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b250e Laden mit 11KW

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 30. November 2021 um 9:00

Hallo Kollegen:innen,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine 250e.

Seit Freitag auch eine WallBox 11KW an der Hauswand.

Meine Frage: wenn ich mein Fahrzeug jetzt an der neuen WB lade, lädt es nur mit ca: 7,2 KW.

Kann mein MB mit Typ2 nur mit 7KW laden oder liegt es am mitgelieferten Typ2 Kabel der ggf nur 7KW kann.

Würde mit einem Typ 2 11KW Kabel auch schneller/stärker laden?

Vielen Dank.

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6 Antworten

Am Typ 2 Stecker lädt der B250e nur mit rund 7KW aber auch nur wenn der Lader mit 7,X mitbestellt wurde. Sonst sind es mikrige 3,X

Themenstarteram 30. November 2021 um 9:21

Danke, schade :-( (den Lader habe ich intuitiv mitbestellt, Glück gehabt :-)

Also bleibt es bei 7 ,x KW

In den ersten 2 Monaten habe ich auch immer mit 7,4 geladen.

Mittlerweile nehme ich das Ladekabel, das Mercedes mitgeliefert hat, das lädt mit 2,2 und ist damit wesentlich batteriefreundlicher als die Schnellladungen.

Oder ich stelle meinen Go-e Charger auf 4,3, dann geht’s doppelt so schnell, wenn mal selten ein Termin überraschend kommt.

Also ich empfinde 7,4 kw nicht als Schnellladung, eigentlich spricht man bei mehr als 11 kw von Schnellladung - vor allem am richtigen Schnelllader (DC). Auch ich habe den 250e am 11kw-Lader hängen und lade dann mit 6,8 bis 7,4. An richtigen externen Ladestationen geht es mit dem guten Ladekabel sowieso nicht anders - die stellen ja in der Regel mindestens 22 kW bereit. Und dann fließen halt auch nur die besagte 7,xxx. Bei allem anderen hätte man beim Kauf des Wagens noch mehr bezahlen müssen.

Langsames Laden soll die Batterie schonen und wenn die 7,4 kW die maximale Ladeleistung bedeuten, empfinde ich das schnell und die 2,2 des mitgelieferten Ladeziegels als langsam und damit schonend.

Und nur bis ca 80 % laden, auch das soll die Batterie schonen, es sei denn man verbraucht den Strom nach der Vollladung gleich wieder.

Immer nur mit 2,2 kw laden ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Man schont zwar den Akku im Vergleich zu schnellerem laden, aber auch die AC-DC-Wandler im Auto werden eine bestimmte zu erwartende Lebensdauer haben (MTBF). Kann sein, das man nach 5 Jahren 5% mehr Akku-Kapazität hat, aber dafür muss die Ladeelektronik schon ausgetauscht werden...

Nur so ein Gedankengang...

Fastcharging ist bei LiIon-Zellen eigentlich immer, wenn man schneller lädt als die Kapazität der Batterie. Also beim 250E mit mehr als 15kW.

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