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B250e

Themenstarteram 19. August 2019 um 6:58

Ich würde hier gerne Informationen zur kommenden Hybridversion der B Klasse sammeln. Das Modell wird wohl B250e heißen.

 

Die Verkaufsfreigabe des A250e ist heute erfolgt, das Fahrzeug kann ab sofort bestellt werden. Preislich fast identisch zur normalen 250er A Klasse.

 

MFA2 Hybrid

 

Die Freigabe der B Klasse sollte in den nächsten Wochen ebenfalls erfolgen.

Ich bin schon auf die ersten Berichte gespannt

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2019 um 17:43

Hallo, heute haben wir den B200 gefahren und waren sehr begeistert. Ich habe bei MB auch nach dem B250e gefragt. Es gibt den Schwerbehindertenrabatt von 15% und zuÄtzlich 1.500 Euro von MB und 1.500 Euro vom Staat. Bei 40.000 Euro macht das ein Rabatt von 9.000 Euro. Bestellfreigabe ist Mitte Oktober.

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Moin,

dann sollte dieser Artikel IAA Frankfurt 2019 A/B250e dazu gehören :)

Hallo Community

Hier mal der zuvor angelegte Thread

https://www.motor-talk.de/.../...-m-282-hybrid-motor-t6640201.html?...

 

 

Hier ein weiterer Link

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

und hier die M282 DE 14 AL Motordaten, die leider erkennen lassen, dass trotz der Typenbezeichnung B250e, leider doch kein B250 = M 260 DE 20 AL Motor verbaut wurde.

 

Ich bin mal gespannt, ob es nach dem Mopf auch einen B250de mit dem B180 d = OM 608 DE 15 SCR Motor geben wird. In der C-Klasse ist ja schon der 300de mit dem OM 654q DE 20 SCR Motor erhältlich.

 

Gruß

wer_pa

Hallo zusammen,

habe hier einen weiteren Vorbericht gefunden:

www.electrive.net/.../

Wenn ich das richtig sehe, endet der Auspuff system- und bauartbedingt irgendwo unter dem Fahrersitz. Wenn das Auto fährt, ist das sicher kein Problem. Aber wie sieht das aus beim Starten, an der Ampel, im Stau, wenn man vielleicht ein Fenster offen hat? Klar, eine Abschaltautomatik kann Probleme vielleicht vermeiden und starten wird man eh elektrisch, aber so grundsätzlich? Wie ist da die Meinung dazu? Und gibt es andere Hersteller, die auch die Abgase unter dem Fahrzeug „entsorgen“?

 

 

Ja,dss Endrohr endet Höhe B-Säule bzw Fondboden. Eine ungewöhnliche Konstruktion. Starten soll er angeblich immer elektrisch,an Ampel aus sein. Sag es mal so , solange die Batterie genug Leistung hat,arbeitet diese vorrangig und der Verbrenner ist aus in den beschriebenen Situationen. Eine solche Konstruktion ist mir bisher noch nicht bekannt.

Im Anhang ein paar Bilder zur Übersicht wie welche Komponenten angeordnet sind.

Übersicht Komponenten
Getriebe
Stromanschluß rechts

Auch noch ein interessanter Beitrag zum Thema aus dem Netz:

https://blog.daimler.com/2019/08/15/limousine-plug-in-hybrid-kompakte/

... hat jemand Informationen, ob man zuhause die Ladestation braucht oder ob neben des Ladens mit 230V auch mit 400V geladen werden kann.

Themenstarteram 24. August 2019 um 19:00

Zitat:

@Ente1 schrieb am 24. August 2019 um 17:43:22 Uhr:

... hat jemand Informationen, ob man zuhause die Ladestation braucht oder ob neben des Ladens mit 230V auch mit 400V geladen werden kann.

Wie meinst du das?

Das Fahrzeug hat einen CCS Anschluss zum Laden, dass heißt du kannst entweder per AC mit max. 7,4kW Laden mit einem Typ2 Ladekabel oder DC mit glaube 20kW per CCS lt. vorher verlinkten Beitrag.

Das heißt für Zuhause AC Laden benötigst du ein Typ2 Ladekabel mit Ladeelektronik, welches normalerweise zur Serienausstattung gehört. Ob dieses Ladekabel dann nur auf einer Phase (230V) oder mehreren Phasen (400V) mit max. 7,4kW unterstützt wäre noch zu klären.

Laden mit einer 3phasen Wallbox Zuhause geht natürlich immer, dann aber ebenfalls mit max. 7,4kW.

 

Viele Grüße

@muhar Danke. Das war genau meine Frage. D.h. In dem Typ2 Kabel ist eine Elektronik verbaut, die das Laden an AC 230V (2,3KW(10A) oder ??? KW? )ermöglicht. Bei 400 V sollten mind. 4,0 KW bei 10 A möglich sein. Die wallBox scheint mir bei 14 KW/h unnötig, da wahrscheinlich zu teuer. Kann man irgendwo nachlesen, welche Konzept MB bei den anderen Plug In anbietet. Ich finde da auf der Homepage nur Werbe bla bla.

Beste Grüße Ente

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:23

Ja, um ein Elektroauto AC zu laden, egal ob Hybrid oder vollelektrisch benötigst du mindestens einen sog. Ladeziegel (ICCB).

Dieser besteht aus einem Typ2 Ladestecker auf der einen Seite für das Auto, im Kabel dann aus einer kleinen Box, welche für die Steuerung zuständig ist und auf der anderen Seite, dann Schoku oder CEE Stecker, ggf. mit Adapter je nach Ausführung.

Über Schuko kannst du dann in der Regel mit max. 2,3kW Laden, da Schukostecker nur auf 10A Dauerlast ausgelegt sind(16A ist nur kurzzeitig erlaubt). Willst du schneller Laden musst du auf mehr Phasen gehen über CEE Stecker(sind für Dauerlast ausgelegt) sofern der Ladeziegel dies unterstützt. Da der 250e Hybrid soweit ich weiß max. Laden auf 2 Phasen unterstützt, kannst du dann mit 2x16A bei 400V mit den genannten 7,4kW laden.

Beim Auto ist ein Ladeziegel im Lieferumfang dabei, wie schnell du Laden kannst ist dann abhängig wie viele Phasen dieser unterstützt.

Ich persönlich würde mir Zuhause eine günstige 3Phasen Wallbox mit festem Kabel (ca. 500€ für 11kW) installieren lassen und den Ladeziegel im Auto für unterwegs bzw. als Reserve mitnehmen.

 

Viele Grüße

@Muhar Danke. Da ich einen 400V 16A CEE Anschluß bereits in der Garage habe müsste ich mich nach einem 400V Ladeziegel umsehen. Die Wall Box wäre dann uninteressant

Gruß Ente

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:48

Zitat:

@Ente1 schrieb am 26. August 2019 um 08:27:52 Uhr:

@Muhar Danke. Da ich einen 400V 16A CEE Anschluß bereits in der Garage habe müsste ich mich nach einem 400V Ladeziegel umsehen. Die Wall Box wäre dann uninteressant

Gruß Ente

Ja, genau. In dem Fall, schau dir doch mal den go-e charger an. Das ist eine mobile Wallbox mit CEE Anschluss, kannst du in der Garage auch an die Wand hängen, unterstützt 3Pasen bis max. 22kW, ja nach Anschluss.

 

Ich habe übrigens mal in die Preisliste geschaut.

Serienmäßig ist ein 2,3kW 10A Ladeziegel dabei im Auto mit Schukostecker. Als SA gibt es 3,7kW 16A Ladeziegel mit CEE blau Stecker. Das ist natürlich Quatsch, wenn du das Auto mit 7,4kW Laden möchtest.

 

DC Laden und 7,4kW AC Laden ist übrigens ebenfalls Sonderausstattung, das heißt serienmäßig kann das Auto max. 3,7kW einphasig laden, aber auch nur wenn man den Ladeziegel mit CEE blau extra dazu bestellt....

 

Habe den Ausschnitt aus der Preisliste mal angehängt.

 

Viele Grüße

... Wahnsinn die Preise für den beworbenen Ladekomfort und das bei einem Plugin Hybrid. Serienmäßig ist die Batterie über Nacht auch wieder voll.

Gruß Ente

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:30

Ja, Steckdose reicht vollkommen für den PluginHybrid. Selbst den EQC bekommst mit 3,7kW über Nacht halb voll, reicht für den Hausgebrauch zu 99%.

 

Viele Grüße

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