ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 Motorrad Empfehlung

B196 Motorrad Empfehlung

Themenstarteram 23. April 2021 um 15:34

Hallo zusammen,

ich werde bald meinen B196 haben und wollte daher mal nach einer Motorradempfehlung hier nachfragen.

Schalten kann ich bisher schon ein wenig, habe auf einer Yamaha R125 geübt, allerdings kam ich mit der Lenkung der R125 nur sehr schwer zurecht, daher würde sich wohl eine Maschine mit größerem Lenkradius eher eignen.

Marke ist mir ansich egal, Budget wäre bei 5000€.

Freue mich über eure Antworten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Straßenmaschine, Enduro, Supermoto?

 

Wie wäre es mit einer KTM Duke 125?

Themenstarteram 23. April 2021 um 16:08

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 23. April 2021 um 17:57:50 Uhr:

Straßenmaschine, Enduro, Supermoto?

Wie wäre es mit einer KTM Duke 125?

Hi,

hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Straßenmaschine! :)

Die KTM Duke 125 sieht tatsächlich sehr gut aus. Danke dir!

Straßenmaschine, ok.

 

Honda CB 125 R

Honda CBR 125

Aprilia RS 125

Yamaha MT 125

etc.

etc.

 

Schau am besten mal bei den üblichen Verdächtigen auf deren Homepage...da findet sich sicherlich etwas, was Dir zusagt. Verkehrt kannst Du bei den "großen" Namen nichts machen.

 

Ich fahre eine von mir selbst optisch etwas modifizierte F.B Mondial 125 HPS.

Aber darüber scheiden sich die Geister. Ich bin jedoch zufrieden damit, da ich sie nur ein paar Mal im Sommer bewege und nicht darauf angewiesen bin. Also just for fun, sozusagen.

 

20210321_162940.jpg
20201127_144030.jpg
am 23. April 2021 um 18:06

Die Yamaha MT125 ist aktuell wohl die beste 125'er. Motor volle 15Ps mit variabler Nockenwelle etc.

Auch schön ist die Fantic Cabellero, aber auch teuer.

Die Mondial von Chris hat einen Piaggio-Motor drin. Der gleiche wie in der Aprillia Tuono oder RS125. Kommt zwar aus China, läuft aber vom gleichen Band wie die Aprilias oder Malagutis. Mondial wird in Indien übrigens als Aprilia verkauft.

Ich hab die Mondial Pagani, der Motor geht ganz gut und die Maschine läuft problemlos.

Honda und Kawasaki laufen auch schön.

Alles Geschmacksfrage. Am besten los und Probefahrten buchen

Hi, ich hab letztes Jahr B196 gemacht. Hatte mir erstmal ne alte Gurke gekauft, und umgeschaut. Jetzt will ich mir ne "neue" kaufen. Ich habe festgestellt, das dass richtige Bike sehr vom Fahrer und der Umgebung (Strecken) abhängt. Die meisten empfehlen Dir nur IHR Traumbike, von den bisher vorgeschlagenen würde aber KEINS zu mir passen. Bei Enduros und Superbikes bekomme ich schon vom Anschauen Poposchmerzen und Arthrose. 11 PS-Gurken kommen unsere Schwarzwaldberge mit mir Fettklops höchstens mit 50 Km/h rauf. Bei kleinen Maschinen sitzen meine Oberschenkel rechts und links neben den Ohren. Honda Forza und Piaggio x 10 sind für meine Größe gut und für mein Gewicht komfortabel. Für meine Strecken durch die Stadt sind sie wegen der Automatik angenehm. Die x 10 bin ich noch nicht Probegefahren, ist wohl etwas schwer und hat dann vermutlich Probleme an den Bergen, außerdem verbraucht sie 4,5 Liter, und ist nicht mehr neu zu haben. Die Forza ist wohl ihr Nachfolger. Sie ist bestimmt spritziger am Berg und soll sich unter 3 Liter genehmigen. Ich will sie Morgen mal probesitzen, denn sie könnte etwas kleiner sein als die x 10, solange sie größer ist als meine x 8 ist es wohl OK. Wenn Du nicht im Flachland lebst, sollte sie nicht unter 15 PS haben, es sei denn, DU und sie sind sehr "leicht". Oder sie hat mindestens 5 Gänge. Die kannst Du dann am Berg "ausfahren". Also Du siehst, es gibt viel zu bedenken, und zu probieren. Viel Glück!

Themenstarteram 23. April 2021 um 22:16

Bis ich Probefahrten machen darf, dauert es leider noch ein paar Monate (August). Aber ist ja nicht mehr lang hin.

Die MT 125 und die Duke gefallen mir optisch schon mal sehr gut, vom Datenblatt her auch. Werde dann vermutlich beide probefahren.

Danke für die Vorschläge, hat mir schon mal sehr geholfen! :)

Dann solltest du bis dahin warten. Ohne Probefahrt kauft man nichts.

Themenstarteram 24. April 2021 um 8:19

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. April 2021 um 06:04:12 Uhr:

Dann solltest du bis dahin warten. Ohne Probefahrt kauft man nichts.

Das werde ich auf jeden Fall tun. :)

am 24. April 2021 um 13:53

@cleanlock

Hab genau 1 Jahr die MT125 und 4000km als "Fun" zurück gelegt.

Zwischen 1,7L bis 2,2L auf 100Km alles dabei.

Keine Defekte, kein Klappern.

Fragen, her damit.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. April 2021 um 06:04:12 Uhr:

Dann solltest du bis dahin warten. Ohne Probefahrt kauft man nichts.

Das ist im 125er Markt nicht so einfach, wie es sich anhört. Letztes Jahr durch Corona mit Werkschließung bei den "großen" Herstellern in Asien bei gleichzeitig hoher Nachfrage hat schon dazu geführt, dass die Saison für die Händler früh beendet war. Und dieses Jahr ist das identisch, inkl. Lieferverzögerungen durch die Blockade des Suezkanals.

 

Als ich die neue CB 125 R abgeholt habe (angefragt im Oktober und bestellt im November, geliefert im April), war für das komplette Jahr bereits alles verkauft.

 

Bessere Chancen, überhaupt noch etwas zu bekommen, besteht daher noch bei den Importeuren (KSR Group etc).

am 5. Mai 2021 um 8:13

Das macht die Konkurrenz besser, Yamaha kann sofort liefern, fast alle 125er sind abrufbar bzw. sind bei einem stationären Händler ad hoc verfügbar.

am 5. Mai 2021 um 10:25

Zitat:

@Hapabla schrieb am 5. Mai 2021 um 10:13:27 Uhr:

Das macht die Konkurrenz besser, Yamaha kann sofort liefern, fast alle 125er sind abrufbar bzw. sind bei einem stationären Händler ad hoc verfügbar.

Die Frage ist, wie lange noch.

Letztes Jahr im Juli war Dank B196 auch bei Yamaha Ende mit Bestellungen.

Was da war, wurde verkauft. Bestellung nur ohne Liefertermin.

Die Saison hat gerade begonnen, die Fahrschulen noch im Corona-Modus. Kann noch eng werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen