1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. B196 machen oder nicht

B196 machen oder nicht

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Ich fahre seit 1995 Auto und habe jetzt die Möglichkeit einfach den B196 zu machen. Lohnt sich das aber überhaupt für die kleinen Maschinen? Vielleicht möchte man ja mal etwas mehr Gas geben und bereut es nachher nur auf einer 125er zu sitzen? Im Normalfall würden mir allerdings 120 km/h genügen. Ich habe keinerlei Fahrerfahrung mit Motorrädern. Ausnahme: Letztmalig saß ich vor 28 Jahren auf einer Mofa und das auch nur, um die Prüfbescheinigung zu erhalten. Sollte ich mit B196 (ca. 800€) anfangen und erstmal Fahrpraxis sammeln, oder gleich A2 oder A machen, oder gar nichts. Ich bin mir da sehr unsicher, weil ich auch nicht weiß, ob das Motorradfahren etwas für mich ist. Ist das Kurvenfahren und das Schalten der Gänge leicht zu erlernen? Was habt ihr gemacht? B196, A2 oder A? Was könnt ihr empfehlen? Ich freue mich über eure Antworten.
Das ist mein erstes Thema. Ich hoffe, es landet richtig im Forum.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CPT.M schrieb am 6. November 2020 um 11:52:36 Uhr:

Vielleicht sollte man auch einfach nicht überholen und verkleinert bereits dadurch das Risiko. Wenn auf Landstraßen max. 100 ist, dann heißt das nicht, dass auch mal schnell 140 auf dem Tacho stehen dürfen. Durch nicht vorausschauendes und zu schnelles Fahren entstehen so viele Unfälle mit unschuldigen Opfern.

Schreibt jemand, der noch nie auf einem Motorrad gesessen hat. Da spricht also der Blinde vom Sehen.

Wenn ich überhole, sehe ich zu, dass ich dran vorbeikomme. Egal ob mit dem Auto oder dem Mopped. Und dann höre ich bei Strich 100 nicht auf zu beschleunigen, sondern sehe zu, dass ich Land gewinne. Dann fahre ich halt für zwei Sekunden mal 120. Da habe ich nun kein schlechtes Gewissen bei.

Und es entstehen weit mehr Unfälle mit unschuldigen Opfern durch Leute, die während der Fahrt am Smartphone hängen, sich die Nägel lackieren, essen, rauchen, quatschen oder schlicht pennen als durch Motorradfahrer, die sich beim Überholen nicht strikt an Tempo 100 halten.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Nein das ist nicht wahr.
Viele äußern nicht ihre Meinungen sondern zwängen allen anderen Ihre Meinung auf oder versuchen es einfach.

Was hat "kleines Mist" oder "Schnapsidee" mit Meinung zu tun. Richtig. Gar nichts!
Wenn ich dann höre Prüfungsangsthasen usw. Einfach nicht sachlich ist das.

Es gibt sicher auch genug Motorradfahrer die finden das ein Motorrad unter 100 PS kein Motorrad ist oder das ein Motorrad mit Automatik kein Motorrad ist aber davon höre ich glücklicherweise nichts. Wäre aber im Prinzip gleich.

Ist ein Auto unter 140 PS kein Auto und nicht zu gebrauchen nur weil ich z.B. eins fahre was über 300 PS hat.
Muss dann nun jeder ein Auto über 300 PS fahren? Dies nur mal als Beispiel ich habe kein Auto mehr.
Und rede ich alle Handykameras schlecht nur weil ich gerne mit einer richtigen Kamera fotografiere? Nein denn das macht keinen Sinn. Das könnte man ewig so weiterführen.

Jeder sollte das für sich machen was er meint was seinen Ansprüchen genügt. Das ist bei mir, und vielen anderen auch halt eine 125er mit dem B196. Muss man sich nun dafür schämen weil es einige wenige Menschen hier gibt die das nicht verstehen wollen oder der Horizont so beschränkt ist das sie es nicht verstehen können?

Wo ist denn nun das Problem?
Ich habe mein Auto abgegeben welches 9 Liter verbraucht hat und fahre nun ein 2 Rad welches 2 - 2,5 Liter verbraucht. Und genau das war ja Sinn des B196. Ich entlaste die Umwelt, habe Spaß beim Fahren und tue damit keinem weh.

Und ich rege mich nicht auf ich verstehe einfach diese Anfeindungen nicht und glaube auch, das es nicht hilfreich ist.

Cola,,,Bier,,,Chipss,wer will noch mal wer hat noch nicht??
Ganz klar wenn dann den A Schein die mehr kosten sind der Vorteil dann eine grosse Auswahl an Fahrzeugen zu haben .
Und man darf überall Fahren,man kann ja mit dem A Schein genauso eine 125 iger Fahren, oder zb eine 250 iger die ist genauso Sparsam.

Und wenn man keine große Anzahl von Fahrzeugen braucht weil man weiß was man möchte.
Und man gar nicht in Grenznähe wohnt und es einen nicht stört nur in Deutschland fahren zu dürfen. Wenn man das im Vorfeld weiß, wieso dann A?
Dann wäre der Mehrpreis für den A rausgeschmissenes Geld.

Und genau das habe ich auch so geschrieben. Wenn man sich unsicher ist und das Geld und die Zeit aufwenden möchte dann A. Wer sich mit den Regelungen des B196 abfinden kann und will dann B196.

Dieser B196 scheint ja viele Menschen zu triggern. Ich finde es witzig. Vor allem wie engstirnig hier viele sind. Typisch Deutsch!

Man muss unterscheiden zwischen der Fahrerlaubnis und dem, was man damit fährt. Aber jetzt geht´s in die Wiederholungen der Argumente. Wir sind ja auch schon auf Seite 3.
Wer einen Autoführerschein hat, muss nicht zwingend Auto fahren - das praktizierst Du ja auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. November 2020 um 13:20:39 Uhr:

Man muss unterscheiden zwischen der Fahrerlaubnis und dem, was man damit fährt. Aber jetzt geht´s in die Wiederholungen der Argumente. Wir sind ja auch schon auf Seite 3.
Wer einen Autoführerschein hat, muss nicht zwingend Auto fahren - das praktizierst Du ja auch.

Und wer einen Kopf hat muss nicht zwangsläufig damit denken, das praktizierst du ja auch 😉

Mich wundert es nicht das ich der einzige B196 bin der sich zu Wort meldet.
Die vorherigen Beiträge zum Thema B196 zeigen ja das eine sachliche Diskussion mit den üblichen verdächtigen hier, die sich zu allem äußern müssen, schwer möglich ist. Ihre Meinung zählt und Punkt.

Zitat:

@BastiHB schrieb am 4. November 2020 um 13:25:58 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. November 2020 um 13:20:39 Uhr:

Und wer einen Kopf hat muss nicht zwangsläufig damit denken, das praktizierst du ja auch 😉

Mich wundert es nicht das ich der einzige B196 bin der sich zu Wort meldet.
Die vorherigen Beiträge zum Thema B196 zeigen ja das eine sachliche Diskussion mit den üblichen verdächtigen hier, die sich zu allem äußern müssen, schwer möglich ist. Ihre Meinung zählt und Punkt.

Wahr ist, dass Du die Inhaber der Klasse A nicht überzeugen wirst, den B196 zu machen. Insofern ist der Zug abgefahren.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. November 2020 um 13:35:09 Uhr:

Wahr ist, dass Du die Inhaber der Klasse A nicht überzeugen wirst, den B196 zu machen. Insofern ist der Zug abgefahren.

Nöö, dieser Zug ist nicht abgefahren und wird es wohl auch nie. Ich habe seit vielen Jahrzehnten die Fahrerlaubnisklasse A und finde den B196 dennoch eine gute Sache. Natürlich kann ein 125er unter den richtigen Ansichten eine dauerhafte und befriedigende Lösung sein. Ich selbst fahre unter anderem ebenfalls einen 125er Roller mit gerade mal 9 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 88 Km/h. Das mache ich schon seit vielen zehntausenden Kilometern und ich lebe noch. Sogar etliche größere Touren fahre ich damit. Man wird eben öfters überholt (was mich nicht stört) und sollte Autobahnen meiden. Aber es geht und macht sogar Spaß.

Auch der geradezu massenhafte Zuspruch des Zusatzcodes dürfte eindrucksvoll den Erfolg und die Sinnhaftigkeit unter Beweis stellen. Alles eine Frage des Anspruchs.

Zitat:

@BastiHB schrieb am 4. November 2020 um 13:18:09 Uhr:

[...]
Dieser B196 scheint ja viele Menschen zu triggern. Ich finde es witzig. Vor allem wie engstirnig hier viele sind. Typisch Deutsch!

Da scheinen jemandem die Argumente auszugehen... Ist halt schon blöd mit der Meinungsfreiheit, dass auch andere ihre Meinung haben und die vertreten.

Habe ich nicht. Hatte ich nicht vor. Zudem ist das ja wohl völliger Quatsch. Das du so ein Blödsinn überhaupt schreiben magst.

Und mir ist es im Gegenteil zu vielen hier auch egal wer was fährt solange er damit glücklich ist.
Ich versuche nicht jemanden zu bekehren. So viel wieder zum Thema Leben und Leben lassen .......

So wie mir scheint haben hier aber viele nicht verstanden für was der B196 gedacht ist. Und dann kommt noch dazu das es viele nutzen das geht ja gar nicht in Augen vieler A Schein Inhaber.
Nun werden womöglich noch B196 Inhaber mit ihrem "kleinen Mist" als Motorradfahrer wahrgenommen das kratzt natürlich am Ego vieler A Schein Inhaber. Und dann noch ohne Prüfung weil ja alle da so viel Angst vor haben.
Aber mal ehrlich.
Bei dem geistigen Dünnschiss den hier viele absondern sieht man ja das man da keine Angst vor haben muss wenn auch die die Prüfung bestanden haben 😉 Trotz geistiger Defizite.

Also liebe B196 Inhaber. Nun gebt doch endlich alle mal zu das ihr alle Angst vor der Prüfung habt und nun ganz neidisch auf die ach so großen Maschinen mit dem tollen großen A Schein schaut. Ne stimmt nun wo ihr es alle sagt, ihr seit wirklich was besserer weil eure "Schwanzverlängerung" mehr PS hat und ihr ja alles fahren dürft und vor allem überall. Und niemand der B196 Inhaber hätte die Prüfung bestanden weil ja alle so große Angst haben.
Lächerlich. Einige tun so als müsste man da besonders befähigt sein den großen A Schein zu machen. Kommt mal wieder runter das ist nur ein Zweirad und keine Rakete die ihr da lenkt. 🙂

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 4. November 2020 um 13:54:37 Uhr:

Zitat:

@BastiHB schrieb am 4. November 2020 um 13:18:09 Uhr:

[...]

Da scheinen jemandem die Argumente auszugehen... Ist halt schon blöd mit der Meinungsfreiheit, dass auch andere ihre Meinung haben und die vertreten.

Eine Meinung ist ja OK. Alles andere als seine Meinung schlecht zu reden ist nicht OK. Das ist der Unterschied!
Wo habe ich den A Schein schlecht geredet? Das würde ich auch nicht machen weil er nicht schlecht ist aber für mich in meiner Situation nicht nötig.
Zudem brauche ich gar nichts argumentieren ich habe gemacht was ich wollte und gut ist.

Zitat:

@BastiHB schrieb am 4. November 2020 um 14:04:46 Uhr:

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 4. November 2020 um 13:54:37 Uhr:

Eine Meinung ist ja OK. Alles andere als seine Meinung schlecht zu reden ist nicht OK. Das ist der Unterschied!
Wo habe ich den A Schein schlecht geredet? Das würde ich auch nicht machen weil er nicht schlecht ist aber für mich in meiner Situation nicht nötig.
Zudem brauche ich gar nichts argumentieren ich habe gemacht was ich wollte und gut ist.

Wo Du den A-Schein schlechtgeredet hast? In dem Beitrag nach meinem...

Wenn Du dich am Bikertreff so aufführst, frage ich mich, wie viele nette Gespräche Du dann wirklich haben wirst. Bei jemandem, der so rumpöbelt wie Du ("Schwanzverlängerung", "geistiger Dünnschiss", "kratzt am Ego"😉 gäbe es von mir nur eine Reaktion... nämlich so einen kleinen Kobold wie Dich (Du erinnerst mich grade an Rumpelstilzchen) links liegen zu lassen.

Bei anderen Gemütern gäbe es für Deinen Auftritt vielleicht auch gleich eine auf die Glocke, wer weiß? Im Internet ist es ja immer leicht, die Klappe weit aufzureißen und sich über die mangelnde geistige Ausstattung anderer Menschen aufzuregen (siehe Deinen Beitrag von vorhin), aber ob Du Dich das auch im echten Leben, so von Angesicht zu Angesicht trauen würdest?

Zitat:

@CPT.M schrieb am 4. November 2020 um 11:47:41 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 4. November 2020 um 11:29:55 Uhr:

32 Stunden ist wahrscheinlich schon die oberste Latte an möglichen Stunden. Ich habe in diesem Jahr 19 Stunden insgesamt gebraucht, ebenso mit Null Erfahrung und im mittleren Alter. 1400,- hat mich der ganze Führerschein gekostet.

Der B196? Uiui mit soviel Kohle hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Natürlich A-offen. B196 ist ja kein Führerschein, sondern ein Zusatz.
:-)

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 4. November 2020 um 13:54:34 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. November 2020 um 13:35:09 Uhr:

Nöö, dieser Zug ist nicht abgefahren und wird es wohl auch nie. Ich habe seit vielen Jahrzehnten die Fahrerlaubnisklasse A und finde den B196 dennoch eine gute Sache. Natürlich kann ein 125er unter den richtigen Ansichten eine dauerhafte und befriedigende Lösung sein. Ich selbst fahre unter anderem ebenfalls einen 125er Roller mit gerade mal 9 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 88 Km/h. Das mache ich schon seit vielen zehntausenden Kilometern und ich lebe noch. Sogar etliche größere Touren fahre ich damit. Man wird eben öfters überholt (was mich nicht stört) und sollte Autobahnen meiden. Aber es geht und macht sogar Spaß.

Auch der geradezu massenhafte Zuspruch des Zusatzcodes dürfte eindrucksvoll den Erfolg und die Sinnhaftigkeit unter Beweis stellen. Alles eine Frage des Anspruchs.

Nochmal lesen. Du verwechselt wieder Fahrerlaubnis und Motorrad.

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 4. November 2020 um 14:44:03 Uhr:

Zitat:

@BastiHB schrieb am 4. November 2020 um 14:04:46 Uhr:

Wo Du den A-Schein schlechtgeredet hast? In dem Beitrag nach meinem...

Wenn Du dich am Bikertreff so aufführst, frage ich mich, wie viele nette Gespräche Du dann wirklich haben wirst. Bei jemandem, der so rumpöbelt wie Du ("Schwanzverlängerung", "geistiger Dünnschiss", "kratzt am Ego"😉 gäbe es von mir nur eine Reaktion... nämlich so einen kleinen Kobold wie Dich (Du erinnerst mich grade an Rumpelstilzchen) links liegen zu lassen.

Bei anderen Gemütern gäbe es für Deinen Auftritt vielleicht auch gleich eine auf die Glocke, wer weiß? Im Internet ist es ja immer leicht, die Klappe weit aufzureißen und sich über die mangelnde geistige Ausstattung anderer Menschen aufzuregen (siehe Deinen Beitrag von vorhin), aber ob Du Dich das auch im echten Leben, so von Angesicht zu Angesicht trauen würdest?

Glaube mir für dich würde es noch reichen.... Der kleine Kobold würde dir das schon zeigen. So schnell kannst du gar nicht schauen da liegts du schon 🙂 Aber das ist ein anderes Thema ..

An wen ich dich erinnere das kannst du für dich behalten. Das juckt mich nicht.
Ich sage ja auch nicht an was mich deine engstirnige Meinung erinnert 😉

Und nein ich habe den A Schein nicht schlechtgeredet egal was du daraus liest.

Das es leicht ist die Fresse im Internet aufzureißen dafür bist du ja ein sehr gutes Beispiel.
Und für schwachsinnige Argumentation ebenso. Zumindest in diesem Fall.

Und ja würde ich mich trauen und so eine komische Einstellung wie hier einige habe, habe ich noch von keinem Biker erlebt. Denn der Großteil ist da sehr tolerant und hat es nicht nötig was schlecht zu reden nur weil es für sie nicht in Frage kommt. Die meisten begrüßen den b196 sehr auch wenn er für A Schein Inhaber natürlich nicht in Frage kommt.
Und ich habe das nicht auf alle A schein Inhaber bezogen sondern auf die, die hier so ein Blödsinn schreiben und damit argumentieren.
Für jede Situation gibt es einen Führerschein oder in dem Fall eine Erweiterung der Fahrerlaubnis und jeder muss das so nutzen wie es zu seiner Situation passt. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt.
Ich Pöbel keinesfalls rum. Wer sich die Schuhe "Schwanzverlängerung" "geistiger Dünnschiss" und "Ego kratzen" anzieht, dem passen sie dann wohl auch 😉
Und zu all dem was ich geschrieben habe stehe ich, auch wenn es mir wieder im Mund umgedreht wird. Kenne ich schon von hier. Juckt mich also nicht.

Aber knapp 27000 neue Inhaber des Zusatzes B196, trotz Pandemie und Engpass der 125er werden wohl irren und du hast Recht.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. November 2020 um 15:11:10 Uhr:

Nochmal lesen. Du verwechselt wieder Fahrerlaubnis und Motorrad.

Ach ja, wo denn? Ich besitze nicht nur die entsprechende Fahrerlaubnisklasse, sondern auch die passenden Fahrzeuge. Nicht umsonst schrieb ich:

Zitat:

Ich selbst fahre unter anderem ebenfalls einen 125er Roller

Unter anderem heißt also, dass ich

auch

einen 125er besitze, aber nicht nicht nur. Genauer decke ich derzeit den Bereich von 50ccm, über 125ccm und 200ccm bis 600ccm ab.

Deine Antwort