ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. B5-Diesel: Gibt es das Fach unter dem Kofferraumboden noch?

B5-Diesel: Gibt es das Fach unter dem Kofferraumboden noch?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo Foristen,

 

Im Oktober hatte ich nach meinem 2015er Elch nun den neuen B5-Diesel als Inscription abgeholt, und musste feststellen, dass derselbe mit Reserverad kam, obwohl ich das so nicht bestellt hatte.

Da ich das Leicht schräge Fach unter dem hinteren Kofferraumboden sehr geschätzt hatte, wollte der Freundliche mir das wieder so „rückbauen“.

Jedoch kam vor einigen Tagen die Info, dass dies seitens Volvo nur noch mit Reserverad geliefert würde und dass das Fach einfach ersatzlos gestrichen sei.

 

Sehr Ihr das auch so oder liegt es an meiner Ausstattung mit LuFa und dem neuen MildHybrid? Denn es ist in der Tat etwas weniger Platz unter dem Ladeboden als vorher.

 

Danke für Eure Hilfe. Ich hätte das Fach schon sehr gerne wieder.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi TomZed, als ich meinen B5 im August abgeholt habe, haben wir bei der Übergabe beide(der :) und ich) gestaunt, denn das Reserverad haben wir nicht erwartet. Habe ebenfalls LF. Eine Anfrage bei der Volvo Zentrale ergab, dass es zur Standardausstattung gehört. Mein Händler meinte jedoch, dass der Kofferraumteiler trotzdem im Kofferraum Paket (welches ich aber leider nicht bestellt hatte) dabei sei. Anfangs wollte ich das Ersatzrad zu Hause aufbewahren und nur mit einem Reparaturset unterwegs sein, aber nun habe ich es sein gelassen.

 

Wäre trotzdem spannend zu erfahren ob es eine Konfiguration gibt, die ohne Ersatzrad auskommt.

am 31. Dezember 2019 um 11:28

Bin ohne Luftfahrwerk unterwegs, habe aber 2 Fächer unter dem Ladeboden. Nah an der Heckklappe ein Fach mit Reserverad und Werkzeug und davor (in Richtung Rückbank) ist die andere Hälfte des Gepäckraums „unterkellert“.

Da ist viel unterzubringen, nur leider nicht, wenn man mit Hund und entsprechender Quer- und Längsvergitterung unterwegs ist.

Ist bei meinem B5 genauso. Das vordere Fach im Unterboden vermisse ich schmerzlich. Ich wusste es aber schon bei der Bestellung, da das Reserverad nicht abzubestellen war. Möglicherweise hat das was mit dem Adblue-Tank zutun?

Allen Foristen einen guten Rutsch!

Genau aus dem Grund haben wir keine Luftfederung, da die Technik dort montiert ist.

Die Einlagen in der Vertiefung habe ich herausgenommen und eine Wanne aus Siebdruckplatten eingesetzt. Dadurch hat der Hund etwas mehr Höhe. Durch die seitlichen Versätze nach Innen und die schräge Heckklappe, geht sowieso schon sehr viel Platz verloren. Ein Gitter habe ich mir von Kleinmetall fertigen lassen, dass dann senkrecht knirsch an den Rücksitzen anliegt. Ein so geräumiges Auto, wie der Renault Espace IV, ist der XC90 leider nicht. Wir haben den auch nur gekauft, weil der neue Espace ein schlechter Witz ist und es kaum Alternativen (mit der Technologie) gibt. Alles Andere sieht nach Bus aus, fährt sich so und hat wenig Anhängelast.

Tja, mit Luftfederung sieht das also schlecht aus!

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 6:10

Danke Euch. Heißt also es ist wie es ist. Hatte zwar noch vergessen zu sagen, dass ich einen 7-Sitzer habe, aber ich meinte ja auch nur das kleine Staufach, welches leicht abgeschrägt war, unter dem Boden ganz hinten.

Sehr schade. Und ob das am 11-Liter AdBluetank liegt?

Insgesamt sehr schade.

@BBMG: bzgl Kofferraumteiler. Ich glaube ich habe auch dieses Paket und trotzdem ist es bei mir beim 7-Sitzer mit LuFa eben nicht mehr da, das Fach mit @moellerfm auch leider bestätigt.

Zitat:

@TomZed schrieb am 1. Januar 2020 um 07:10:58 Uhr:

Danke Euch. Heißt also es ist wie es ist. Hatte zwar noch vergessen zu sagen, dass ich einen 7-Sitzer habe, aber ich meinte ja auch nur das kleine Staufach, welches leicht abgeschrägt war, unter dem Boden ganz hinten.

Sehr schade. Und ob das am 11-Liter AdBluetank liegt?

Insgesamt sehr schade.

@BBMG: bzgl Kofferraumteiler. Ich glaube ich habe auch dieses Paket und trotzdem ist es bei mir beim 7-Sitzer mit LuFa eben nicht mehr da, das Fach mit @moellerfm auch leider bestätigt.

@TomZed Danke für Deine Antwort. Damit werde ich mein :) konfrontieren, wenn ich ihn mal wieder sehe. BTW: Ich habe auch einen 7 Sitzer.

Hallo @TomZed

Ja, so siehts auch bei meinem B5 als 5-Sitzer mit Luftfederung aus und danke für die Erinnerung an das vollwertige Ersatzrad, das hatte ich bei der Einrichtung des Heckabteils einmal ganz kurz zur Kenntnis genommen aber wieder vergessen. ;)

Ich habe zwar noch nie eins gebraucht und hätte wohl auch lieber ein Staufach an der Stelle haben wollen, zum Ausräumen und eigenem Rückabwickeln reicht es aber doch nicht. Wer weiss wofür es mal gut ist und im Moment komme ich auch so klar, auch wenn ich durch meine permanenten Schubladenboxen, ähnlich wie @huckelbuck noch nicht mal an das vordere „Kellerfach“ herankomme.

Allen ein frohes neues Jahr 2020!

Unten
Oben
am 1. Januar 2020 um 12:17

Der vergitterte Hundetransporter verhindert leider nicht nur die Nutzung des Kellergeschosses (und damit im Fall der Fälle auch des Reserverades) sondern versperrt auch den Weg zur Batterie und zum Modem. Alles nur nach doch recht aufwändiger Ausbauarbeit erreichbar. Gott sei Dank muss man nicht fortwährend an Batterie oder Modem, an eine mögliche Reifenpanne denke ich jedoch mit Grausen...

Foto stammt noch aus dem D5 (7 Sitzer), Situation im B5 (5 Sitzer) unverändert.

Es liegt wahrscheinlich weder am LFW noch am AdBlue-Tank. Bei meinem D5 habe ich beides und trotzdem das kleine Staufach (habe auch 7-Sitzer). Ist wohl doch nur das Reserverad, was im Weg ist.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 1. Januar 2020 um 13:29:18 Uhr:

Es liegt wahrscheinlich weder am LFW noch am AdBlue-Tank. Bei meinem D5 habe ich beides und trotzdem das kleine Staufach (habe auch 7-Sitzer). Ist wohl doch nur das Reserverad, was im Weg ist.

So haben wir ihn auch 03/18 . Lufa, 7 sitzer ad Blue Reserverad , abgeschrägte Einlage Staufach .

 

Frohes neues gesundes an alle .

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:00

Der B5-Diesel hat wohl dort, auch, das ganze Zeugs rund um den Mildhybrid. Sagt mein Freundlicher.

am 3. Januar 2020 um 14:34

Das Bild aus dem B5 Handbuch bestätigt Deinen Händler. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. B5-Diesel: Gibt es das Fach unter dem Kofferraumboden noch?