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B5204T5 Volvo Auslassnockenwelle verstellbarer Zahnkranz Bitte Hilfe wegen Zahnriemen

Volvo V70
Themenstarteram 12. April 2020 um 8:04

Leider hatte sich meine Wasserpumpe verabschiedet, so dass ich taetig werden musste

Als ich den Zahnriemen abgenommen hatte, stellte ich fest, dass die von mir gemachte Markierung auf dem linken Zahnrad und Kopf nicht mehr ueberein stimmte.

Kein Problem, dachte ich, drehe ich vorsichtig dahin- geht auch aber hat (Feder-)Spannung und rutscht zurueck, sobald ich loslasse.

Wenn das so ist, muss der Zahnriemen bei der Nockenwelle auf Spannung aufgelegt worden sein- ist das richtig, oder hat der Vorbesitzer vielleicht falsch montiert?

Aufgefallen ist mir schon vorher (als der Riemen noch auflag), dass der Riemenspanner auf warmes Klima stand und nicht in der Mitte, wie es normalerweise in unseren Breite sein sollte....

Sollte ich die Schrauben vom Zahnkranz loesen und den Kranz soweit drehen, dass es spannungsfrei zum angezeichneten Punkt gelangt und dann anziehen, oder besser alles so lassen und den neuen Riemen wieder mit etwas Spannung auflegen?

 

Freue mich ueber eine Antwort.

LG und frohe Ostern wuenscht condrat

Auslass und Einlassnockenwellen
Img-20200410
Img-20200411
Beste Antwort im Thema

Die Nockenwellenräder haben eine kleine Kerbe auf ein Zahn. Diese muss fluchten mit den Aussparungen aus der oberen Verkleidung. Dann drehst du das Rad vorsichtig damit nur das Rad verdreht wird und nicht die Nockenwelle sodass es damit fluchtet. Ich gehe davon aus das der Motor in die Nullstellung war als du den Riemen abgenommen hast richtig? Sonst wird es kompliziert und du wirst das Blockierwerkzeug brauchen.

Du musst das Rad halten damit es sich nicht bewegt wenn du den Riemen auflegst was recht nervig sein kann.

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12 Antworten
am 12. April 2020 um 8:13

Sorry, verstehe nicht was du meinst?

Warum gehst du nicht einfach nach den Originalmarkierungen an den Nockenwellenrädern unter dem Kurbelwellenrad

Moin,

nicht die Schrauben lösen! Deine Vermutung mit der Spannung ist richtig. In einem älteren Beitrag ist eine Anleitung verlinkt, habe ich auf dem Handy gerade allerdings nicht gefunden. Musst mal suchen, da ist es genau beschrieben.

Die Nockenwellenräder haben eine kleine Kerbe auf ein Zahn. Diese muss fluchten mit den Aussparungen aus der oberen Verkleidung. Dann drehst du das Rad vorsichtig damit nur das Rad verdreht wird und nicht die Nockenwelle sodass es damit fluchtet. Ich gehe davon aus das der Motor in die Nullstellung war als du den Riemen abgenommen hast richtig? Sonst wird es kompliziert und du wirst das Blockierwerkzeug brauchen.

Du musst das Rad halten damit es sich nicht bewegt wenn du den Riemen auflegst was recht nervig sein kann.

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:25

Erst einmal lieben Dank fuer die schnelle Hilfe.

Zur Erklärung wie es zur Situation gekommen ist:

Ich habe den Motor an der Kurbelwelle mit einer 30er Nuss soweit gedreht, dass bei den Nockenwellen die Kerben mit den Plastikmarkierungen überein stimmten. Dann habe ich diese Bereiche farblich markiert und mir noch 3 weitere Anhaltspunkte (andersfarbig) gemacht. Bitte ggf die geschickten Bilder anschauen.

Als ich nun den -aus meiner Sicht zu weit gespannten (weil für Südeuropa eingestellt) Riemenspanner entlastete und den Riemen abnahm, stellte ich fest, dass die von mir angezeichneten Markierungen auf der linken Nockenwelle nicht mehr

übereinstimmten.

Hmm dachte ich und fasste die Nockenwelle am Zahnkranz an und drehte mit der Hand in Uhrzeigerrichtung zur markierten Stelle.

Beim loslassen jedoch dreht sich die Welle jedoch sofort zurueck.

Daher ist meine Frage, ob das richtig so ist und ich den neuen Zahnriemen jetzt mit Spannung (also mit der Hand nach Rechts zur Markierung gedreht und halten) auf die Nockenwelle auflegen muss.

Alternativ koennte ich ja die Schrauben an dem Zahnkranz (siehe Photos) lösen und die Vorspannung wegnehmen, den Kranz auf die Markierungen drehen und festziehen.

Ich moechte ja nichts verkehrt machen....

Fass die Schrauben bloß nicht an, dann erst verstellst du alles und du musst dann das Teil zerlegen und in die Grundeinstellung bringen, wofür Spezialwerkzeug nötig ist!

Das Rad musst du mit der Hand in die Stellung bringen und halten bis der neue Riemen aufgelegt ist. Reihenfolge beim verlegen:

- Kurbelwelle

- Umlenkrolle

- Einlassnockenwelle (bis hier sollte er recht stramm sein sonst bekommst du es nicht verlegt)

- Auslassnockenwelle

- Wasserpumpe

- Spannrolle.

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:44

Ok. Danke sehr.

Dann lasse ich alles so, fange von unten an den neuen Riemen straff aufzulegen, ueber umlenkrolle dann rechts die

Einlassnockenwelle (die spannungsfrei ist).

Dann werde ich mit der Hand die linke Nockenwelle auf die Markierung vordrehen, den Riemen nach unten zur Wasserpumpe und letztlich zur Spannrolle führen.

Ist das korrekt so?

Frage: Auf sämtlichen Videos habe ich bis jetzt gesehen, dass die Welle mit dem verstellbaren Zahnkranz rechts ist. Bei mir ist das Teil links. Wurde der Motor vielleicht mal revidiert und falsch zusammen gebaut?

am 12. April 2020 um 9:46

Auf keinen Fall die Schrauben lösen!!

Zahnriemen auf die Kurbelwelle auflegen, dann „stramm“ über das rechte obere Nockenwellenrad legen dann über das zweite. Da kann man eigentlich nicht aus. Dann spannen, dann die Markierungen überprüfen und erst dann kannst du sicher was dazu sagen.

Zudem würde ich vorsichtshalber 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle mit der ratsche machen, vor dem Start.

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:49

Auf jeden Fall drehe ich den Motor vor dem Start ein paar Mal per Hand durch!! Herzlichen Dank!!

Ja das ist richtig so.

Sauger x70 haben alle Einlass als Verstellbar, Turbos hingegen Auslas.

Bei V70 2 wurde im späteren Varianten beide Nockenwellen verstellbar.

Hier 2 Fotos 1x P26 war ein R AWD und ein V70 Sauger 2000er. Da war das ganze verstellt und ich habe es wieder gerichtet. Dazu habe ich das Speziallwerkzeug benutzt und da ich es alleine gemacht habe noch so eine "Spielerei" vom Halter damit ich sicher bin das wenn ich dei Zentrallmutter des Verstellungsmechanismus festziehe (ist recht brutal fest) sich nicht verstellt.

P26
Sauger
2020-03-02-17-54
Themenstarteram 12. April 2020 um 9:59

Cool- das schaut professionell aus!

Zitat:

@condrat schrieb am 12. April 2020 um 13:56:39 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=o4uLvH151-c

Genau ab 7:34 siehst du wie man den Riemen aufliegt und wie er die Auslasnockenwelle hält damit sie sich nicht verdreht.

BTW die Prozedur zur Installation ist anders von Volvo vorgegeben aber so kann man es auch machen, wenn man davon ausgeht das die VVT vorher richtig drauf war. Falls die vorher verstellt war nutzt es leider nicht mit den Markierungen und man muss die Volvo Methode anwenden.

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