B196 machen oder nicht
Hallo, ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Ich fahre seit 1995 Auto und habe jetzt die Möglichkeit einfach den B196 zu machen. Lohnt sich das aber überhaupt für die kleinen Maschinen? Vielleicht möchte man ja mal etwas mehr Gas geben und bereut es nachher nur auf einer 125er zu sitzen? Im Normalfall würden mir allerdings 120 km/h genügen. Ich habe keinerlei Fahrerfahrung mit Motorrädern. Ausnahme: Letztmalig saß ich vor 28 Jahren auf einer Mofa und das auch nur, um die Prüfbescheinigung zu erhalten. Sollte ich mit B196 (ca. 800€) anfangen und erstmal Fahrpraxis sammeln, oder gleich A2 oder A machen, oder gar nichts. Ich bin mir da sehr unsicher, weil ich auch nicht weiß, ob das Motorradfahren etwas für mich ist. Ist das Kurvenfahren und das Schalten der Gänge leicht zu erlernen? Was habt ihr gemacht? B196, A2 oder A? Was könnt ihr empfehlen? Ich freue mich über eure Antworten.
Das ist mein erstes Thema. Ich hoffe, es landet richtig im Forum.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CPT.M schrieb am 6. November 2020 um 11:52:36 Uhr:
Vielleicht sollte man auch einfach nicht überholen und verkleinert bereits dadurch das Risiko. Wenn auf Landstraßen max. 100 ist, dann heißt das nicht, dass auch mal schnell 140 auf dem Tacho stehen dürfen. Durch nicht vorausschauendes und zu schnelles Fahren entstehen so viele Unfälle mit unschuldigen Opfern.
Schreibt jemand, der noch nie auf einem Motorrad gesessen hat. Da spricht also der Blinde vom Sehen.
Wenn ich überhole, sehe ich zu, dass ich dran vorbeikomme. Egal ob mit dem Auto oder dem Mopped. Und dann höre ich bei Strich 100 nicht auf zu beschleunigen, sondern sehe zu, dass ich Land gewinne. Dann fahre ich halt für zwei Sekunden mal 120. Da habe ich nun kein schlechtes Gewissen bei.
Und es entstehen weit mehr Unfälle mit unschuldigen Opfern durch Leute, die während der Fahrt am Smartphone hängen, sich die Nägel lackieren, essen, rauchen, quatschen oder schlicht pennen als durch Motorradfahrer, die sich beim Überholen nicht strikt an Tempo 100 halten.
114 Antworten
So viele Beiträge für eine kurze Bundesstrasse auf Rügen? Klickste mal rein...wieder was gelernt.
125er ist doch nett. Wenn man mit anderen 125ern oder alleine fährt. Kein Grund zu streiten. Stirbt eh alles aus und wird elektrisch.
Wenn man dann tief in die Tasche greift und sich eine Zero S in der "125er"-Version kauft, reichts auch locker zum mitspielen bei den Großen. 40kW reichen zum zügigen überholen...
https://www.motorsport-total.com/.../...-kw-einfache-rechnung-16072004
Zitat:
@BastiHB schrieb am 4. November 2020 um 15:11:58 Uhr:
Zitat:
@VStromtrooper schrieb am 4. November 2020 um 14:44:03 Uhr:
Wo Du den A-Schein schlechtgeredet hast? In dem Beitrag nach meinem...
Wenn Du dich am Bikertreff so aufführst, frage ich mich, wie viele nette Gespräche Du dann wirklich haben wirst. Bei jemandem, der so rumpöbelt wie Du ("Schwanzverlängerung", "geistiger Dünnschiss", "kratzt am Ego"😉 gäbe es von mir nur eine Reaktion... nämlich so einen kleinen Kobold wie Dich (Du erinnerst mich grade an Rumpelstilzchen) links liegen zu lassen.
Bei anderen Gemütern gäbe es für Deinen Auftritt vielleicht auch gleich eine auf die Glocke, wer weiß? Im Internet ist es ja immer leicht, die Klappe weit aufzureißen und sich über die mangelnde geistige Ausstattung anderer Menschen aufzuregen (siehe Deinen Beitrag von vorhin), aber ob Du Dich das auch im echten Leben, so von Angesicht zu Angesicht trauen würdest?
Glaube mir für dich würde es noch reichen.... Der kleine Kobold würde dir das schon zeigen. So schnell kannst du gar nicht schauen da liegts du schon 🙂 Aber das ist ein anderes Thema ..An wen ich dich erinnere das kannst du für dich behalten. Das juckt mich nicht.
Ich sage ja auch nicht an was mich deine engstirnige Meinung erinnert 😉Und nein ich habe den A Schein nicht schlechtgeredet egal was du daraus liest.
Das es leicht ist die Fresse im Internet aufzureißen dafür bist du ja ein sehr gutes Beispiel.
Und für schwachsinnige Argumentation ebenso. Zumindest in diesem Fall.Und ja würde ich mich trauen und so eine komische Einstellung wie hier einige habe, habe ich noch von keinem Biker erlebt. Denn der Großteil ist da sehr tolerant und hat es nicht nötig was schlecht zu reden nur weil es für sie nicht in Frage kommt. Die meisten begrüßen den b196 sehr auch wenn er für A Schein Inhaber natürlich nicht in Frage kommt.
Und ich habe das nicht auf alle A schein Inhaber bezogen sondern auf die, die hier so ein Blödsinn schreiben und damit argumentieren.
Für jede Situation gibt es einen Führerschein oder in dem Fall eine Erweiterung der Fahrerlaubnis und jeder muss das so nutzen wie es zu seiner Situation passt. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt.
Ich Pöbel keinesfalls rum. Wer sich die Schuhe "Schwanzverlängerung" "geistiger Dünnschiss" und "Ego kratzen" anzieht, dem passen sie dann wohl auch 😉
Und zu all dem was ich geschrieben habe stehe ich, auch wenn es mir wieder im Mund umgedreht wird. Kenne ich schon von hier. Juckt mich also nicht.Aber knapp 27000 neue Inhaber des Zusatzes B196, trotz Pandemie und Engpass der 125er werden wohl irren und du hast Recht.
Ui ui ui, um Dich gehts doch eigentlich gar nicht. Du spielst Dich hier in den Mittelpunkt. Die Frage des TE wurde doch hinreichend beantwortet. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 4. November 2020 um 15:39:23 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 4. November 2020 um 15:11:10 Uhr:
Nochmal lesen. Du verwechselt wieder Fahrerlaubnis und Motorrad.
Ach ja, wo denn? Ich besitze nicht nur die entsprechende Fahrerlaubnisklasse, sondern auch die passenden Fahrzeuge. Nicht umsonst schrieb ich:
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 4. November 2020 um 15:39:23 Uhr:
Zitat:
Ich selbst fahre unter anderem ebenfalls einen 125er Roller
Unter anderem heißt also, dass ich auch einen 125er besitze, aber nicht nicht nur. Genauer decke ich derzeit den Bereich von 50ccm, über 125ccm und 200ccm bis 600ccm ab.
Du musst den B196 nicht machen. Darum ging es mir.
Ich mache hier gar nichts außer meine Meinung vertreten.
Und ja, wurde die Frage nun hinreichend beantwortet?
Niemand der A Schein Inhaber die sich hier sehr sehr skeptisch zum B196 äußern hat erklärt warum für die Umstände des TE ein A Schein besser wäre.
Was wäre denn am A Schein fürs Stadtgebiet besser? Das ich die ganze Zeit im ersten Gang fahren kann und niemals die Maschine auch nur ansatzweise ausdrehen kann? Oder möchtet ihr mir erzählen das eine große Maschine im Stadtgebiet handlicher ist? Oder weniger verbraucht?
Was ist an einer großen Maschine im Stadtgebiet oder mal für die Überlandrunde denn besser?
Die vielen PS die ich in der Stadt eh nicht nutzen kann?
Klar geht es hier nicht um mich das möchte ich auch gar nicht. Aber dieses ganze schlecht gerede kann ich hier nicht so stehen lassen. Und sonst äußert sich ja kein B196 das hat ja sicher auch einen Grund wie man hier auf allen Seiten gut lesen kann.
Ich sagte ja auch die ganze Zeit das es für MEINE jetzigen Ansprüche passt und der TE hat die ähnlichen Ansprüche wie er ja auch geschrieben hat. Daher meine Befürwortung des B196 Zusatzes.
Wenn nun jemand sagen würde, ich suche eine Maschine um die großen Touren zu fahren im Ausland usw. womöglich mit viel Gepäck und ggf. Sozius dann würde ich doch nicht sagen das ein B196 reicht. Dann muss mindestens ein A2 besser A Schein her das würde ich auch nie anders sagen.
Ebenso wenn jemand sagt er möchte gerne schnell Kurven heizen oder das Motorrad als Sportwagen-Ersatz haben möchte. Dann ganz klar den großen Schein. Habe ich nie anders gesagt.
Ich sagte lediglich das man fürs Stadtgebiet und mal ne Tour nicht den A Schein braucht.
Und genau dafür wurde der B196 ja auch eingeführt und wird ja auch sehr gut angenommen. Natürlich nur solange man hier nicht das Wort B196 in den Mund nimmt dann bekommt man gleich Lack aber keine zielführenden Argumente.
Ein ganz anderer Schnack wäre es, wenn man als A Schein Inhaber dann sagen würde: "Klar ist ein A Schein eine andere Hausnummer, macht mehr Spass und hat mehr Leistung und kostet auch nicht die Welt mehr. Aber, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist und dazu noch ein Auto hat, reicht ein B196 um in der Stadt zügig unterwegs zu sein. Natürlich mit den Infos das man nicht aufsteigen kann auf A und auch nur in Deutschland unterwegs sein will. Das wäre ja was ganz anderes als das alles immer gleich zu verteufeln.
Das man sich unter Bikern so verteidigen muss was man macht finde ich absurd. Gerade wo so viele Biker doch Toleranz Ihnen gegenüber predigen und einfordern.
Die Bikerscene hat so innerhalb eines Jahres 27000 neue Befürworter bekommen besser geht es doch nicht.
Gerade wenn ich da so an Diskussionen bezüglich Sonntagsfahrverbot und so denke kann es doch nur helfen viele weitere positive Meinungen zum 2 Rad fahren zu bekommen.