Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 TDI Avant Fördereinheit zerlegen / Kraftstoffpumpe ausbauen

B6 TDI Avant Fördereinheit zerlegen / Kraftstoffpumpe ausbauen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:17

Halle Leute,

Kurz zu meinen Problem, ich fahre einen Audi A4 B6 8E Avant 1.9 TDI mit 130PS, Motorkennung AWX und vorige Woche ist mir beim Fahren auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgegangen und lies sich auch nicht wieder starten. 1. Gedanke: Dieselpumpe.. nachdem mein Auto dann zu mir nach Hause geschleppt wurde fing ich gleich mit dem zerlegen an, Kraftstoffpumpenrelais überprüft (schaltet normal), Dieselfilter getauscht, Fördereinheit ausgebaut..

Nach Ausbau der Fördereinheit habe ich sie an eine Batterie angeschlossen und sie lief, wieder umgesteckt und eingebaut und der Motor sprang wieder an. Nach einiger Zeit (nachdem der Motor warm wurde) zack wieder abgestorben. Danach probiert starten und nichts ist passiert, bis ich gestartet habe wie ein Irrer und dauert am Gas gepumpt habe spring er wieder an und lief ein paar Meter bis er wieder abstarb.

Nun denke ich das die Kraftstoffpumpe in der Fördereinheit vielleicht einen Lagerschaden entwickelt und deswegen nicht immer konstant fördert (oder so ähnlich, habe ich im Internet gelesen) und da ich mit der SuFu nichts gefunden habe bitte ich nun um eure Hilfe.

Kann man die Pumpe aus der Fördereinheit ausbauen? Dann müsste ich nämlich nur die Pumpe ersetzen und würde sehen ob es die Pumpe war oder sonst weiter den Fehler suchen. Ist die nur eingesteckt oder verklebt, verschraubt etc? Fehlerspeicher wollte ich auslesen aber mein Interface hat während dem Lesenhat den Geist aufgegeben (Verbindung mit Auto verloren..) aber ich konnte sehen, dass im Motorsteuergerät keine Fehler drinnen sind.

Bitte um Eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:41

Die Pumpe hat auf Autodoc knappe 100€ gekostet. Hab zuerst (vor dem Ausbau) ewig gesucht und bin immer wieder auf die Marke VDO gestoßen, als ich die Pumpe ausgebaut hatte sah ich den VDO Schriftzug. Dann bin ich direkt auf die Homepage von VDO, die haben so einen Werkskatalog online wo man nach Teilenummer suchen kann (zum Glück). Dort habe ich die einzelnen Kolonnen probiert und mit der ersten der 3 (993762094) habe ich die Pumpe gefunden mit der dazugehörigen Artikelnummer und mit der Artikelnummer habe ich sie dann im Internet gefunden :D Direkt bei VDO hab ich leider nichts bestellen können aber auto-doc oder pkwteile habe ich sie dann bestellt :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du brauchst doch nur 2 Sachen prüfen wenn er nicht anspringt.

Fz. starten und messen ob an der Pumpe Strom ankommt.

Wenn ja einen Schlauch (Vorlauf) abziehen und kurz starten ob Kraftstoff gefördert wird.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:37

Das ist ja das Problem, Strom kommt an und sie förder auch, nur eben nicht immer bzw. nicht immer gleich viel.. Im Leerlauf läuft sie normal aber sobald der Motor warm ist fängt sie an zu mucken.. deswegen meine Frage ob man die Pumpe aus der Fördereinheit ausbauen kann bzw. wie? Ob sie nur gesteckt ist oder ob es da einen Trick gibt.

Ist der Tank voll? Dann könnte man nämlich eine Wirkung des warmes Motors auf die Pumpe im Tank ausschließen. Wäre der Tank hingegen fast leer, dann wird der wärmere Rücklaufdiesel den im Tank befindlichen Diesel schon deutlicher anwärmen, was möglicherweise auf die Pumpe einwirkt.

Ich persönlich denke aber fast, dass da was anderes vorliegt. Vielleicht ein Kabelproblem der PDEs?

Du könntest aber einfach einen Drucksensor in die Kraftstoffleitung einbauen oder eben die Pumpe auf gut Glück ersetzen.

Ich habe bei ebay bereits solche einzelnen Pumpen gesehen, weil ich meine mal prophylaktisch neu machen wollte. Allerdings fehlt mir dazu weiteres Backgroundwissen zur Auswahl der richtigen Pumpe, also wie groß die Pumpe eigentlich ist, welche elektrische Anschlusswerte sie hat und welche Schlauch- oder Rohranschlüsse nötig sind.

Hast Du dazu schon Infos parat? Denn eigentlich sollten diese Kraftstoffpumpen als Gleichteile in Tankfördereinheiten verschiedenster Fahrzeughersteller verbaut sein. Vermutlich für Diesel und Benzin geeignet.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:59

Der Tank ist zur Hälfte gefüllt. OK danke, würde ein Problem der Kabel im Fehlerspeicher stehen? Zur Pumpe selbst habe ich leider noch nichts, bin das letzte mal nicht zum ausbauen gekommen bzw. habe mich nicht getraut die Pumpe einfach aus der Fördereinheit zu ziehen.. Aber wenn ich die Pumpe herausen habe werde ich mich mal um eine gleiche umsehen, die Kabel werde ich dann auch gleich mit überprüfen danke. Bin nur zur Zeit nicht in der Nähe meines KFZs aus beruflichen Gründen also könnte sich die Eigenreparatur noch ca. 1 bis 2 Wochen ziehen..

Wenn die Pumpedüse die Ursache wäre gibt es einen Fehlerspeichereintrag.

Es wird nur nicht angezeigt welcher Zylinder.

Man muß dann schnell den Ventildeckel abschrauben und die elektrischen Ventile auf Kurzschluß nach Masse prüfen.

Ich glaube eher an die Pumpe.

Beim Passat gab es auch mal ein probl. mit der Fördereinheit.

Den Fehler merkte man nur bei halb vollem Tank.

Tank dein Fahrzeug voll und wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist es die Kraftstoffpumpe im Tank.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 4:21

OK ich muss das Thema hier nochmal aufreißen :) Bis jetz hat sich nichts an dem Verhalten (1. Beitrag geändert) jedoch weiß ich mittlerweile das an der Pumpe doch kein Strom ankommt. Muss am Kabel das zur Vorfördereinheit geht nach dem Start dauerhaft Spannung sein und wird die vom Steuergerät nur angesteuert wenn sie fördert, oder fördert sie sowieso immer? Nach starten kommt beim Filter kein Sprit, wenn ich die Pumpe direkt ansteuer (mit eigens verlegtem Kabel :) ) kommt schon Sprit, hab nur leider mit der direkten Anspeisung keine Probefahrt gemacht weil ich, wenn es nochmal abstirbt nicht schieben wollte ;) Was könnten sonst noch die Ursachen sein?

Infos zur Pumpe wie oben gefragt, hab sie ausgebaut (ist mehr oder weniger nur in die Fördereinheit gesteckt) über die Marke (VDO) und der Nummer auf der Pumpe selbst findet man sie einfach auf der Homepage oder auf ersatzteilseiten. Druck ist 0.5bar anschluss 12V Durchmesser 43mm.

Dieselfilter und Kraftstoffrelais wurden bereits getauscht, keine Änderung. Speicher ausgelesen, keine Fehler, nur das der Doppeltemperaturgeber sporadisch ausfällt. Könnte es direkt am Steuergerät liegen? oder vielleicht doch die Tandempumpe?

ich weiß nicht mehr weiter :confused:

An der Fördereinheit am Tank muß Bordspannung anliegen wenn der Motor gestartet wird und läuft.

Bastel dir ein Hilfskabel von der Fördereinheit nach vorne und klemme ein Voltmeter an.

Dann kannst du sehen wenn das Fz. nicht anspringt ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt.

Die Sicherung von der Kraftstoffpumpe sitzt die noch richtig fest oder lässt sie sich leicht rausziehen?

Wenn Du schreibst, dass nach dem Starten des Motors am Filter kein Sprit ankommt, was passiert denn dann?

Geht dann der Motor wieder aus? Sollte doch, oder?

Ich würde die Pumpe mit dem Hilfskabel aktivieren und den Motor erst im Stand laufen lassen und dann mal fahren.

Wenn die Pumpe nicht läuft, dann kommt kein Sprit nach vorne und der Motor kann nicht arbeiten. Wenn die Probefahrt geklappt hat, dann weißt Du, was das Problem ist.

Oder habe ich das jetzt ganz falsch mitbekommen?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:15

Danke für die Antworten. :)

Am Kabel für die Fördereinheit liegt kein Strom an, hab dann ein Kabel direkt hingelegt um zu sehen ob sie läuft. Mit dem neuen Kabel kommt der Sprit bis zum Filter, fahren probiert habe ich so aber noch nicht weil ich ihn nicht wieder zurückschieben wollte.. werde aber morgen oder freitag abend mal eine Fahrt riskieren.

Die Sicherung sitzt fest, war zwar auch optisch in Ordnung, hab sie aber trotzdem getauscht.

Was könnte denn die Ursache dafür sein wenn kein Strom ankommt? Ich meine, dass bereits bei der Sicherung kein Strom mehr da ist, werde es aber zur Sicherheit aber nochmal überprüfen.. Muss man da nur die Sicherung rausziehen und an den Kontakten die Spannung messen oder? Bzw. ersten Kontakt gegen Masse für vor der Sicherung und zweiten Kontakt gegen Masse für nach der Sicherung oder?

Hab in einem anderen Thread ein Skizze gefunden wie man misst ob das Steuergerät das Relais ansteuert, das werde ich auch noch versuchen und dann Berichten..

Könnte sonst auch noch etwas die Ursache sein?

Das prüfe erst mal.

Ob an der Sicherung kein Strom anliegt.

Ich werde dann im Stromlaufplan nachschauen wo der Fehler liegen könnte.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:02

Habe gerade meine Vater gefragt, er hat am Wochenende gemessen und es liegt an der Sicherung 28 (dritte von unten ganz links) keine Strom an..

Das Kraftstoffpumpenrelais wurde schon erneuert..

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 14:49

Ich verstehe nur nicht warum er nach ewigen orgeln wieder anspringt wenn hinten kein Strom ist.. Wenn er einmal gestartet hat (ca. 10-20sec durchgehend starten) lässt er sich nämlich wieder eine Zeit ganz normal starten aber wenn man ein Stück fährt (oder in meinem Fall gefahren ist) geht er aus sobalt man vom Gas runter geht..

Wenn der Tank über halb voll ist läuft er auch ohne Tankpumpe.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:09

Ah ok das erklärts, hab nämlich bevor das passiert ist vollgetankt zum glück :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 TDI Avant Fördereinheit zerlegen / Kraftstoffpumpe ausbauen