B4 öffnet sich wie von Geisterhand!

Audi 80 B3/89

Hallo liebe Leut,

habe da ein kleines Problem mit meinem B4.
Als ich ihn heute Morgen aus der Garage fahren wollte merkte ich daß der Wagen offen stand, ober besser gesagt nicht mehr abgeschlossen war. Und das obwohl ich mir 300 Prozent sicher bin ihn gestern abgesperrt zu haben, zumal das die Tage schon mal vorgekommen ist.
Wie bzw was kann sowas sein und hat das auch schon mal einer gehabt?
Wenn er offen in der Garage steht ist das ja soo schlimm nicht, aber nicht auszudenken was passieren kann wenn der mal irgendwo draußen steht und dann auf einmal offen geht.

26 Antworten

nö. Hast du noch den Orginal Kabelbaum in der Heckklappe driN?

Keine Ahnung, hab den erst seit Dezember, und irgendwie ist immer was. 😠
Hab mir den Kabelbaum aber gerade mal angeguckt, sieht eigentlich noch ganz fitt aus, keine Knickstellen oder so.

Die Pumpe läuft gute 5 Sekunden, hab 10 mal auf und zu gemacht, Zeit war immer identisch.

Tja, Knickstellen muss man auch nicht sehen. Erst wenn man den Kabelbaum auseinandernimmt kann man sehen, ob da evtl. Kabel gebrochen sind.

Also am besten Kabelbaum mal ausbauen. Ist das ein Akt?

Ähnliche Themen

Tja, ich hab meinen Kabelbaum nicht ausgebaut, sondern zunächst nur aufgeschnitten und dann schon die gebrochenen Kabel gesehen. Das hätte man dann mit gutem Isolierband sicher wieder zusammenbinden können.

Ein originaler Kabelbaum von Audi kostet sowieso über 100€, also hab ich selber repariert.

Ausbauen sollte aber keine größere Schwierigkeiten geben (bis auf die Tatsache, dass die Kabel vor und hinter der Heckklappe wohl nicht gesteckt sind und somit komplett raus müssen, was einiges an Arbeit bedeuten könnte. Zumindest ist das mein Wissensstand. Aber wie gesagt, ich hab das selber noch nicht gemacht.

Ich werds mir mal in Kürze genauer ansehen. Danke erstmal.

Hi Hemsen, schon wieder Probleme mit deiner Schaukel?
Habe doch immer gesagt bei dir gibts Geister....

Spass beiseite, sowas hatte ich mal an einem 200 Turbo, und habe auch erstmal sparsam geguckt als das Dingen paar mal einfach so offen stand, einmal mitten in der City....
Bei mir war das Heckklappenschloss der Übeltäter, immer wenn ich die Kofferraumhaube per ZV verriegeln liess, also Schliesszylinder waagerecht, war der nach spätestens 2 Stunden wieder offen. War der Kofferraum permanent verriegelt, also Schliesszylinder senkrecht, blieb er zu. Bin da eher durch Zufall drauf gestossen und hab das Dingen dann einfach getauscht. Und siehe da, der Spuk war beendet.
Würde auch mal in der Richtung forschen...

Btw. was macht das Püffchen am Gölfchen? Noch dran?

Hi Rammi, ja schon wieder Probs, so langsam geht der mir auf die Nüsse.
Ich laß den Kofferraum immer über die ZV laufen, ich werde auch das mal überprüfen. Danke für den Tip.
Darfst aber auch gerne mithelfen! UUaahh 😁 😁

Ja beim Gölfchen ist noch alles iO, danke der nachfrage.

Na wenigstens etwas...
Den Audi kriegst du auch alleine schon wieder hin...

Das will ich auch mal hoffen.

könnt vielleicht auch am gestänge vom pin liegen, wenn das krumm is, und die pumpe unten zuviel druck bekommt, springt das auch wieder auf... war bei mir so, als ich am WE die Türverkleidung unten hatte... war das ein scheiß... zu geschlossen, ne minute gewartet, un "Zack" war die mühle wieder auf... ich hab dann etwas am gestänge vom Türpin rumgebogen, und siehe da, es ging wieder... der sitzt jetz zwar etwas niedriger als die andern, aber dafür bleibt das auto zu...
vielleicht liegts ja daran.

Glaub ich nicht, das tritt bei ihm ja wohl nur sporadisch und nicht permanent auf. Ein Leck in den Unterdruckschläuchen wird das auch nicht verursachen, dann funktioniert höchstens die ganze ZV nicht mehr.
Ich tippe auf Hecklappenschloss oder Kabelbaum.

Deine Antwort