B4 Servo Cover gegen Schaltrucken AW55 möglich

Volvo V50 M

Hi Jungs

Mein kleiner hat ein leichtes rucken vom 2 in den 3 Gang.
Getriebeölspülung steht noch an.

Allerdings hab ich die Erfahrung vom V70 das die Spülung nicht vielgebracht hat.
Erst durch den Austausch des Servo Covers war das Getriebe wie neu, allerdings war das rucken auch viiieeeel schlimmer.

Nun meine Frage dazu.

Ist das Getriebe das gleiche wie in meinem damaligen V70. Das schimpfte sich auch AW55, allerdings war es kein Geartronic.

Die SUFU hat leider kein einziges Ergebnis geliefert.

Beste Antwort im Thema

30751262

kaufbar hier für 22,93€

Edit: wenn wir schon dabei sind, schadet die dazugehörige Wechselanleitung sicher auch nicht 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ja ich hab die Teilenummer 30751262 genommen.
Bestellt habe ich es vor 1 Stunde beim Freundlichen. Ist heute Nachmittag da und kostet 24€.

Ich hatte ja das gleiche Teil vor etwa einem Jahr schon beim Freundlichen bestellt (für meinen V70)und mit dem Werkstattmeister das Thema durchgesprochen, da die das gar nicht kannten.

Mittlerweile tauschen die das Regelmäßig, so sagte er mir das heute Morgen.
Auch bei den neuen Modellen. Also alle mit dem AW55 Getriebe, mit und ohne Geartronic. Und das mit Großem Erfolg.

Ich verspreche mir nach dieser Aussage und der von "Kieferralf" sehr viel von der Aktion.

Vielleicht schaffe ich es ja nachher noch das Teil zu tauschen. Ansonsten aber Morgen.
Ich werde Berichten

So.... ich habe das Teilgetauscht.

Ergebnis: Deutliche Verbesserung....

Das neue Teil sah auch anders aus als das alte. Ist zwar nicht so gravierend gewesen der Unterschied wie damals bei meinem V70, aber es war doch zu erkennen.

Das Ursprüngliche Problem mit der Deformierten Scheibe im Cover lag zwar nicht vor (Modelle Bj. 2001 - 2002), aber das innenleben ist anders gearbeitet.

Naja ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache es hat geholfen.
Ich kann es hiermit jedem der nen AW55 fährt hiermit nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

So.... ich habe das Teilgetauscht.

Ergebnis: Deutliche Verbesserung....

Das neue Teil sah auch anders aus als das alte. Ist zwar nicht so gravierend gewesen der Unterschied wie damals bei meinem V70, aber es war doch zu erkennen.

Das Ursprüngliche Problem mit der Deformierten Scheibe im Cover lag zwar nicht vor (Modelle Bj. 2001 - 2002), aber das innenleben ist anders gearbeitet.

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht! Hast du das Getriebe nach dem Tausch neu adaptiert oder irgendwelche anderen Software-Maßnahmen ergriffen?

Ne noch nicht.
Das mache ich morgen. Hatte kein Bock mehr heute.

Laut Vida soll man ja die Adaption zurücksetzen wenn das Getriebe getauscht wurde oder aber Teile ausgetauscht wurden.
Das hab ich ja gemacht.

Hatte damals beim V70 auch die Adaption zurückgesetzt.