf aus. Mann kann ihn dann aber durch Antippen des Gaspedals wieder einschalten.

Gruß Zacki

Ich muss mace01 recht geben. Mein vFL MJ2016 verhält sich genauso wie beschrieben

Ja, aber zwischen VFL und FL ist da auch ein Unterschied und laut Titel geht es hier um das FL. Der sollte auch in individuell Segeln.

@TE: Ist mal was codiert worden in der Hinsicht?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 10:58

Ich hab, das jetzt noch Mal probiert. In Eco gewechselt, beschleunigt und dann rollen lassen, E7, E6, usw.. schaltet runter > normale Motorbremse. Von Freilauf ist nix zu merken, auch keine sich verändernde Anzeige im AID

Hat den Freilauf wer rauscodiert? Hört sich fast danach an.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:22

Der Wagen ist seit dem ersten Tag in meinem Besitz, da hat keiner Hand angelegt.

Ganz andere Frage. Wie hoch ist ungefähr due Leerlaufdrehzahl? Je nach Fahrprofil brennt er gerade frei und dann ist meines Wissens segeln auch deaktiviert….

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:42

Die liegt so knapp unter 1000

Wenn ich von einem Diesel ausgehe ist das höher und somit Heizphase für due freibrennung. Oder welchen Motor hast Du?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:06

Is ein BiTDI 240ps. Dauert so eine Phase 3Tage?

Bzw. Wie viel km?

20min ca bei meinem.

Wenn du die Regeneration immer abbrichst, dann ja.

Normale Leerlauf Drehzahl 850UPM. Im Stand und im Leerlauf bei ECO.

Ebenfalls bitdi.

Korrekt, habe auch den bitdi. 850 normal, knapp 1000 wenn Regeneration. Und leider fängt er jedes Mal von vorne ab wenn es abgebrochen wird. Hatte es wegen dauernder Kurzstrecke (C sei dank) mal 5 Tage lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 FL Fahrmodus Eco / wann geht der Wagen in den Freilauf?