B235R

Hallo,

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem B235R?
Dieser Motor steckt in einem 9-5 Aero Mj2002 und hat 115 tkm auf der Uhr.
Gibt es etwas zu beachten?

Gruß
Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darkheij

Hallo Phillip,

du schreibst:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Ein gut gewarteter B235R (Ölwechsel, regelmäßig die Funktion der Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen und poröse Schläuche oder defekte Ventile erneuern) ist ein toller Motor.
Kannst du mir vielleicht kurz verraten wie man das macht? Ich habe in Mai das neue PVC-Kit verbauen lassen und wuerde gerne mal die Funktion der Belueftung ueberpruefen...

Danke im Voraus!

Gruesse,

Ralf

Falsche Adresse, Ralf!

Frage doch mal wvn...der hat ein WIS zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@Baggerhans

Hast Du den Wagen bei Mund in MG gekauft?
Ich frage nur...ich komme Samstag an MG vorbei...da könnte man doch mal was stricken...😁

Hallo,

Ich gehe den Wagen morgen (Samstag) Mittag in Düsseldorf bei Autogalerie Oberkassel abholen.😁

Zitat:

Kannst du mir vielleicht kurz verraten wie man das macht? Ich habe in Mai das neue PVC-Kit verbauen lassen und wuerde gerne mal die Funktion der Belueftung ueberpruefen...

Wichtig schonmal: Sichtkontrolle und Fühlkontrolle der Schläuche, auch unter der Plastikabdeckung: Die Schläuche verrotten gerne / werden spröde. Das fühlt man, wenn man sie zusammen drückt.

Als ich den Roten gekauft habe, war ein Schlauch komplett durchgerissen, und demensprechend ölverschmiert war die Drosselklappeneinheit.

Auch wenn der Öleinfüllstutzen oder der Ventildeckel (an der Stelle, wo einer der Schläuche hineingeführt wird) ölig sind, ist das ein Zeichen für Probleme mit der PCV.

Dann: Prüfen der Rückschlagventile. Dazu muss man sie allerdings ausbauen. Man darf nur in eine Richtung durchpusten können. Mach ich aber höchstens einmal im Jahr.

Gruss,

Philip

Hi Philip,

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Bei der erste Sichtkontrolle habe ich noch nichts feststellen koennen, ist auch alles trocken. Das Ausbauen der Ventile habe ich nicht mehr geschafft. Da muss ich das naechste mal dran.

Gruesse,

Ralf