1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 Cdi - Benzin statt Diesel

B200 Cdi - Benzin statt Diesel

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

habe aus versehen Benzin anstatt Diesel getankt...naja keine gute Idee....dann fuhr ich los und nach 7km stotterte mein B 200 Cdi...sofort zur Werkstatt.

Ausbau vom Tank und das Auswaschen erfolgt, ersetzen der Pumpe.... macht insgesamt 1200 Euro. :-(

Meine Frage : Hat jemand Erfahrungen gemacht und weis etwas über Folgeschäden? Soll man das Fahrzeug verkaufen?....

Danke für Ratschläge

MfG

24 Antworten

Hallo,

in der letzten Rasthaus Sendung kam die Meldung, dass der ADAC jährlich in einigen Tausend Fällen zur Pannenhilfe gerufen wird, weil sich Autofahrer vertankt haben. Früher waren die Zapfsäulen für Diesel separat, heute sind alle Sorten an einer Zapfstelle vorhanden. Das kann schon zu Fehlern führen. Ich schaue sicherheitshalber immer auf den Aufdruck auf dem Tankrüssel und werfe außerdem einen zweiten Blick auf den am Display angezeigten Preis.

Gerade wenn wechselweise verschiedene Fahrzeuge (Privat und Firmenwagen) benutzt werden, gibt es ganz leicht Verwechslungen - aber nicht nur da.  Außerdem hängen "Witzbolde" auch mal den Tankschlauch an den falschen Haken zurück (deshalb Blick auf den Aufdruck am Rüssel).

Im Rasthausbericht wurden über Kosten zur Schadensbehebung von mehreren Tausend € berichtet. Du bist deshalb so "günstig" weggekommen, weil der Benzinanteil doch relativ gering und damit auch der Schaden nicht so groß war.

Ich schau auch immer 3 X hin obwohl bei meinen 1 X genügen würde. (Nur nach dem höchsten Preis von Superplus gucken).

1. mal Tanksäule
2. mal Rüssel
3. mal Preis
4. mal Kopfschütteln über den Preis😁

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Ich schau auch immer 3 X hin obwohl bei meinen 1 X genügen würde. (Nur nach dem höchsten Preis von Superplus gucken).

1. mal Tanksäule
2. mal Rüssel
3. mal Preis
4. mal Kopfschütteln über den Preis😁

Und nicht noch ein 5. mal:ist es mein Auto? 😁

gruß
strahlemann

Es gibt da so einen Spruch:

Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente; das war dass falsche Loch.

Hier ist es genau umgekehrt!

Und deshalb kann ich nicht verstehen wie man den falschen Rüssel in's Loch stecken kann.

..tausendmal probiert, tausendmal ist nichts passiert...........

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ohuras

Ferhlerfrei bin ich natürlich nicht, denn sonst hätte ich mir nicht den B gekauft😉

Ansonsten stimme ich Dir in allem anderen zu🙂

Mich nerven z.B. diejenigen die ich auf der Bundesstrasse mit Tempo 130 km/h (Beispiel) überhole, die daraufhin den Kopf schütteln, mich aber komischer Weise in der Ortschaft, wo ich 50 bis 60 fahre wieder einholen.

Das sind die Richtigen, wo 100 erlaubt sind gurken die mit 90 rum und wo 50 erlaubt sind mit 70.

Gruss, QQ 777

Es haben schon ganz andere falsch getankt.

Da hast Du dich ganz schön in den Müll geritten. Da hilft auch Dein ganzes ausreden

Gelaber nichts. Um 200 fahren zu können, brauchst noch nicht mal, einen Führerschein. Das mit den 100 und 90 und 50 und 70 hättest Du dir auch sparen können, denn damit bisde auch nicht an der Peinlichkeit vorbeigeschrammt.

Zitat:

Original geschrieben von saltydog-panthe

Zitat:

@Ohuras

Ferhlerfrei bin ich natürlich nicht, denn sonst hätte ich mir nicht den B gekauft😉

Ansonsten stimme ich Dir in allem anderen zu🙂

Mich nerven z.B. diejenigen die ich auf der Bundesstrasse mit Tempo 130 km/h (Beispiel) überhole, die daraufhin den Kopf schütteln, mich aber komischer Weise in der Ortschaft, wo ich 50 bis 60 fahre wieder einholen.

Das sind die Richtigen, wo 100 erlaubt sind gurken die mit 90 rum und wo 50 erlaubt sind mit 70.

Gruss, QQ 777

Es haben schon ganz andere falsch getankt.
Da hast Du dich ganz schön in den Müll geritten. Da hilft auch Dein ganzes ausreden
Gelaber nichts. Um 200 fahren zu können, brauchst noch nicht mal, einen Führerschein. Das mit den 100 und 90 und 50 und 70 hättest Du dir auch sparen können, denn damit bisde auch nicht an der Peinlichkeit vorbeigeschrammt.

Wenn man keinen Beitrag machen möchte der hilfreich ist, dann soll man auch kein Kommetar machen. Ich weiss, dass ich falsch getankt habe, damit andere Ratschläge erhalten, wie man sich verhalten soll/kann ist die Aufgabe der Foren/Mitglieder. Leider helfen überflüssige Kommentare und Beleidigungen niemanden.

Ich finde es Schade, dass es immer och Leute gibt, die glauben sie seien Fehlerfrei und diese "mir-kann-das-nicht-passieren Einstellung" kann ich nur den Kopf schütteln...nur happert es oft an der Selbsterkenntnis und Einsicht dass man Fehler macht und Mensch ist.

Als derzeit ohne Bänz bereifter Zeitgenosse ergänze ich mal Eure Berichte um einen von einem Freund: seinerzeit W210, E 320 CDI. Kurz vor der Euroumstellung hatte seine Frau statt Diesel Super getankt, wie von ihrem Auto gewohnt, was nach kurzer Strecke (wenige Km) zum Stillstand führte. Kosten in DM: knapp 5000. Das tat dem Familienfrieden seinerzeit enorm gut !!! Schöne Sch... Passiert halt und anscheinend häufiger als gemeinhin bekannt. ...und wie man so schön sagt: >Über verschüttetet Milch soll man sich nicht streiten<.  (o. so ä.)

Ich oute mich, bei meiner allerersten Tankfüllung ist es mir auch passiert. War ein AUDI, ist schon zu lange her um sich an den Preis der Reparatur zu erinnern und zu vergleichen. Nach dem Abpumpen und notwendigen anderen Dingen hatte ich danach nie mehr ein Problem damit.

Es gibt nur wenige perfekte Menschen auf dieser Welt. Und das ist gut so. Sonst würden sich ja alle die begehbaren Fehler nur auf die wenigen unperfekten Menschen verteilen. Das wäre dann ein hartes Los.

Der dünne Zapfpistolenrüssel passt eben leider problemlos in das grössere "Dieselloch". Da die Gase beim Tanken ja auch gleich abgesaugt werden, riecht man auch nichts mehr.
Über den Preis auf der Quittung denkt man auch nicht mehr unbedingt nach, da der ja eh ständig nach oben geht. Sagt man sich vielleicht noch, Schei... ist schon wieder teurer geworden.

Ein grosses Verwechslungsrisiko besteht m.E. bei der blauen Tanke, wo alles SUPER ist.
Die haben SUPER Diesel und SUPER Benzin.

Oder man wechselt halt öfter die Fahrzeuge und tankt in vollem Bewustsein das falsche weil die grauen Zellen halt gerade mal die falsche Verknüpfung aktiviert haben.

Es gab ja auch schon Überlegungen die Zapfsäulen und die Tanköffnungen elektronisch zu Codieren.

Ist aber sicher zu aufwendig und letzendlich bringt eine Falschbetankung im Zeitalter der CR-Diesel ja ordentlich Geld in den Umlauf.

nette Grüße
Uwe

Moin Männers,
altes Thema wieder jung.

Heut morgen war meine Frau dran, Super in den Diesel, Tankwart bemerkt, dank Videoüberwachung, das Fehlverhalten der Dame des Hauses, springt raus, Folge, dadurch sinds "NUR" 16 Liter Super geworden.
Auto ohne Startvorgang von Säule geschoben, Sie Mercedes angerufen, MB-Meister sagt: Voll machen auf 54 Liter (16 sind ca. 29 komma trallabumsda Prozent) dann müßte es trotzdem gut gehen.

Okay, Frau handelt nach Anweisung MB-Meister, fährt zu unserem Wohnsitz, berichtet mir.
Motor keine RUCKLER, Aussetzer oder stärkeres Nageln.

Schonmal ganz gut, mir aber noch nicht sicher genug !!!

Ich Meister-MB nochmal konsultiert, sage ca 30 % sind mir als Anteil zu heftig. Können wir irgend etwas tun für das Mischungsverhältnis ???
Hatte dank des Forums das 2T-Öl im Hinterkopf (machen ja eh einige zus. in den Tank).

Meister MB sagt: Machen, kann nur die Schmierfähigkeit verbessern (kommt dann ja auch der HD-Pumpe zu Gute)
Habe, da Tank VOLL, nen halben Liter 2T-Öl aufgefüllt.

Schaun wir mal, bis jetzt alles im grünen Bereich (Schweiß abwisch)

Und komm mir jetzt keiner mit: Das wäre mir aber nicht passiert !

Erstmal geht einem die Düse schön auf Grundeis, auch wenn es einem nicht selbst widerfahren ist.

Und der Tankwart wird auf jeden Fall mehrmals ins Nachtgebet eingeschlossen,

Motto: Danke, Tanke 😉

Viele Grüße an alle die diesen Schreck noch vor sich haben.
(Wie berichtet, Anteil Super im Diesel lag bis Ankunft Zuhaus bei roundabout 30 Prozent)

Deine Antwort